Moin,
wir haben die Aufgaben der Range schon mal diskutiert, ist aber wohl an einigen vorbeigegangen:
Ich glaube SpaceX könnte schon den Start vorbereiten aber diese ominöse Range spielt da nicht mit. Soweit ich mich durch die Reddit-Posts wühlen konnte handelt es sich dabei um das System zur Verfolgung der Rakete beim Start....
Die "Range" ist weitaus mehr als nur ein Bahnverfolgungssystem.
VAFB und auch CCAFB sind Militäreinrichtungen und alle Anlage werden von Soldaten und zivilen Beschäftigten betrieben. Und alle arbeiten 5 Tage, 40 Stunden. Die wesentlichen Aufgaben, die sie haben, sind u.a.:
Die Außensicherung der Startkomplexe, damit keine Unbefugten sich herumtreiben. Die Absicherung des Luftraums und der Sicherheitszone auf dem Wasser. Sie betreiben die Telemetrieempfänger am Cape, über die die Funksignale des Trägers hereinkommen und leiten sie an den Nutzer (hier SpaceX) weiter. Sie betreiben die Tracking Kameras. Sie stellen die Verbindungen zu den Satelliten im Orbit (TDRSS u.a.), die uns z.B. die Onboard-Bilder vom Aussetzen der Nutzlast und der Landungen auf den Barges bieten. Sie betreiben die Feuerwehr und die medizinischen Notfalleinrichtungen am Cape. Sie liefern per Pipeline N2, mit der die Tanks des Trägers vor dem Betanken durchgespült werden, usw., usw.
Alles gegen Gebühren.
Das alles kann SpaceX natürlich auch selber machen. Aber erst in Boca Chica, nicht in Florida oder Kalifornien...
Gruß
roger50