Erster Start jetzt für Q4 2022 vorgesehen...
Grund dafür ist, neben technischen Schwierigkeiten, laut dem Unternehmen auch, dass man mit dem Verlust des NSSL 3 Milliarden Dollar an geplantem Umsatz eingebüßt hat, wodurch man seine Pläne entsprechend den finanziellen Gegebenheiten anpassen musste.
Weitere interessante Punkte aus dem Artikel und den Videos:
- Allein für das Launchpad hat man 1 Mrd USD investiert, alles in allem gingen bisher 2,5 Mrd USD in die Anlagen für New Glenn
- Der Turm am Pad ist auch für bemannte Missionen mit New Glenn ausgelegt
- Das Integrationsgebäude vor dem Pad ist groß genug, um dort an drei Raketen parallel zu arbeiten
- Gegenwärtig hat man 550 Mitarbeiter in Florida
- Die Nutzlastverkleidung (deren Qualifizierung man abgeschlossen hat) will man zusammen mit dem Nutzlastadapter noch dieses Jahr in der Plum-Brook-Anlage der NASA testen
- In dem hohen Gebäude aus dem zweiten Video wird man auch Drucktests kompletter Erststufen durchführen
- Mit dem BE-4-Triebwerk hat man bereits 11.000 Sekunden Testzeit (knapp über 3 Stunden) angesammelt
- Man hofft, bei der nächste NSSL-Phase, für die ab 2024 das Angebotsverfahren läuft, zum Zuge zu kommen
- Laut eigener Aussage hat man den höchsten Wasserturm (~106,5m) der Welt
- Mehrere Entwicklungen sind auf dem kritischen Pfad um den Starttermin einzuhalten, genannt wurde hier die Produktion der Treibstofftanks sowie Strahlungstests der Avionik
Luftbild der gesamten (Herstellungs-)Anlage
Die Startrampe. Der linke Turm (klar zu erkennen an seiner massiveren Ausführung) soll später einmal Menschen den Zugang für einen bemannten New-Glenn-Start ermöglichen. Ganz rechts im Bild der Wasserturm
Wenn ich den diesbezüglichen Tweet richtig verstanden habe, handelt es sich hierbei um einen Demonstrator, mit dem man die Abläufe testet. Die Dimensionen wie auch die Form der zukünftigen Erststufe sind aber schon klar zu erkennen
Blick von oben auf den Boden des Tank-Testgebäudes. An den gelben Punkten sollen New-Glenn-Erststufen später für Drucktests befestigt werden
Blick vom Startturm auf das Integrationsgebäude
Das Integrationsgebäude von Innen. Die gelben Markierungen zeigen an, wo später der jeweilige Transporter/Erector positioniert sein wird
Allein schon die schiere Größe des Projekts (New Glenn hat in etwa die Hälfte des Schubs einer Saturn V) finde ich beeindruckend.
EDIT: Bilder ergänzt und Hinweis entfernt. Bildquellen sind die drei in obigem Beitrag verlinkten YT-Videos (wegen Einbettung nicht nochmals extra verlinkt)