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  • Falcon 9v1.2, Echostar 23, KSC SLC-39A, 07:00MEZ: 16. März 2017

EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #100 am: 24. Februar 2017, 20:46:09 »
Ähm ... Auch die Kohlenstoffeinheiten bei SpaceX sind Menschen ...
Kohlenstoffeinheiten, große Klasse  ;D ;D ;D

AN

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #101 am: 25. Februar 2017, 07:52:57 »
Ähm ... Auch die Kohlenstoffeinheiten bei SpaceX sind Menschen ...
Kohlenstoffeinheiten, große Klasse  ;D ;D ;D
Die sind aber nicht von mir. Werden im Film Star Trek I so genannt.

Axel


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Offline Terminus

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #102 am: 25. Februar 2017, 10:22:02 »
Zitat
Kohlenstoffeinheiten, große Klasse  ;D ;D ;D
Die sind aber nicht von mir. Werden im Film Star Trek I so genannt.

Ha, wusste ich doch, dass ich das in irgend nem Buch oder Film schonmal gehört hatte.  :)

Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #103 am: 26. Februar 2017, 11:35:34 »
Aber hiess es nicht auch, dass die Falcon 9 jetzt ein automatisches FTS hat?
Im folgenden Artikel zu diesem Thema spricht man bzgl. der F9 weniger vom Flight Termination System als vom AFSS (Autonomous Flight Safety System): https://spaceflightnow.com/2017/02/25/auto-destruct-safety-system-seen-as-key-to-ramping-up-launch-tempos/
Scheinbar flog dieses die letzten Male nur im “shadow” backup Modus mit und erst beim zuletzt erfolgten 39A-Start war es dann erstmalig das primäre Sicherheitssystem. Der Impact des ganzen ist aber nicht darin zu finden, dass die alte Range obsolet wird, sondern primär darin, dass ein Teil der Arbeit (gerade in der Vorbereitung) der Air Force abgenommen wird.

Zitat
“Our role to ensure public safety during launches using this system is unchanged,” said Howard Schindzielorz, the 45th Space Wing’s chief engineer, in an Air Force statement. “Our Flight Termination System requirements still apply for design, test, operational performance and reliability. We still develop the mission rules to provide public safety, but the system works with mission rule data files loaded into the on-board AFSS units. This essentially shifts the workload to the front-end of the launch process.”

Das Militär wird außerdem immer noch gebraucht für Wetterbeobachtung, maritime und luftseitige Patrolien sowie die Sicherheit des Startplatzes. Prinzipiell ist man bei SpaceX mit den gegenwärtig benötigten mehreren Tagen zur Range-Rekonfiguration zwischen ULA und SpaceX verständlicherweise sehr unzufrieden und wohl auch in ständiger Verhandlung.
Hans Königsmann vermutet, dass man zukünftig (eventuell in einigen Jahren) möglicherweise sogar zwei Starts am Tag sehen könnte. Bis dahin ist es aber noch ein gewisser Weg. Bei der Air Force bzw. der Eastern Range in Cape Canaveral richtet man sich jedenfalls auf ca. 48 Starts pro Jahr ab 2020 ein.
Es wird auch erwähnt, dass das alte manuelle Flugabbruchssystem mit zwei zurückkehrenden Boostern der FH überfordert sein könnte, weswegen man sicherlich sehr dankbar über das neue automatische System ist.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

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Offline Sensei

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #104 am: 26. Februar 2017, 12:30:22 »
Danke, doc Hoschi, für diese Klarstellung :)
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Eine Woche zur rekonfiguration erscheint mir auch sehr lang :/

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #105 am: 26. Februar 2017, 14:35:02 »
Das was echt ärgerlich ist, dass die Verzögerungen am PAD39A zur Änderung der Startreihenfolge geführt hat und deswegen ES23 nach hinten gerutscht ist diese Rakete aber noch das alte System benötigt und deshalb nun wegen des Delta IV Starts nach hinten gerutscht ist.
Das ist so als hängt man 7km vor dem Flughafen im Stau, weil 2min vorher ein Sattelzug sich quer über die Autobahn gelegt hat, man deswegen 2h später am Flughafen ankommt, das Gate gerade in dem Moment erreicht das Flugzeug weggedrückt wird, der nächste Flieger aber erst dann startet das man beim Umsteigen den nächsten Jet auch nicht mehr erreicht. :(

tobi

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #106 am: 01. März 2017, 22:51:58 »
FAA hat diesmal die Starterlaubnis etwas früher erteilt:
https://twitter.com/stephenclark1/status/837051854659923968

