Eure Prognose für 2017 ?

• 28 Antworten
  • 8758 Aufrufe

Offline Axel_F

• 3586
Eure Prognose für 2017 ?
« am: 18. Dezember 2016, 20:02:05 »
Da es nicht nur SpaceX in der Raumfahrt gibt, würde ich mal Eure Raumfahrt-Prognosen für 2017 hören.

Was wird China, Russland, Indien, Europa und New Space realisieren können?

Welches Land startet die meisten Raketen?

Bei welchem Projekten wird es wieder Erstflüge geben?

Wo gibts Rückschläge?

Bei welcher Mission fiebert Ihr mit?

Auf welches Highlight freut ihr Euch?

Ich bin gespannt :)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

• Gast
Re: Eure Prognose für 2017 ?
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2016, 10:00:28 »
Meine Prognose:

SpaceX & BO & Trumps NASA sorgen für Gesprächsstoff.

Sonst alles wie immer.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #2 am: 19. Dezember 2016, 11:43:54 »
Außerdem würde es mich überraschen wenn die Chinesen uns nicht (positiv) überraschen.

Am sonsten wirst du wenig konkrete Aussagen bekommen.dazu ist die Frage zu vielschichtig.

Aber was denkst du über das nächste Jahr, Axel?

Offline MarsMCT

• 2202
« Antwort #3 am: 19. Dezember 2016, 15:04:59 »
Ich kopiere mal die Vorhersagen von NSF Mitglied savuporo hier rein. Ein geschätzes Mitglied des Forums. Tut teilweise richtig weh, das ist nicht, was er will sondern teilweise was er befürchtet.

- NASA BRAC-style consolidation will happen. Ames, Glenn will be done
Überprüfung aller NASA Zentren und Schließung von überflüssigen. Ames und Glenn sind erledigt.
Kann ich nicht beurteilen, wird aber häufig als überfällig erwähnt. Würde schon weh tun.

- NASA budget will be chopped by cutting Earth Sciences and Space Technology out completely
Das NASA budget wird gekürzt. Erdbeobachtung und Raumfahrt Technologie verschwinden völlig.

- Bridenstine will become NASA admin
Bridenstine wird NASA Administrator

- ITAR will get worse with new restrictions
ITAR wird noch schlimmer mit neuen Restriktionen.

- JWST will be cancelled
James Webb wird abgebrochen.
Mein Kommentar, das wäre vor Jahren mit den Verzögerungen und extremen Budgetüberschreitungen vielleicht sinnvoll gewesen, jetzt praktisch fertig, sicher nicht mehr.

- Space industry growth will remain at less than 4%

- Cubesats will continue be fastest growing industry segment and keep representing less than 1% total value of all launches

- Comsat orders will decline further vs 2016
Bestellung von Com sats wird weiter schrumpfen.

- China will win more than 2 major commercial satellite/launch order bundles
China bekommt mehr als zwei große kommerzielle Sattelliten und Startaufträge.

- At least two major launch mishaps
Mindestens zwei größere Startpannen

- One new smallsat launcher becomes operational, not in US
Ein neues Startsystem für Kleinsatelliten wird startbereit, nicht in den USA.

- State of the art in deep space chemical propulsion will remain pressure-fed hypergolic, hydrazine biprops for about 50 years now
Hypergole Treibstoffe bleiben weiter Standard für Missionen jenseits Erde-Mond.

- Less than 80 launches, 14 for Arianespace
Weniger als 80 Starts, 14 für Arianespace.
Das wäre dann einschließlich Soyuz und

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #4 am: 20. Dezember 2016, 23:49:48 »
Ich sehe das nächste Jahr nicht sooo düster und bin mal großer Optimist. Was erwarte ich im Jahr 2017:

