New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #350 am: 18. Oktober 2021, 16:32:45 »
Haben ja so viel gekündigt in letzter zeit!  ;)

Aber hast natürlich recht #MoonSeeker, viel los ist da wirklich nicht  :'(
Aber dafür ist es auch total sauber! So als gäge es mehr Putzfrauen als Techniker!
Aber vielleicht ist ja auch gerade Mittagspause, oder WE!

Angeblich plant(-e ?? ) BO ja auch eine Crew-Kapsel.

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #351 am: 19. Oktober 2021, 18:15:22 »
Aus wahrscheinlich fundierten Kommentaren im NSF-Forum zu obigem Video geht hervor, daß hier noch keinerlei wirkliche Flug-Hardware gezeigt wird bzw. vorhanden ist, alles wohl nur MockUp-Testware aus Holz/Plastik/Metall.
Der Schwerpunkt der bisherigen Entwicklung in sachen New Glenn liegt demnach in der schön anzusehenden Infrastruktur und nicht im bau der Rakete selbst.
Erstflug wird dort mittlerweile erst 2024 gehandelt.

Edit: Beitrag erneuert.Gruß Gertrud
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2021, 12:14:56 von Gertrud »

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #352 am: 04. November 2021, 19:33:32 »
Die Pfadfinder-Erststufe von New Glenn wurde am Cape gesichtet:
https://twitter.com/TrevorMahlmann/status/1455969888187686915
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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #353 am: 14. Dezember 2021, 08:26:16 »
Man zeigt zwar wenig davon, aber es geht wohl durchaus voran mit New Glenn:
Zitat
The company is working on various qualification efforts, including tests of a payload fairing at NASA’s Neil A. Armstrong Test Facility in Ohio, formerly known as Plum Brook Station. The first stage is slated to complete qualification in early 2022, followed by the upper stage in the middle of the year. The company is building first flight hardware in parallel (...) “My expectation is that qualification will be completed next year and that we will have a rocket in build, if not built, by the end of the year, ready for launch”(...)A key factor in that schedule is the delivery of the seven BE-4 engines that power the first stage. “I’m pretty bullish on the BE-4 engines,” he said, citing good progress in recent testing. “The expectation is that we’ll get those towards the second half of 2022, and then we’re going to need three months for integration.”
Die Aussagen in dem Zitat stammen von Jarrett Jones, Senior-Vizepräsident bei Blue Origin für das New-Glenn-Programm ("senior vice president for the New Glenn launch vehicle program"). Demnach ist man momentan dabei, die einzelnen Komponenten zu qualifizieren, wobei erwartet wird, dass die Erststufe die Qualifikation Anfang des Jahres durchlaufen haben wird, gefolgt von der Oberstufe Mitte des Jahres. Parallel baut man bereits an erster Flughardware, wobei man optimistisch ist, eine Rakete bis Ende nächsten Jahres fertig oder im Bau haben wird (Bedeutet im Umkehrschluss, dass es aller Voraussicht nach 2023 mit dem Erststart werden wird). Die BE-4-Triebwerke bezeichnet er als Schlüsselfaktor, er sei jedoch, angesichts der jüngsten Fortschritte optimistisch, diese in der zweiten Hälfte von 2022 zu erhalten (BTW, Blue benutzt eine andere Konfiguration des Triebwerks als die ULA) und erwartet, dass es drei Monate braucht, sie dann in die Trägerrakete einzubauen
Quelle: https://spacenews.com/new-launch-vehicles-face-schedule-pressure/
PS: Wäre schön, wenn man diese Fortschritte nicht nur auf Panel-Diskussionen verkündet, sondern mit Bildern untermauert, dürfte angesichts der Größe des Programms/der Komponenten wahrscheinlich auch nicht gerade unspektakulär und dementsprechend gut fürs Image sein...
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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #354 am: 01. Februar 2022, 17:01:20 »
Hallo,

Blue Origin hat das Öffnen des 7 Meter Fairring in der NASA Vakuumkammer getestet.

