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  • Falcon 9v1.2, Echostar 23, KSC SLC-39A, 07:00MEZ: 16. März 2017

EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #175 am: 16. März 2017, 07:20:38 »
Nachgereicht: Snaps vom Liftoff:








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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #176 am: 16. März 2017, 07:21:25 »
Ja daraus kann man endlich mal die Grenzen bestimmen.
Bin sehr gespannt auf welcher Bahn der Satellit ausgesetzt wird.

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Offline James

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #177 am: 16. März 2017, 07:25:43 »
Und der Start zur Nachbetrachtung:

Offline Gerry

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #178 am: 16. März 2017, 07:26:57 »
Zweiter Burn der Zweistufe hat grad begonnen.
Raumcon-Realist

Offline Hugo

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #179 am: 16. März 2017, 07:27:41 »
Bennschluss Booster mit ca. 9600km/h, ich erinnere mich nicht die F9 dabei schonmal schneller gesehen zu haben

Ich habe gerade mal ein paar Videos per Zufall angeschaut:
THAICOM 8: 8300 km/h
JCSAT-14: 8350 km/h
SES-9: 8300 km/h

Offline Gerry

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #180 am: 16. März 2017, 07:28:11 »
Und schon fertig ;D

Jetzt noch aufs Aussetzen des Sats warten...
Raumcon-Realist

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #181 am: 16. März 2017, 07:30:35 »
Falls eine genauere Analyse die Zahlen bestätigen hob sie mit über 3m/s² ab, das würde bedeuten das sie dichter am maximalen Schub der auf deren Webside angegeben ist gestartet sind.
Leider keine Zahlen mehr beim zweiten beschleunigen.

Offline Steffen

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #182 am: 16. März 2017, 07:32:18 »
Das ging ja schnell mit dem zweiten Burn. Hier noch mal die Düse im Tageslicht.



viele Grüße
Steffen

Offline Gerry

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #183 am: 16. März 2017, 07:34:35 »
Echostar 23 ist frei :)
Raumcon-Realist

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #184 am: 16. März 2017, 07:36:30 »
EchoStar-23 wurde freigesetzt:


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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #185 am: 16. März 2017, 07:43:17 »
Kurzes Start-Video:


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Offline RonB

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #186 am: 16. März 2017, 07:47:26 »
Das war jedenfalls perfekt 8).

Dann bis in 11 Tagen!?
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #187 am: 16. März 2017, 07:47:33 »
Verbleibt die Stufe im Orbit oder wurde noch eine Deorbitierungszündung durchgeführt?

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Offline Olli

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #188 am: 16. März 2017, 07:49:56 »
Ich bin mir nicht sicher, ob ich den Punkt in der Diskussion hier verpasst habe, frage mich jedoch, wieso das Startfenster fuer EchoStar 23 so gross ist?
Als Kommunikationsplattform soll doch ein fester Slot im Geo eingenommen werden, innerhalb der Kette, die sich dort oben bereits befindet. Sind die benachbarten Slots evtl momentan nicht belegt?

Gruesse,
Olli

Das wäre aber nur ein Thema wenn es ein direkter GTO wäre wo das Apogäum auf Höhe es GEO-Zielorbit liebt. SpaceX startet doch meisten in einen GTO der ein wesentlich höheres Apogäum hat um dort oben die Inklinationsänderung billiger zu bekommen. Da kann dann das Startfenster auch länger sein.

Ausserdem geht der Start ja nicht direkt in einen GTO sondern es gibt eine Coastphase der Zweitstufe, auch da hat man ja Spielraum.

BTW: Sieht ja alles gut aus ;)

Danke dir, Gerry :)
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #189 am: 16. März 2017, 08:26:36 »
weiß jemand die Bahndaten beim absetzen?

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #190 am: 16. März 2017, 09:31:52 »
Das wäre aber nur ein Thema wenn es ein direkter GTO wäre wo das Apogäum auf Höhe es GEO-Zielorbit liebt. SpaceX startet doch meisten in einen GTO der ein wesentlich höheres Apogäum hat um dort oben die Inklinationsänderung billiger zu bekommen. Da kann dann das Startfenster auch länger sein.

Bei diesem Start war nichts von einem Super-GTO zu lesen.
Offenbar war das ein gewöhnlicher Start in die synchrone Bahn.