- RTF der SpaceX Falcon 9 und viele erfolgreiche Landungen der Erststufe (sowie zwei Reflights von Erststufen)
- später Erstflug der SpaceX Falcon 9 Heavy um dann (frei nach Howard Hughes mit der Spruce Goose H4-Hercules) das Projekt zu beenden
- Fortschritte bei SpaceX Dragon Fly (wurde ja in den letzter Zeit wenig berichtet)
- Vorstellung eines coolen SpaceX-Raumanzugs
- RocketLab startet mit einem Bilderbuchstart ihre erste Rakete erfolgreich von Neuseeland
- Erstflug des Trägerflugzeugs von Stratolaunch und hoffe das dieses Mal die Partnerschaft mit Orbital ATK mit ihren Pegasus-Raketen hält (aber noch kein Start einer Rakete)
- der Nachfolger der chinesischen Mondmission Chang'e 5-T1 wird durchgeführt und bringt erfolgreich Gesteinsproben vom Mond zurück
- Betankung von Tiangong 2 wird erfolgreich vom ersten chinesischen Versorgungsschiff durchgeführt (ein erneute bemannter Besuch zu Tiangong 2 entfällt)
- SNC´s Dream Chaser macht zwei erfolgreiche Landungen nach Abwurf (ohne dass, das Fahrwerk bricht)
- Virgin Galactic fliegt mit SpaceShipTwo und eingebauten Raketentriebwerk über die 100km-Marke
(verschiebt aber wieder die bemannten Flüge auf Dezember 2018 "Same Procedure as every year" ;) )
- Blue Origin stellt das erreichte von VG mit einem bemannten Suborbitalflug mit New Shepard in den Schatten
- das SLS wird nicht eingestellt, sondern gefördert um den Flug zum Mond zu beschleunigen (die Chinesen sollen ja nicht den Amerikanern zuvor kommen - America first and great again ;) ) und das Stacking im VAB in Cape Canaveral beginnt
- Team Indus schafft am Ende des Jahres im Rahmen des GLXP auf dem Mond zu landen und das Rennen auf der Mondoberfläche zwischen Rover Indy und Hakito wird knapp entschieden (zwei Teams folgen aber in späteren Jahren)
- Rover Oppy entdeckt trotz seines Alters noch etwas Spektakuläres

Und ich hoffe auf einen raschen RTF der Sojus, bin aber nicht sehr optimistisch was neue russische Projekte angeht :(
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline NewLE

• *
  • 12
« Antwort #5 am: 24. Dezember 2016, 16:09:50 »
Hallo zusammen,

ich hoffe meine Frage passt hier rein.
Kennt jemand eine Übersicht/Artikel über die wichtigsten im Jahr 2017 anstehenden Raumfahrt-Ereignisse. Der Raumcon-Kalender ist mir schon zu detailliert. Mich würden nur die geplanten "Großereignisse" interessieren.

Danke und frohe Weihnachten!

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #6 am: 24. Dezember 2016, 23:36:56 »
WAS für Raumfahrtereignisse meinst du?

Industripolitische Ereignisse?
BEO Missionen Eckpunkte?
Raketenstarts?
Wissenschaftskonferenzen?
große NASA/ESA Entscheidungen?
...

*

Online -eumel-

• Moderator
  • 15218
« Antwort #7 am: 25. Dezember 2016, 00:19:04 »
@NewLE: Sensei hat recht, Deine Frage ist unklar formuliert.

Die wichtigste Aussage aus dem Film "Back to the Future":
Die Zukunft ist noch nicht geschrieben - muss erst gestaltet werden.
Demzufolge kann es auch keine perfekte Auflistung über zukünftige Ereignisse geben.

In diesem Forum wissen wir, dass Raumfahrt oft nicht so abläuft, wie geplant.
Starts werden verschoben, Verträge geändert, Fehlschläge verursachen große Ausfälle.
Aber Du hast ja im Thread "Prognosen 2017" gefragt.
Bezüglich der Starts versucht Spaceflight Now die Planungen in ihrer "Launch Schedule" zu listen.

