Verlinkte Ereignisse

  • Schiaparelli-Landung, ab 16:30 MESZ: 19. Oktober 2016

Schiaparelli-Landung

  • 703 Antworten
  • 169351 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #50 am: 19. Oktober 2016, 15:37:57 »
Die esa hat die mediale Vermarktung offensichtlich ausgelagert (privatisiert) und das Ergebnis ist (meine persönliche Meinung) sehr übel.

Robert

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #51 am: 19. Oktober 2016, 15:44:39 »
Noch kein Signal über das "India-DSN".  :(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #52 am: 19. Oktober 2016, 15:46:33 »
Ich hab gelesen, sie haben ein Signal empfangen. Er ist aufgewacht:
EsaOperations auf Twitter: "@ESA_EDM ACQUISITION OF SIGNAL at #GMRT! A faint trace on the screen shows us that @ESA_EDM has woken up on schedule" (Signal empfangen am GMRT! Ein schwaches Signal auf dem Schirm zeigt uns das Schiapelli nach Plan aufgewacht ist)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #53 am: 19. Oktober 2016, 15:48:19 »
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #54 am: 19. Oktober 2016, 15:52:12 »
Zitat
@ESA_ExoMars ‏@ESA_ExoMars 3 Min.
@ESA_ExoMars hat ESA Operations retweetet
The @ESA_EDM has woken up as expected ahead of #MarsLanding. Confirmation arrived via the Giant Metrewave Radio Telescope in India #ExoMars

Signal ist da.
 :D
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #55 am: 19. Oktober 2016, 15:53:04 »
Ist schon ein bisschen seltsam, das Curosity besser Medial gepusht wurde wie jetzt EXO Mars.
Vergleichen lassen die beiden auf jedem Fall gleich. Innovativ und wirklich neue Erfahrung bringen.

Meiner Meinung nach hätte EXO Mars bessere Publicity verdient.


Da macht mal Europa als ganzes was wirklich gutes und richtig, und wird nicht richtig gewürdigt.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #56 am: 19. Oktober 2016, 16:00:01 »
Die entscheidenden Minuten sind erst in einer Stunde (Erdzeit) zu erwarten. Um 16:52 MESZ tritt der Lander in die Atmosphäre ein. Man kann also noch etwas relaxen oder den Landeschnaps holen ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #57 am: 19. Oktober 2016, 16:02:49 »
Schade, dass Schiaparelli keinen Strom produzieren kann und die Mission so kurzfristig beendet sein wird... Man wollte wohl verhindern, dass wie bei Beagle 2 die Solarpanele die Antenne blockieren und hat sie schlichtweg einfach weggelassen...

tonthomas

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #58 am: 19. Oktober 2016, 16:04:35 »
Laut ESA sind die Lander-Signale, die das GMRT- Radioteleskop in Indien empfängt, stark und klar.

Gruß   Pirx

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #59 am: 19. Oktober 2016, 16:06:14 »
Schade, dass Schiaparelli keinen Strom produzieren kann und die Mission so kurzfristig beendet sein wird... Man wollte wohl verhindern, dass wie bei Beagle 2 die Solarpanele die Antenne blockieren und hat sie schlichtweg einfach weggelassen...

Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #60 am: 19. Oktober 2016, 16:06:34 »
Um 15:45 wurde der Livestream beendet, in dem Moment, als es ein erstes Anzeichen für ein Signal von Sc. gab. Die Bestätigung dafür ???

Jetzt wird erstmal eine unkommentierte Webcam aus dem Kontrollraum bis 16:45 gesendet.

Es ist nicht zu fassen, mit welchem Schrott die esa ihre Öffentlichkeitsarbeit betreibt.

Robert

Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #61 am: 19. Oktober 2016, 16:09:54 »
Ich schau dort via TV-Gerät:

https://www.youtube.com/watch?v=kjIDWTG6-CQGibt es noch andere (offizielle) Übertragungen?

Gruß
Peter

tonthomas

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #62 am: 19. Oktober 2016, 16:12:11 »
Die entscheidenden Minuten sind erst in einer Stunde (Erdzeit) zu erwarten. Um 16:52 MESZ tritt der Lander in die Atmosphäre ein. Man kann also noch etwas relaxen oder den Landeschnaps holen ;)
16:42 Uhr MESZ hat die ESA gerade getwittert. Irgendwo ein Tippfehler?

Sven11

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #63 am: 19. Oktober 2016, 16:13:11 »
Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.
Ja, ich weiß, aber trotzdem...

Offline phil77

  • **
  • 77
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #64 am: 19. Oktober 2016, 16:14:36 »
Um 15:45 wurde der Livestream beendet, in dem Moment, als es ein erstes Anzeichen für ein Signal von Sc. gab. Die Bestätigung dafür ???

Jetzt wird erstmal eine unkommentierte Webcam aus dem Kontrollraum bis 16:45 gesendet.

Es ist nicht zu fassen, mit welchem Schrott die esa ihre Öffentlichkeitsarbeit betreibt.