https://twitter.com/blueorigin/status/1488520450871369741

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #355 am: 22. März 2022, 21:21:49 »
Aktuell läuft ja in Washington die "Satellite Show 2022". Im Rahmen einer Paneldiskussion gab es von Jarrett Jones, SVP (Senior Vice President) bei Blue Origin, einige neue Informationen zu New Glenn.
Die schlechten Nachrichten zuerst: Der Erststart 2022 ist Geschichte. Man hat auch bis jetzt kein neues Datum für den Start.
Trotz dessen kommt man gut voran. Man hat mit der Qualifikation der Stufen, der Struktur und der Nutzlastverkleidung begonnen, während man sich auf Produktionsebene nun auf die Fabrikation von Flughardware fokussiert. Auch beim BE-4 scheint es zu laufen, man teste rund drei Mal die Woche und es sei fast fertig (O-Ton ULA-CEO Tory Bruno: BE-4 "is nearly complete, it's running beautifully.").
Von dem Ganzen berichtet hat Michael Sheetz von CNBC auf Twitter:
https://twitter.com/thesheetztweetz/status/1506329732870287364
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Offline TWiX

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #356 am: 05. Dezember 2022, 22:01:21 »
Blue Origin hat mit der Nutzlastverkleidung einige Tests im Bereich des Hafenbeckens des KSC durchgeführt. Die Größe ist schon beeindruckend:

Bei NSF spekulieren sie, dass auch Blue eine Bergung und Wiederverwendung der Fairinghälften anstrebt...
Quelle:   twitter.com/nextspaceflight/status/1599827071060283392
PS: Link absichtlich um die "Vorzeichen" gekürzt...
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Offline R2-D2

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #357 am: 23. Januar 2023, 13:19:15 »
Mit dem Fairing wurden jetzt auch Flugversuche an einem Hubschrauber hängend gemacht.

https://twitter.com/Jrcraft__/status/1617216840761057280

Es sollen die Tage auch noch Abwurftests vor der Küste Floridas stattfinden:

https://twitter.com/spaceoffshore/status/1616820720918462464

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Offline Gertrud

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #358 am: 10. Februar 2023, 15:37:38 »
Die NASA erteilt Blue Origin den Auftrag, die ESCAPADE-Mission zum Mars auf einer New-Glenn-Rakete mit Ziel Ende 2024 zu starten.ESCAPADE wird mit der New Glenn Rakete von Blue Origin vom Space Launch Complex-36 in Cape Canaveral Space Force Station in Florida starten.

https://www.nasa.gov/press-release/nasa-selects-blue-origin-to-launch-mars-magnetosphere-study-mission

Die Mission ESCAPADE (Escape and Plasma Acceleration and Dynamics Explorers) wurde am 17. August 2021 einer Missionsüberprüfung unterzogen, wodurch die Mission in die nächste Phase mit einem neuen Zieltermin für die Startbereitschaft im Oktober 2024 übergeht.
ESCAPADE besteht aus zwei identischen interplanetarischen Photon-Raumfahrzeugen, die von Rocket Lab entwickelt wurden. Beide Raumfahrzeuge haben etwa die Größe eines Mini-Kühlschranks und wiegen ohne Treibstoff nicht mehr als 120 Kilogramm.

ESCAPADE untersucht, wie die Magnetosphäre des Mars, der magnetisierte Bereich des Weltraums um den Planeten, mit dem Sonnenwind interagiert und welche Prozesse das Entweichen der Atmosphäre steuern.


Kredit: Rocket Lab USA/UC Berkeley
https://blogs.nasa.gov/escapade/

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #359 am: 10. Februar 2023, 19:19:54 »
Na, vielleicht wirkt das ja auch als Anreiz mit dem Bau der New Glenn endlich besser in die Gänge zukommen.

Stefan307

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #360 am: 12. Februar 2023, 12:47:02 »
Na, vielleicht wirkt das ja auch als Anreiz mit dem Bau der New Glenn endlich besser in die Gänge zukommen.
Warum endlich und warum besser? Nur weil BO solche Dinge nicht in aller Öffentlichkeit breit tritt unterstellt du hier Fehlverhalten!

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Online jdark

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #361 am: 12. Februar 2023, 19:52:05 »
Na, vielleicht wirkt das ja auch als Anreiz mit dem Bau der New Glenn endlich besser in die Gänge zukommen.
Warum endlich und warum besser? Nur weil BO solche Dinge nicht in aller Öffentlichkeit breit tritt unterstellt du hier Fehlverhalten!

Ob die Öffentlichkeit keine Infos bekommt oder über jeden Status laufend informiert wird, ändert nichts an der Konstruktionszeit.
Und wer ist schuld?....