Trillian

• Gast
« Antwort #8 am: 25. Dezember 2016, 19:42:17 »
Was mir auf Anhieb einfällt für das Jahr 2017 ist das Ende von Cassini und LRO.
Bei den Sondenmissionen wie Curiosity, Opportunity und MRO, aber auch Voyager ist die Frage ob die noch weitergeführt werden.
Bei den geplanten Projekte wie JWST und Mars 2020 Rover ist die Frage ob diese weitergeführt werden.
Was Wissenschaft angeht sehe ich unter Trump schwarz.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #9 am: 25. Dezember 2016, 20:13:52 »
SLS & Orion werden eingestellt.
Für die ISS wird beschlossen für 2024 den Geldhahn zuzudrehen.
BO zeigt ein funktionierenden Prototypen vom BE-4
SpaceShip One hat wieder einen Unfall und wird danach eingestellt.
F9 mit 21+x Starts,
FH Erststartet aber es gibt bei der Trennung Probleme (Teilverlust), zweiter Start geht alles glatt.
BFR läuft vollständig.
Dragon 2 mit Abbruchtest beim Flug erfolgreich
Einige neue Details zu BFR und ITS
Raumanzug von SpaceX ist fertig
Red Dragon wird auf 2020 verschoben wenn es keine zwei erfolgreiche FH-Starts geben sollte.
Neuen Ärger um Ariane 6.

Offline rok

• 3236
« Antwort #10 am: 25. Dezember 2016, 21:00:52 »
Ich finde die Antworten auf NewLEs Frage nach einer Art übersichtlichem Startkalender etwas dürftig. Einen Link auf einen englischen "Launch Schedule", ansonsten die Frage "was soll diese Frage?"

Mit sowas zeigt man Leuten, die hier nur mal aus reinem Interesse reinschauen, dass man  davon nicht sonderlich erbaut ist.

Ich habe auch keinen speziellen Link für NewLE, aber ich denke, das sinnvollste wäre, regelmäßig hier reinzuschauen:

Raumcon - Info-Center
/Zukünftige Ereignisse

Aufgrund des zunehmend hektischen Marktes und steigender Zahlen an "Startern" ist es ziemlich sinnlos, Vorhersagen für Starts zu treffen, die noch im nächsten Monat gültig sind. Also einfach mal regelmäßig hier reinschauen  :D .

Robert

Offline proton01

• 1950
« Antwort #11 am: 26. Dezember 2016, 00:06:26 »
...
Neuen Ärger um Ariane 6.
Welcher Art Ärger erwartest du ?

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #12 am: 26. Dezember 2016, 19:30:13 »
Ich gehe ja davon aus das die F9 zusammen mit der FH mindestens 23 Starts haben wird und gegen 4-Quartal schon mehrere Block 5 Borsten wiederverwendet wurden, beides zusammen wird das Konzept zu Fall bringen. Zusätzlich wird auch BO viel weiter kommen was den Druck nochmals steigert wirklich was neues zu machen.
Der Ärger wird vor allem von den Franzosen kommen, weil hier die Wiederstände sehr gross sind was Grundlegend zu ändern.

tobi

• Gast
« Antwort #13 am: 26. Dezember 2016, 21:10:47 »
@Klakow: Tja früher hätte ich auch geglaubt, dass SpaceX mit den Landungen etwas bewegen kann.

Leider haben die letzten Ministerratskonferenzen das Gegenteil gezeigt.

Alles was den Georeturn oder die Industriestruktur gefährdet ist dead on arrival.

Bemühungen von Dordain mit NELS sind verpufft. Wörner hat nicht mal genug Authorität um ein paar Finanzzahlen zu veröffentlichen.

Außerdem hat Europa gerade Milliarden in Ariane 6 gesteckt, kein Staat wird Milliarden inn ein neues Konzept stecken.

Fazit: es passiert vor allem eines: Nichts.