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Offline roger50

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #107 am: 06. März 2017, 20:59:33 »
Moin,

lt. Chris Bergin (NSF) ist der Static Fire Test NET 7.3. , also morgen. Der Starttermin 12.3. steht weiterhin, die Verschiebung des Delta-4 Starts hat offenbar keinen Einfluß darauf.

Bis Sonntag stand der TEL noch auf der Rampe, wurde an dem Tag aber zurück in den Hangar gefahren.

Gruß
roger50

Edit: TEL-Status korrigiert
« Letzte Änderung: 07. März 2017, 00:00:45 von roger50 »

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Offline Duncan Idaho

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #108 am: 07. März 2017, 16:49:15 »
Es geht wieder los.  :)

Die F9 geht in die vertikale, OHNE Payload.


https://twitter.com/SpaceflightNow/status/839136228050075648

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Youronas

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #109 am: 07. März 2017, 18:45:52 »
B1030/F9-031 vor und nach dem Aufrichten:





Quelle: http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=41932.msg1651516#msg1651516

- - -

Bei SFN gibt es auch noch ein Zeitraffer-Video vom Aufrichtprozess: https://spaceflightnow.com/2017/03/07/watch-a-time-lapse-of-the-falcon-9-rocket-going-vertical/

- - -

Mal sehen, ob es heute etwas wird mit dem SF.

Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #110 am: 07. März 2017, 20:24:00 »
Gibts jetzt eigentlich eine Landung, oder nicht?

Offline Hugo

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #111 am: 07. März 2017, 20:33:38 »
Auf dem Foto gibt es keine Gridfins und keine Landebeine. Somit wird es wohl keine Landung geben. Hoffentlich gibt es Bilder vom Wassern.

Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #112 am: 07. März 2017, 22:42:01 »
Hoffentlich gibt es Bilder vom Wassern.
Wenn sie aus Performancegründen keinen Re-Entry-Burn machen, könnte sich die Stufe bereits beim Eintritt in die Athmosphäre zerlegen.
Andererseits wird es sehr interessant werden, ob sie irgendetwas von dem Flug überhaupt dafür nutzen werden, um für die Wiederverwendung zu lernen. Vielleicht macht es auch mal Sinn, ihn dafür zu nutzen, um die maximale Performance ohne Wiederverwendung zu ermitteln, das ist ja jetzt schon seit Jahren nicht mehr gemacht worden.

D.H.

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #113 am: 08. März 2017, 10:21:03 »
Man könnte  ja auch mal testen, was passiert, wenn die Landebeine bei zu hoher Geschwindigkeit ausklappen, oder die Gridfins, ab wann sich die Rakete zerlegt etc. Belastungstests über die Grenze hinaus sind für mich immer das spannendeste.  ;D

McPhönix

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #114 am: 08. März 2017, 10:30:54 »
Naja diesmal nicht, keine Beine, keine Fins dran....

Abgesehen davon, diese Events kann man leicht berechnen. Obwohl ich sonst ja kein Fan von "man kann alles berechnen" bin.

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Offline roger50

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #115 am: 08. März 2017, 11:44:22 »
Moin,

lt. Chris Bergin im NSF wurde der gestrige SFT wegen eines ungenannten Problems vorzeitig abgebrochen. Heute, am Mittwoch, soll ein neuer Versuch erfolgen.

Gruß
ruger50

Offline Hugo

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #116 am: 08. März 2017, 19:57:41 »
Man könnte  ja auch mal testen, was passiert, wenn die Landebeine bei zu hoher Geschwindigkeit ausklappen, oder die Gridfins, ab wann sich die Rakete zerlegt etc. Belastungstests über die Grenze hinaus sind für mich immer das spannendeste.  ;D

Das hat man alles schon getestet. Es gab 14 Tests mit einer F9 für die Landung. Bei einem Test ist man an die Maximalbelastungen gegangen. Auch wenn natürlich ein Test, welche einen RUD erzeugt immer "Spannend" ist, produktiv ist er nicht wirklich.