Stefan307

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #362 am: 21. Februar 2023, 14:12:45 »
Na, vielleicht wirkt das ja auch als Anreiz mit dem Bau der New Glenn endlich besser in die Gänge zukommen.
Warum endlich und warum besser? Nur weil BO solche Dinge nicht in aller Öffentlichkeit breit tritt unterstellt du hier Fehlverhalten!

Ob die Öffentlichkeit keine Infos bekommt oder über jeden Status laufend informiert wird, ändert nichts an der Konstruktionszeit.

Richtig es ändert aber etwas an unserem Kenntnisstand!
Alepu nimmt an bzw.  unterstellt das hier unnötig Zeit vergeudet und evtl. sogar Fehlverhalten vorliegt. Wir wissen es aber schlicht nicht wie gut oder schlecht und wie schnell oder langsam BO arbeitet!

Snoopy

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #363 am: 21. Februar 2023, 18:33:05 »
Zitat
Wir wissen es aber schlicht nicht wie gut oder schlecht und wie schnell oder langsam BO arbeitet!

Immer hin hat es Blue Origin nach fast 23 Jahren immer noch nicht geschafft eine Rakete in den Orbit zu bekommen. Und an der New Glenn entwickelt man auch schon etwa 13 Jahre. Einige Rückschlüsse auf die Entwicklungsgeschwindigkeit dieser Firma kann man daraus wohl doch ziehen.... ;)

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Online jdark

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #364 am: 21. Februar 2023, 23:55:28 »
...wie schnell oder langsam BO arbeitet!

Genau das wissen wir  ;) Siehe oben.
Und wer ist schuld?....

Stefan307

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #365 am: 23. Februar 2023, 17:30:53 »
Nachmal wir wissen nicht was die Aufgabenstellung war! Ihr behauptet jetzt einfach "so schnell wie möglich eine Rakete bauen die einen Orbit erreicht" und messt das Unternehmen daran. Und genau das ist eben kein allgemeingültiger Maßstab! Im übrigen kenne ich jetzt kein Unternehmen das als erste Orbitalrakete etwas wie die New Glenn entwickelt! Und nochmal Geschwindigkeit ist kein allgemeingültiger Maßstab für "besser" ganz im Gegenteil! Es ist nur leider im Moment weit verbreitet das zu glauben...

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #366 am: 23. Februar 2023, 18:15:54 »
Ein Menschenleben ist schnell vorbei. Blue Origin gab es schon vor SpaceX.

Ich denke mal man darf man sich als aussenstehender Raumfahrtfan schon auch seine eigenen Gedanken machen. Mit "so schnell wie möglich" hat das nichts zu tun.
Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Kelvin

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #367 am: 23. Februar 2023, 18:58:41 »
Und nochmal Geschwindigkeit ist kein allgemeingültiger Maßstab für "besser" ganz im Gegenteil!

Geschwindigkeit (hohe, bei der Arbeit, nehme ich an)  ist das Gegenteil von "besser"? Also schlechter? Echt?

Beim kommentieren mag das aber schon manchmal zutreffen.

Offline Hugo

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #368 am: 23. Februar 2023, 19:39:37 »
Ihr behauptet jetzt einfach
Warum so agressiv?

Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #369 am: 23. Februar 2023, 22:00:32 »
Nachmal wir wissen nicht was die Aufgabenstellung war! Ihr behauptet jetzt einfach "so schnell wie möglich eine Rakete bauen die einen Orbit erreicht" und messt das Unternehmen daran. Und genau das ist eben kein allgemeingültiger Maßstab!
Woran soll man sie denn im Moment sonst messen, wenn sie noch kein einsatzbereites Produkt haben? An New Shepard? Am noch nicht geflogenen BE-4 Triebwerk? An ihren Powerpoint-Präsentationen?

Im übrigen kenne ich jetzt kein Unternehmen das als erste Orbitalrakete etwas wie die New Glenn entwickelt!
Richtig, nur warum macht es dann Blue Origin so?
SpaceX hat sich von der Falcon 1 über die Falcon 9 und Falcon Heavy bis zum aktuellen Stand von Starship gearbeitet und dabei vor Allem auch jede Menge Betriebserfahrung gewonnen.
Analog hat es Rocket Lab gemacht. Sie haben mit der Ātea-1 begonnen, darauf folgten Electron und Photon und erst danach die (teilweise) wiederverwendbare Neutron.
Wenn es Blue Origin denn besser könnte, wären sie ja schon fertig mit der New Glenn. Offensichtlich kocht man dort aber auch nur mit Wasser...