Offline NewLE

• *
  • 12
« Antwort #14 am: 26. Dezember 2016, 21:12:33 »
Dann versuche ich meine Frage noch ein Mal etwas genauer zu definieren ;).
Mir geht es um eine Übersicht der wichtigsten Schritte von BEO Missionen (Start, Ende, Eintritt Orbit, Flyby, etc.), mit der man als Laie, wie ich es bin, schnell sieht was im kommenden Jahr ansteht und auf deren Basis man sich dann selbst weiter informieren kann.
Das es natürlich auch zu Verschiebungen kommen kann, ist mir bewusst.

Für das Jahr 2015 gab es z.B. eine schöne Übersicht mit einem Zeitstrahl mit den wichtigsten Etappen von New Horizons, Dawn oder dem geplanten Ende von MESSENGER.

Mir scheint es nämlich so, als ob 2017 nicht allzu viel ansteht.
@ Trillian: Danke für die Hinweise zu Cassini/LRO.

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #15 am: 26. Dezember 2016, 23:09:51 »
Hier musst du unterscheiden zwischen staatlichen Aufträgen und dem was vor allem SpaceX & BO macht.

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #16 am: 27. Dezember 2016, 14:33:06 »
Keine Ahnung, warum man da zwischen staatlichen und privaten Aktivitäten unterscheiden muß.

Bei letzterem würden mir nur die Google xPrizes Start 2017 einfallen.

Die Chancen eines Starts in 2017 sehe ich aber bei 5:95 ;)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Klakow

• 6757
« Antwort #17 am: 27. Dezember 2016, 15:28:43 »
@tomtom:
Das bezieht sich auf den letzten Beitrag von NewLE
Zitat
Mir scheint es nämlich so, als ob 2017 nicht allzu viel ansteht.
Betrachtet man nur staatliche Missionen die durchgeführt werden sollen ist es ziemlich dünn, aber wenn BO & SpaceX wichtige neue Techniken ans Laufen bekommen wird das ganz anders aussehen, z.B. ersten FH Start.

« Antwort #18 am: 27. Dezember 2016, 16:55:42 »
Mir geht es um eine Übersicht der wichtigsten Schritte von BEO Missionen (Start, Ende, Eintritt Orbit, Flyby, etc.), mit der man als Laie, wie ich es bin, schnell sieht was im kommenden Jahr ansteht und auf deren Basis man sich dann selbst weiter informieren kann.

Leider kenne ich keine solche Liste (reduziert nur auf BEO-Ereignisse).
Vielleicht hilft für eine generelle Übersicht ja die stets dynamische Wiki-Liste für 2017: https://en.wikipedia.org/wiki/2017_in_spaceflight
Dort gibt es positiverweise meist gleich weiterführende Links. Gelistet sind auch zumindest die nächsten geplanten EVAs für 2017. Zwar wird zudem u.a. erwähnt, welche Raketen zum ersten oder letzten mal fliegen und dass OSIRIS-REx im September einen Flyby an der Erde machen wird, allerdings wird z.B. die LRO-Geschichte (noch) nicht erwähnt. Mein BEO-Highlight 2017 wird voraussichtlich Chang'e 5. Wenn alles gut läuft sehen wir 2017 vielleicht ja auch die erste private Mondlandung, bzw. sogar gleich mehrere Landungen, aber das haben ja schon andere erwähnt.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #19 am: 28. Dezember 2016, 09:46:17 »
Mein BEO-Highlight 2017 wird voraussichtlich Chang'e 5.
Das ist auch mein Highlight für 2017. Bin jedoch gerade etwas überrascht über Kowalski´s Meldung:
http://www.gerhardkowalski.com/?p=13383
Hier wird von einer unbemannten Mondlandung auf der Rückseite des Mondes für 2018 gesprochen. Ich hoffe Chang'e 5 wurde nicht für dieses Mission gestrichen und fliegt wirklich in 2017.