Robert

Vielleicht ist es auch einfach gerade politisch nicht gewollt eine EU/Russland Koperation an die große Glocke zu hängen?

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #65 am: 19. Oktober 2016, 16:18:01 »
Die entscheidenden Minuten sind erst in einer Stunde (Erdzeit) zu erwarten. Um 16:52 MESZ tritt der Lander in die Atmosphäre ein. Man kann also noch etwas relaxen oder den Landeschnaps holen ;)
16:42 Uhr MESZ hat die ESA gerade getwittert. Irgendwo ein Tippfehler?
Nein. Eventuell eine Änderung? Meine Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/10140937-exomars-timeline.html
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tonthomas

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #66 am: 19. Oktober 2016, 16:18:58 »
Lander-Signal via Indien weiter gut!

Laut ESA ist der "Strich" der Lander:
(Quelle: ESA)

Gruß   Pirx

xwing2002

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #67 am: 19. Oktober 2016, 16:21:27 »
Bitte entschuldigt, aber ist das richtig, dass im Moment noch kein Livestream aktiv ist???

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #68 am: 19. Oktober 2016, 16:22:25 »
Die entscheidenden Minuten sind erst in einer Stunde (Erdzeit) zu erwarten. Um 16:52 MESZ tritt der Lander in die Atmosphäre ein. Man kann also noch etwas relaxen oder den Landeschnaps holen ;)
16:42 Uhr MESZ hat die ESA gerade getwittert. Irgendwo ein Tippfehler?
Nein. Eventuell eine Änderung? Meine Quelle: http://www.planetary.org/blogs/emily-lakdawalla/2016/10140937-exomars-timeline.html
Das Signal braucht halt etwa 10 min vom Mars zur Erde.   ;)
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

tobi

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #69 am: 19. Oktober 2016, 16:22:34 »
Ist schon ein bisschen seltsam, das Curosity besser Medial gepusht wurde wie jetzt EXO Mars.
Vergleichen lassen die beiden auf jedem Fall gleich. Innovativ und wirklich neue Erfahrung bringen.

Meiner Meinung nach hätte EXO Mars bessere Publicity verdient.


Da macht mal Europa als ganzes was wirklich gutes und richtig, und wird nicht richtig gewürdigt.

Was heißt nicht richtig gewürdigt? Man kann nur etwas würdigen, was man kennt, wenn aber bei der ESA soviel Informationen zurückgehalten werden, wenn es keine spannenden Videos gibt, wenn man nicht mehr Reklame macht, dann kann natürlich auch niemand von der Mission wissen.

Dentec

  • Gast
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #70 am: 19. Oktober 2016, 16:22:52 »
Bitte entschuldigt, aber ist das richtig, dass im Moment noch kein Livestream aktiv ist???
Nur die Webcam vom ESA Kontrollcenter , Link oben von "alswieich" gepostet...


Jetzt auch mit Kommentar

https://www.youtube.com/watch?v=kjIDWTG6-CQ

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #71 am: 19. Oktober 2016, 16:23:33 »
Bitte entschuldigt, aber ist das richtig, dass im Moment noch kein Livestream aktiv ist???

Jein. Die ESA selbst sendet noch nicht, aber die "Webcam" oben aus alswieichs Posting ist auch klasse. :)

Ups, gerade gehts los... Monika Jones!  :D :D

*

Offline abc123

  • ***
  • 142
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #72 am: 19. Oktober 2016, 16:24:03 »
Der Livestream auf FB ist ganz gut!  LG ;)

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #73 am: 19. Oktober 2016, 16:28:03 »
Schiaparelli ist halt nur ein Demonstrator, eine Generalprobe für die Landung des ExoMars-Rovers in 2 oder 4 Jahren.

Dennoch ist es in meinen Augen Schwachsinn, einen Lander zum Mars zu schicken, der nur mit Batterien betrieben wird und nur ein paar Marstage durchhält. Aber der Lander wird eh von der Öffentlichkeit nicht wahrgenommen, weil er keine Kamera hat. Diese Entscheidung ist vollkommen unverständlich. In meinen Augen rausgeworfenes Geld. Schön wenn der Lander richtig funktioniert, aber was habe ich als Steuerzahler davon, der den ganzen Kram bezahlt? Ich bekomme nicht mal Bilder von der Marsoberfläche. So etwas kann sich die ESA verkneifen. Kein Wunder wenn sich kein Schwanz mehr für die Missionen der ESA interessiert...

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Schiaparelli-Landung
« Antwort #74 am: 19. Oktober 2016, 16:28:46 »
Tja, Webcam-Livestream aus dem Kontrollraum, gute Bild- und Tonqualität  ;D .

Der Touchdown scheint um ca. 16:48 zu sein (?)

Robert

Wobei es mir nicht klar ist, ob es sich um das Ereignis selbst handelt oder um den Zeitpunkt, an dem die entsprechenden Signale eintreffen.