Und nochmal Geschwindigkeit ist kein allgemeingültiger Maßstab für "besser" ganz im Gegenteil! Es ist nur leider im Moment weit verbreitet das zu glauben...
Ganz einfach: die Konkurrenz schläft nicht. Du kannst ja mal bei Nokia oder Motorola nachfragen...
Blue Origin ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen und da gelten seit Urzeiten die immer gleichen Regeln: be first, be smart, or cheat.
Was nützt die "perfekte/beste Rakete", wenn sie noch nicht einsatzbereit ist und die Konkurrenz seit beinahe 15 (!) Jahren kommerziell fliegt und das jetzt schon über 200 Mal im Fall der Falcon 9?

Stefan307

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #370 am: 24. Februar 2023, 11:42:16 »
Und nochmal Geschwindigkeit ist kein allgemeingültiger Maßstab für "besser" ganz im Gegenteil!

Geschwindigkeit (hohe, bei der Arbeit, nehme ich an)  ist das Gegenteil von "besser"? Also schlechter? Echt?

Beim kommentieren mag das aber schon manchmal zutreffen. 

 

Ja Echt! Mittlerweile besteht ein Großteil meiner Arbeit darin den Pfusch den andere schnell und billig gemacht haben in Ordnung zu bringen. Unter dem Strich ist das dann immer teurer wie wenn man am Anfang mehr Geld UND Zeit investiert hätte!
Ihr behauptet jetzt einfach
Warum so agressiv?

Weil es infach nur noch nervt wenn alles an den fragwürdigen Methoden eines EM gemessen wird!

@MoonSeeker
Wir müssen BO Oberhaupt nicht messen! Das ist Jeff Bezos Sache es ist ein Geld und nicht euers das dort ausgegeben wird und solange er der Meinung ist das seine Firma gute Arbeit macht stelle ich das nicht in Frage! Genausowenig wie die Entscheidung keinen Kleinträger zu entwickeln sondern gleich die New Glenn.
Vor allem aber ist das unaufgeregte nicht auf kurzfristigen Medienhype ausgelegt auftreten in der Öffentlichkeit absolut angenehm. Es zeugt von Souveränität auch wenn man sicher wie alle anderen auch große Probleme überwinden und Rückschläge verkraften muss.

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #371 am: 24. Februar 2023, 12:13:11 »

....Wir müssen BO Oberhaupt nicht messen! ......

Natürlich müssen wir BO überhaupt nicht messen,

aber warum mißt du dann EM/SX?  ???

Stefan307

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #372 am: 24. Februar 2023, 12:36:40 »

....Wir müssen BO Oberhaupt nicht messen! ......

Natürlich müssen wir BO überhaupt nicht messen,

aber warum mißt du dann EM/SX?  ???

Auch das habe ich schon mehrfach erklärt, weil sie langfristig großen Schaden in einer Branche anrichten die mir sehr am Herzen liegt!

Mal ganz praktisch wenn BO morgen aufhören würde zu existieren. Hätte ULA kein Triebwerk für die Vulcan ansonsten wäre alles gut. Aber wenn nicht dann gibt es "endlich" ein Positives Gegenbeispiel! Zu dem von Aktionismus, Manipulation der Öffentlichkeit geprägten "Geschäftsmodell" von EMs SX!

Snoopy

  • Gast
Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #373 am: 24. Februar 2023, 15:19:23 »
Zitat
Mal ganz praktisch wenn BO morgen aufhören würde zu existieren. Hätte ULA kein Triebwerk für die Vulcan ansonsten wäre alles gut. Aber wenn nicht dann gibt es "endlich" ein Positives Gegenbeispiel! Zu dem von Aktionismus, Manipulation der Öffentlichkeit geprägten "Geschäftsmodell" von EMs SX!

Ohne Worte ! Ich denke eine weitere Diskussion zu diesem Thema ist so überflüssig wie eine alte Wasserstandsmeldung. Genau wegen dieses Niveaus halte ich mich schon lange aus solchen Diskussionen hier raus und beobachte nur noch. Aber gerade eben haben sich bei mir wieder mal Schweißperlen auf der Stirn gebildet.... :E

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Offline alepu

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Re: New Glenn - Entwicklung, Bau und Tests
« Antwort #374 am: 24. Februar 2023, 19:23:35 »
Danke #Uwelino, genauso geht es mir auch.
(Siehe auch den "Falcon Heavy Faden"!)