« Antwort #20 am: 28. Dezember 2016, 10:20:36 »
Da kann ich beruhigen. Die von dir angesprochene Mission ist die für Ende 2018 geplante Mission Chang'e 4. Chang'e 5 ist weiterhin für 2017 geplant. Die etwas seltsam erscheinende Nummerierungsreihenfolge ist einer Missionsumplanung bei Chang'e 4 geschuldet.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_missions_to_the_Moon#Proposed_missions

Edit: War mir bis eben gar nicht bewusst, dass in den kommenden Jahren SO viel auf dem Mond gerovert werden soll (China, GLXP-Teams, Indien und Japan).
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

Offline NewLE

• *
  • 12
« Antwort #21 am: 28. Dezember 2016, 22:01:04 »
Leider kenne ich keine solche Liste (reduziert nur auf BEO-Ereignisse).
Vielleicht hilft für eine generelle Übersicht ja die stets dynamische Wiki-Liste für 2017: https://en.wikipedia.org/wiki/2017_in_spaceflight

Eine super Aufstellung. Vielen Dank!

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #22 am: 31. Dezember 2016, 21:56:02 »
So, knapp vor Neujahr haue ich nochmal meine Eiskugel an und versuche etwas zu erkennen.

Ganz deutlich sind 2 Sachen zu erkennen.
- es wird einen neuen Entfernungsrekord zur Sonne von Voyager 2 geben.
- in den ersten Stunden des Jahres werden tausende, wenn nicht gar millionen Raketen explodieren. Verdammtes FTS.  ;D

ok, zu den interesannteren sachen, die leider etwas vager sind.
- mindestens 90 richtige Raketenstarts, also mehr als dieses (86).
- Die meisten Starts werden wieder an die USA gehen, diesmal aber nicht nur einer Vorsprung vor China. (hab ja schließlich darauf getippt, dass alleine SpaceX schon min. 8 Starts mehr macht als dieses Jahr.
- Ich fürchte irgendeine Nutzlast wird tragischerweise wieder nicht ans Ziel kommen.
- Für Ariane 6 wird es einen neuen größeren Änderungsvorschlag geben, entweder aus irgendeiner Ecke der beteiligten Wirtschaft, oder der ESA selbst.
- Dank meiner Bemerkungen in der Frage, welche Auswirkungen Trump auf die Raumfahrt haben könnte sage ich mal, er verkündet ein neues Mondprogramm mit längerfristiger Landung in einem überschaubaren Zeitrahmen. bemannter Flyby noch vor der nächsten Wahl und Landung in einer Basis noch vor der Übernächsten.
- Neue Infos zu New Gleen mit Passagierkapsel und BFR + ITS
- Andere SpaceX Vorhersagen aus dem entsprechenden Thread entnehmen.
- Leistungs- und Fähigkeitsdetails zu New Armstrong, die überraschenderweise sehr an BFR und ITS errinern werden.
- Moonvillage wird eine Theorieträumerei bleiben, auch wenn es doch die eine oder andere deutlich realistischere Planung für eine Mondbasis geben wird.
- Die ISS Versorgung wird 2017 reibungsloser laufen, als 2015 oder 2016 (Bitte!!). Keine Frachtflüge die Fehlstarten oder durch Fehlstart bedingte lange verzögerungen.
- Stratolaunch hat den Jungfernflug ihres Riesenfliegers. Die Flüge werden 2017 aber nur Testflüge des Flugzeugs umfassen, keine richtigen Raketenstarts, allerhöchstens das abwerfen eines Massedummys.
- Stratolaunch wird zusätzlich zu ihren Pegasus XL Startplänen eine neue Rakete verkünden, die sie von ihrem Flieger starten wollen. Aus Nutzlastgründen mit mindestens einer Flüssigtreibstoffstufe.

Ja, einige Vorhersagen sind recht sicher, dass sie erfüllt werden und andere sind rech mutig, ich weiß.

Grüße aus dem Schnee mit Blick zum Neujahreshimmel

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #23 am: 29. Dezember 2017, 09:14:21 »
*nach vorne hol*

Man kann sich bestätigt fühlen oder auch nicht, es ist wahrscheinlich weniger passiert, als befürchtet wurde.

