zu PK: Nein, ich weiß nicht. Der Dummheit überall weiter Raum geben (die eh schon erschreckend um sich greift in der Welt und hier bei uns) kann doch keine Lösung sein.
...
Ich stimme Dir vollkommen zu - aber ich verstehe auch die Rezeption dieser PK, die nahtlos anknüpft an berechtigte Kritik an der ESA bezüglich dem Großteil ihrer PR-Arbeit.
Das Problem ist die Vermittlung.
Wir haben Wissenschaft und die Öffentlichkeit... damit beides zusammenkommt in Begeisterung, Information und gegenseitiger Unterstützung brauche ich eine geeignete Vermittlung.
Menschen zu begeistern oder zu informieren braucht nicht die Talente, die ein Wissenschaftler braucht und umgekehrt. So wie hochqualifizierte Spezialisten auch manchmal versagen, wenn sie lehren sollen, was sie beherrschen... es ist ihnen nicht gegeben es weiterzugeben.
Aber für Moderation, mediale Aufarbeitung, den medialen Auftritt, Presse - dafür gibt es genau so Spezialisten wie für den wissenschaftlichen Bereich. Kein Hightec-Unternehmen stellt die Leitung seiner Forschungsabteilung vor die Presse... das ist nicht deren Job. Es schickt sie auch nicht los um irgendwas zu verkaufen.
Ein Unternehmen hat für diese verschiedenen Belange unterschiedliche Spezialisten.
Und für meinen Geschmack repräsentiert sich die ESA unterdurchschnittlich und vernachlässigt wie wichtig es wäre die Öffentlichkeit, die sie tragen sollte, mitzunehmen und zu begeistern.
Die ESA hat viel zu bieten.
Und obwohl wir hier im Forum manches sachlich und konzeptionell zu Recht diskutieren... die ESA erreicht großartige Dinge.
Dann nimmt sie diese "Bonbons" und schmeißt sie irgendwie unter's Volk. Anstatt ihnen eine ansprechende Verpackung zu geben und sie als die Köstlichkeit zu vermarkten, die sie bedeuten.
Mir, und vielleicht vielen, die Raumfahrt lieben, die sie zukunftsweisend und wichtig finden, mißfällt diese Verschwendung. Ich würde mir da ein Umdenken wünschen.