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Offline m.hecht

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #117 am: 08. März 2017, 20:28:06 »
Der HotFire Test heute ist abgesagt. 30 Minuten im Testwindow gab es ein nicht spezifiziertes Problem, weshalb der HFT zuerst um 24 Stunden, dann um 48 Stunden verschoben wurde.

Das Startdatum ist ebenfalls verschoben auf den 14.03. mit Backup am 16.03.! Der 14. ist auch deshalb unsicher, da an dem Tag bereits eine Delta IV einen Slot hat.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/839541000909570048


Mane

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Offline RonB

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #118 am: 09. März 2017, 09:21:27 »
Zwei Starts an einem Tag auf dem Cape wären doch auch mal eine interessante Sache - besonders für Besucher ;)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline m.hecht

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #119 am: 09. März 2017, 09:36:47 »
Stimmt. Das wird aber noch dauern, bis wir sowas sehen...

Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #120 am: 09. März 2017, 15:59:05 »
Laut Chris Bergin soll der Static Fire um 6 Uhr Abends Ortszeit statt finden. Die F9 steht wohl schon wieder senkrecht auf dem Pad.

"Target T-0 for the Falcon 9 Static Fire is 6pm local (11pm UTC). Rocket is vertical again, so that's a very good sign per Wednesday's issue."
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/839834284995268609

Offline Youronas

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #121 am: 09. März 2017, 19:31:28 »
Je nach Ausgang des heutigen Static Fire Versuchs entscheidet sich auch der Terminkonflikt zwischen SpaceX und ULA für einen Start am 14.3. Sollte es zu weiteren Verzögerungen kommen, wird auf jeden Fall ULA der Vorrang gewährt. Sollte heute alles glatt gehen, darf wohl die Range entscheiden.

Zitat
Chris R.‏ @beeberunner
@NASASpaceflight you've probably got this question a million times, who's launching on 14th SpaceX or ULA?


Chris B - NSF‏ @NASASpaceflight
@beeberunner It'll be decided after the Static Fire. More delays - ULA gets the range. Good test - Range decides who gets the 14th.
Quelle: https://twitter.com/NASASpaceflight/status/839857570395324419

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Offline roger50

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #122 am: 09. März 2017, 20:51:35 »
N'abend,

auch wenn's eigentlich OT ist:

Zwei Starts an einem Tag auf dem Cape wären doch auch mal eine interessante Sache - besonders für Besucher ;)
Stimmt. Das wird aber noch dauern, bis wir sowas sehen...

Och, das gab's in den letzten 60 Jahren schon dutzendfach..... ;)

Nur ein Beispiel:

27.2.1959
Start einer Polaris von LC-25A
Start einer Jupiter von LC-26B

also sogar von benachbarten Pads.

Weitere Beispiele (wie Atlas-Agena und Titan-II im Gemini-Programm) jederzeit gerne auf Anfrage und gegen Gebühr.... ;)

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 10. März 2017, 01:48:05 von roger50 »

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Offline roger50

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #123 am: 10. März 2017, 01:45:45 »
Moin,

on Topic:
 
Static Fire ist am Donnerstagabend erfolgt, SpaceX bestätigt, daß der 14.3. für die Mission steht. Also wird die Delta-4 verschoben.  :)

https://twitter.com/SpaceX/status/839981566054998017

Jetzt müßten sie bloß noch den Start auf eine annehmbare Zeit legen... :(

Verschlafener Gruß
roger50

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #124 am: 10. März 2017, 02:28:48 »
Das wäre doch endlich mal ein neues Space Racing:
Zwei Raketen zur selben Zeit!
SpaceX versus ULA.
Wer hat die längste Rakete?
Welche steigt am schnellsten auf? 
Der Wettlauf ins All.
Wo liegen die Sympathien?
Wie stehen die Wetten?

Irgendwie ist die Range nicht up to date. ::)