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #191 am: 16. März 2017, 09:33:41 »
Hier ein paar schöne Fotos vom Start:

Credit: SpaceX

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Offline -eumel-

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #192 am: 16. März 2017, 09:35:27 »
Und eine schöne Langzeit-Belichtung:
Credit: SpaceX

tobi

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #193 am: 16. März 2017, 09:57:23 »
Das wäre aber nur ein Thema wenn es ein direkter GTO wäre wo das Apogäum auf Höhe es GEO-Zielorbit liebt. SpaceX startet doch meisten in einen GTO der ein wesentlich höheres Apogäum hat um dort oben die Inklinationsänderung billiger zu bekommen. Da kann dann das Startfenster auch länger sein.

Bei diesem Start war nichts von einem Super-GTO zu lesen.
Offenbar war das ein gewöhnlicher Start in die synchrone Bahn.

Aber welche Inklination? Das ist doch die spannende Frage, wieviel Performance geht bei der F9?

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #194 am: 16. März 2017, 10:37:34 »
Leider gab es beider zweiten Triebwerkszündung keinerlei Geschwindigkeitsangaben mehr

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Offline Sensei

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #195 am: 16. März 2017, 11:19:41 »
Ja daraus kann man endlich mal die Grenzen bestimmen.
Bin sehr gespannt auf welcher Bahn der Satellit ausgesetzt wird.

Kann man das?

Oder hatte dieser Start wieder stärkeren Spielraum weil der Start komplett ohne wiederverwendung durchgeführt wurde und dieser Spielraum (nicht ganz vollgetankt, Resttreibstoff  beim MECO, nicht 100% Schub..) die rechnungen verfälscht?

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Offline m.hecht

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #196 am: 16. März 2017, 11:29:14 »
Kann man das?

Oder hatte dieser Start wieder stärkeren Spielraum weil der Start komplett ohne wiederverwendung durchgeführt wurde und dieser Spielraum (nicht ganz vollgetankt, Resttreibstoff  beim MECO, nicht 100% Schub..) die rechnungen verfälscht?

Genau das hab ich mich auch gefragt. Ich denke es wäre falsch einfach davon auszugehen, dass dieser Start das aktuelle Limit darstellt. Was man sicher sagen kann ist, dass die aktuelle F9 den Satelliten nicht in den heute geflogenen Orbit hätte schießen können, wenn man die erste Stufe gelandet hätte. Deshalb eine Erststufe ohne Beine und Fins. Das bedeutet aber nicht automatisch, dass eine Einweg-F9 mit dem EchoStar23 an ihrem aktuellen Limit war.


Mane

Schneefüchsin

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #197 am: 16. März 2017, 12:12:18 »
Aber warum nicht die Grenzperformance bringen? Klar, nicht bis die Triebwerke einen Flameout haben, aber bis im Tank nur noch das Sicherheitsmargin an Treibstoff ist.

Man kann ja jedes bischen Performance in den Inklinationsabbau und überhöhtes Apergäum stecken. Dies würde dem Apergäumsmotor einiges an Arbeit sparen.

Grüße aus dem Schnee

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Offline m.hecht

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #198 am: 16. März 2017, 12:29:03 »
Sicherlich. Wir wissen aber nicht, ob das auch gemacht wurde und pauschal davon ausgehen können wir nicht.

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Offline Klakow

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Re: EchoStar 23 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #199 am: 16. März 2017, 15:21:10 »
Sicherlich nicht so das es einen unkontrollierten Brennschluss gibt, aber wenn man eh nicht Landen kann, so kann man auch allen verfügbaren Impuls bis auf einen ganz kleinen Rest der Nutzlast mitgeben. Dazu ist es nun mal am besten eine SGTO Bahn mit ganz hohem Orbit zu wählen.
Ist dann immer noch genug in den Tanks, könnte man eine dritte Triebwerkszündung im Apoapsis machen und die Inklination auf Null bringen dann den Satelliten abkoppeln und mit einem kleinen Rest den Periapsis Punkt tief in der Hochatmosphäre ändern.
Die restlichen Bahnkorrekturen, eventuell mit einer restlichen Änderung der Inklination, muss dann der Satellit selber machen, aber das ist mit ziemlich wenig deltaV möglich.