(Diskussion zum Rückblick 2017 im anderen Thread:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=15938.msg410098;boardseen#new
Sollte man die zusammenlegen.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #24 am: 29. Dezember 2017, 12:23:14 »
Zitat
Außerdem würde es mich überraschen wenn die Chinesen uns nicht (positiv) überraschen.

Und ich muss jetzt wohl sagen: Ich bin überrascht. Von den Chinesen kam dieses Jahr nicht so viel wie erhofft. Aber nächstes Jahr sieht es wohl besser aus.

Zitat
- China will win more than 2 major commercial satellite/launch order bundles
China bekommt mehr als zwei große kommerzielle Sattelliten und Startaufträge.

Nicht, dass ich wüsste.

Zitat
Less than 80 launches, 14 for Arianespace
Weniger als 80 Starts, 14 für Arianespace.

90 und 11

Zitat
- JWST will be cancelled
James Webb wird abgebrochen.
- ITAR will get worse with new restrictions
ITAR wird noch schlimmer mit neuen Restriktionen.
- NASA budget will be chopped by cutting Earth Sciences and Space Technology out completely
Das NASA budget wird gekürzt. Erdbeobachtung und Raumfahrt Technologie verschwinden völlig.

Nein, nein und eher nicht

@Axel_F:
Zitat
- RTF der SpaceX Falcon 9 und viele erfolgreiche Landungen der Erststufe (sowie zwei Reflights von Erststufen)
ja
- später Erstflug der SpaceX Falcon 9 Heavy um dann (frei nach Howard Hughes mit der Spruce Goose H4-Hercules) das Projekt zu beenden  nein
- Fortschritte bei SpaceX Dragon Fly (wurde ja in den letzter Zeit wenig berichtet)
- Vorstellung eines coolen SpaceX-Raumanzugs Kaum. immerhin gibt es bilder
- RocketLab startet mit einem Bilderbuchstart ihre erste Rakete erfolgreich von Neuseeland  Kein Bilderbuchstart.
 Erreicht keinen Orbit #stilltesting ;)

- Erstflug des Trägerflugzeugs von Stratolaunch und hoffe das dieses Mal die Partnerschaft mit Orbital ATK mit ihren Pegasus-Raketen hält (aber noch kein Start einer Rakete) nur ein rollout. Rakete weit entfernt
- der Nachfolger der chinesischen Mondmission Chang'e 5-T1 wird durchgeführt und bringt erfolgreich Gesteinsproben vom Mond zurück nein. für 2019 geplant
- Betankung von Tiangong 2 wird erfolgreich vom ersten chinesischen Versorgungsschiff durchgeführt (ein erneute bemannter Besuch zu Tiangong 2 entfällt)  betankung hat stattgefunden
- SNC´s Dream Chaser macht zwei erfolgreiche Landungen nach Abwurf (ohne dass, das Fahrwerk bricht) nein, nur ein gleittest
- Virgin Galactic fliegt mit SpaceShipTwo und eingebauten Raketentriebwerk über die 100km-Marke
(verschiebt aber wieder die bemannten Flüge auf Dezember 2018 "Same Procedure as every year" ;) ) nope
- Blue Origin stellt das erreichte von VG mit einem bemannten Suborbitalflug mit New Shepard in den Schatten zumindest test einer neuen Kapsel, aber nur 99.39 kilometer hoch
- das SLS wird nicht eingestellt, sondern gefördert um den Flug zum Mond zu beschleunigen (die Chinesen sollen ja nicht den Amerikanern zuvor kommen - America first and great again ;) ) und das Stacking im VAB in Cape Canaveral beginnt 'beschleunigen ist bei SLS relativ. Nein.
- Team Indus schafft am Ende des Jahres im Rahmen des GLXP auf dem Mond zu landen und das Rennen auf der Mondoberfläche zwischen Rover Indy und Hakito wird knapp entschieden (zwei Teams folgen aber in späteren Jahren)nein
- Rover Oppy entdeckt trotz seines Alters noch etwas Spektakuläres gab dieses Jahr wohl nichts spektakuläres. Aber er lebt noch :)

