Wilga35 bringt hier eine Aussage, dass die Qualitätskontrolle bei den Russen immer schlechte wird.
Hm - bei aller Zurückhaltung - also gerade hier hat man sehr viel getan - in allen Bereichen.
Wer ständig die Infos liest, wird das bestätigen.
Um nicht missverstanden zu werden, ich schätze die russische Raumfahrt sehr. Und ich glaube auch, dass man Maßnahmen zur Qualitätssicherung vornimmt. Nur, wenn die entsprechenden Resultate fehlen, kommen mir Zweifel, ob man alles getan hat, um Vorfälle wie den Neuerlichen mit Progress MS zu vermeiden.
Dass die Sojus-Rakete an und für sich zuverlässig ist, beweisen ja die Startstatistiken der Vergangenheit (siehe auch Beitrag #80 von rakete54).
Man hat also jahrzehntelang bewährte Technik zur Verfügung, die aber plötzlich immer wieder mal versagt. Das muss Ursachen haben.
Erster Gedanke ist da natürlich mangelhafte Qualitätssicherung, die sowohl beim Herstellungsprozess, bei der Integration der einzelnen Bestandteile oder bei den unmittelbaren Startvorbereitungen auftreten kann.
Auch unzureichend geschultes Personal kommt in Betracht. Viele alte, erfahrene Leute sind mittlerweile in Rente gegangen, und ob die Neueinstellungen genausogut ausgebildet sind wie die alten Kader, ist nicht sicher. Auch das Lohnniveau in der russischen Raumfahrt ist im Vergleich zu anderen Industriezweigen nicht das Beste, was natürlich auch nicht gerade motivierend wirkt.
Soweit sogut. Endgültige Aussagen wird man erst treffen können, wenn ein offizieller Untersuchungsbericht vorliegt. Und das kann dauern.