Verlinkte Ereignisse

  • Schiaparelli-Landung, ab 16:30 MESZ: 19. Oktober 2016

Schiaparelli-Landung

  • 703 Antworten
  • 169363 Aufrufe

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #75 am: 19. Oktober 2016, 16:30:04 »
https://www.facebook.com/EuropeanSpaceAgency
Ist aber erst ab 16.45h live, wenn ich das richtig sehe... oder ich hab Probleme, weil ich nicht eingeloggt bin... kein Account.
Bin bei YouTube, danke für den Hinweis...

Es ist ein Trauerspiel... ein PR-Trauerspiel... ich meine, wie oft fliegt man denn etwas zum Mars???

@MR Ja, das hab' ich mich auch gefragt... wieso diese Kurzbetriebsdauer... denn... wie gesagt... wie oft fliegt man denn zum Mars??? ;)

tonthomas

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #76 am: 19. Oktober 2016, 16:33:56 »
Die entscheidenden Minuten sind erst in einer Stunde (Erdzeit) zu erwarten. Um 16:52 MESZ tritt der Lander in die Atmosphäre ein. Man kann also noch etwas relaxen oder den Landeschnaps holen ;)
16:42 Uhr MESZ hat die ESA gerade getwittert. Irgendwo ein Tippfehler?
Nein. Eventuell eine Änderung? Meine Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/10140937-exomars-timeline.html
Tweet von eben:

"ESA_Schiaparelli ‏@ESA_EDM 49s50 seconds ago

Ten minutes until we expect Schiaparelli to enter #Mars atmosphere (at 14:42 UT)!"

Gruß   Pirx

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #77 am: 19. Oktober 2016, 16:34:43 »
Schön wenn der Lander richtig funktioniert, aber was habe ich als Steuerzahler davon, der den ganzen Kram bezahlt?

Das gute Gefühl, dass das eigentliche Landegerät, der Rover, in 2 Jahren auch erfolgreich landen kann?

Oder - wenn Schiaparelli nicht funktioniert - das gute Gefühl, noch rechtzeitig Korrekturen am Rover vorgenommen zu können, statt gleich eine Milliarde Euro zu riskieren?

tobi

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #78 am: 19. Oktober 2016, 16:37:32 »
Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.

Dennoch ist es in meinen Augen Schwachsinn, einen Lander zum Mars zu schicken, der nur mit Batterien betrieben wird und nur ein paar Marstage durchhält. Aber der Lander wird eh von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, weil er keine Kamera hat. Diese Entscheidung ist vollkommen unverständlich. In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Schön wenn der Lander richtig funktioniert, aber was habe ich als Steuerzahler davon, der den ganzen Kram bezahlt? Ich bekomme nicht mal Bilder von der Marsoberfläche. So etwas kann sich die ESA verkneifen. Kein Wunder wenn sich kein Schwanz mehr für die Missionen der ESA interessiert...

Angeblich gibt es eine Kamera, die den Abstieg filmt:
http://www.esa.int/Our_Activities/Space_Science/ExoMars/What_to_expect_from_Schiaparelli_s_camera

Aber ob da ein Video veröffentlicht wird?

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #79 am: 19. Oktober 2016, 16:38:21 »
Ob die Leute im Kontrollraum eigentlich wissen, dass man ihre privaten Gespräche mithören kann?

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #80 am: 19. Oktober 2016, 16:40:13 »
@tobi
Auf der ESA Seite steht:

"20 October – status report and first images
A press conference is scheduled for 20 October at 08:00 GMT / 10:00 CEST, when a mission status update is expected, along with the first images from the Schiaparelli descent camera. This will also be streamed live via the player above."
Die Fotos scheint es erst morgen zu geben.

christian

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #81 am: 19. Oktober 2016, 16:41:02 »
Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.
Ja, ich weiß, aber trotzdem...

Auch wenn es kein Rover ist, mit der Landung von Schiaparelli könnten Europa und Rusland erstmals erfolgreich auf den Mars landen, wenn alles klappt. :D
Und die Daten die während der Landung gesammelt werden sind unbezahlbahr. ;) http://www.astronews.com/news/artikel/2016/10/1610-010.shtml

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #82 am: 19. Oktober 2016, 16:41:08 »
Ob die Leute im Kontrollraum eigentlich wissen, dass man ihre privaten Gespräche mithören kann?
Vergisst man schnell... nennt man Trump-Mikro-Amnesie... :P

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #83 am: 19. Oktober 2016, 16:41:55 »
Die ESA-Facebook Seite ist ja klasse. Großes Banner "Watch ExoMars live ... here" und nichts zu sehen  ::)

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #84 am: 19. Oktober 2016, 16:42:21 »
Hallo

Es gibt keine Kamera, die den Abstieg filmt. Es gibt eine Kamera, die um die 10 Bilder
beim Abstieg macht. Also kein Film - nur Einzelbilder.