@Klakow:
Zitat
SLS & Orion werden eingestellt. Nein. leider nicht ;)
Für die ISS wird beschlossen für 2024 den Geldhahn zuzudrehen. nein
BO zeigt ein funktionierenden Prototypen vom BE-4 naja, erste richtige BE-4 war wohl im März fertig, im Oktober teststart mit 50% leistung.
SpaceShip One hat wieder einen Unfall und wird danach eingestellt. nein
F9 mit 21+x Starts, nur 18
FH Erststartet aber es gibt bei der Trennung Probleme (Teilverlust), zweiter Start geht alles glatt. kein FH start
BFR läuft vollständig. weiß man nicht. eher nicht
Dragon 2 mit Abbruchtest beim Flug erfolgreich nicht gestartet
Einige neue Details zu BFR und ITS sogar komplettes neudesign. ITS gibt es nicht mehr
Raumanzug von SpaceX ist fertig wurde auf bildern gezeigt
Red Dragon wird auf 2020 verschoben wenn es keine zwei erfolgreiche FH-Starts geben sollte. nein. komplett aufgegeben
Neuen Ärger um Ariane 6.

- mindestens 90 richtige Raketenstarts, also mehr als dieses (86). Wenn man Total nimmt, dann ja, volltreffer  :D
- Die meisten Starts werden wieder an die USA gehen, diesmal aber nicht nur einer Vorsprung vor China. (hab ja schließlich darauf getippt, dass alleine SpaceX schon min. 8 Starts mehr macht als dieses Jahr.USA, Russland, China nur 3.
- Ich fürchte irgendeine Nutzlast wird tragischerweise wieder nicht ans Ziel kommen.
TRICOM-1 auf  SS-520-4, Japan
Electron, ohne Nutzlast, Neuseeland
Shijian 18 auf LM-5, China
IRNSS-1H auf PSLV-XL, Indien
Meteor-M No.2-1 uvw. auf Soyuz-2.1b, Russland

- Für Ariane 6 wird es einen neuen größeren Änderungsvorschlag geben, entweder aus irgendeiner Ecke der beteiligten Wirtschaft, oder der ESA selbst. nein, tatsächlich nicht
- Dank meiner Bemerkungen in der Frage, welche Auswirkungen Trump auf die Raumfahrt haben könnte sage ich mal, er verkündet ein neues Mondprogramm mit längerfristiger Landung in einem überschaubaren Zeitrahmen. bemannter Flyby noch vor der nächsten Wahl und Landung in einer Basis noch vor der Übernächsten.Nein. Nur 'bla..Mond..blabla..
- Neue Infos zu New Glenn mit Passagierkapsel und BFR + ITS ja, ja
- Andere SpaceX Vorhersagen aus dem entsprechenden Thread entnehmen.
- Leistungs- und Fähigkeitsdetails zu New Armstrong, die überraschenderweise sehr an BFR und ITS errinern werden. Nein, nein.
- Moonvillage wird eine Theorieträumerei bleiben, auch wenn es doch die eine oder andere deutlich realistischere Planung für eine Mondbasis geben wird.
- Die ISS Versorgung wird 2017 reibungsloser laufen, als 2015 oder 2016 (Bitte!!). Keine Frachtflüge die Fehlstarten oder durch Fehlstart bedingte lange verzögerungen. ja
- Stratolaunch hat den Jungfernflug ihres Riesenfliegers. Die Flüge werden 2017 aber nur Testflüge des Flugzeugs umfassen, keine richtigen Raketenstarts, allerhöchstens das abwerfen eines Massedummys. Nein
- Stratolaunch wird zusätzlich zu ihren Pegasus XL Startplänen eine neue Rakete verkünden, die sie von ihrem Flieger starten wollen. Aus Nutzlastgründen mit mindestens einer Flüssigtreibstoffstufe. nein

Ja, einige Vorhersagen sind recht sicher, dass sie erfüllt werden und andere sind rech mutig, ich weiß.