Matjes

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #85 am: 19. Oktober 2016, 16:44:14 »
15 Bilder - Veröffentlichung soll am 20.10. sein.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #86 am: 19. Oktober 2016, 16:44:34 »
Die ESA-Facebook Seite ist ja klasse. Großes Banner "Watch ExoMars live ... here" und nichts zu sehen  ::)
Ok, ich nehms zurück, jetzt gehts auf Facebook los :)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #87 am: 19. Oktober 2016, 16:45:45 »
Oha, gleich gibt es wieder eine live-Moderation.  ;)

Ne erstmal doch nicht, sie haben ihm das Mikro wieder aus der Hand genommen und alles schaut auf die Monitore.
 

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #88 am: 19. Oktober 2016, 16:46:16 »
Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.
Ja, ich weiß, aber trotzdem...

Auch wenn es kein Rover ist, mit der Landung von Schiaparelli könnten Europa und Rusland erstmals erfolgreich auf den Mars landen, wenn alles klappt. :D
Und die Daten die während der Landung gesammelt werden sind unbezahlbahr. ;) http://www.astronews.com/news/artikel/2016/10/1610-010.shtml

Russland ist mit Mars 3 schon mal weich auf dem Mars gelandet, vor einem halben Jahrhundert beinahe. Die Sonde hat 20 Sekunden gesendet und Bruchstücke eines Bildes gesendet auf dem aber nicht viel zu sehen ist.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #89 am: 19. Oktober 2016, 16:47:37 »
Die ESA-Facebook Seite ist ja klasse. Großes Banner "Watch ExoMars live ... here" und nichts zu sehen  ::)
Ok, ich nehms zurück, jetzt gehts auf Facebook los :)

und wenn man jetzt was sehen will, muß man sich auf FB einloggen. Da kann ich drauf verzichten (habe keinen FB Account)

lg
Werner

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #90 am: 19. Oktober 2016, 16:48:18 »
Schiaparelli sollte jetzt im Freiflug sein. Jeden Moment dann die Landung.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Dentec

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #91 am: 19. Oktober 2016, 16:48:26 »
ein bisschen Computer-Animation synchron zu dem, was gerade passiert wäre ja medial auch schon ganz nett. Ist aber wohl zu viel verlangt...

Zumindest bei Twitter gibt es ein Bild "was gerade über der Marsoberfläche passiert" via NSF...

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #92 am: 19. Oktober 2016, 16:50:32 »
ein bisschen Computer-Animation synchron zu dem, was gerade passiert passieren sollte wäre ja medial auch schon ganz nett. Ist aber wohl zu viel verlangt...

Zumindest bei Twitter gibt es ein Bild "was gerade über der Marsoberfläche passiert" via NSF...
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #93 am: 19. Oktober 2016, 16:51:23 »
Ja und bei ESA_EDM auf Twitter: https://twitter.com/ESA_EDM

Landung sollte erfolgt sein. Nun warten auf das erste Signal vom Touchdown.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #94 am: 19. Oktober 2016, 16:51:52 »
Ist schon ein bisschen seltsam, das Curosity besser Medial gepusht wurde wie jetzt EXO Mars.
Vergleichen lassen die beiden auf jedem Fall gleich. Innovativ und wirklich neue Erfahrung bringen.

Meiner Meinung nach hätte EXO Mars bessere Publicity verdient.


Da macht mal Europa als ganzes was wirklich gutes und richtig, und wird nicht richtig gewürdigt.
Was heißt nicht richtig gewürdigt? Man kann nur etwas würdigen, was man kennt, wenn aber bei der ESA soviel Informationen zurückgehalten werden, wenn es keine spannenden Videos gibt, wenn man nicht mehr Reklame macht, dann kann natürlich auch niemand von der Mission wissen.
Das meine ich ja. In den Medien ist das schon so richtig gewürdigt. Aber das Herz der ESA fehlt dahinter. Bei so viel Millionen/Milliarden an EUR was so etwas kostet, geizen die so rum mit Publicity?

Ist das gewollt oder einfach nicht gekonnt?

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #95 am: 19. Oktober 2016, 16:52:28 »
Auch wenn es kein Rover ist, mit der Landung von Schiaparelli könnten Europa und Rusland erstmals erfolgreich auf den Mars landen, wenn alles klappt. :D
Und die Daten die während der Landung gesammelt werden sind unbezahlbahr. ;)

Mag sein. Aber wäre es so teuer gewesen, eine zusätzliche kleine Kamera für Oberflächenbilder mitzuführen? Die unbezahlbaren Daten bringen dem interessierten Leien überhaupt nichts.

tonthomas

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #96 am: 19. Oktober 2016, 16:56:41 »
Signale vom Abstieg nach Plasma-Blackout in Indien empfangen.

Gruß   Pirx

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #97 am: 19. Oktober 2016, 16:56:53 »
Signal nach Atmosphäre-Eintritt ist da!!!!  :D
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #98 am: 19. Oktober 2016, 16:57:34 »
Fallschirm scheint auch geklappt zu haben: https://twitter.com/esaoperations/status/788755782665928704
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #99 am: 19. Oktober 2016, 16:58:05 »
Gibt es eigentlich irgendeine kamera im mars orbit, die bilder von schiaparelli machen kann wenn er gelandet ist? Von curiosity gabs das ja. Mir ist natürlich klar das curiosity größer ist.
Gruß Stefan