Habe mir eben mal das Video angesehen und was hier schon geschrieben wurde.
Vorweg; Ich bin immer wieder von der Musikhinterlegung bei BO beeindruckt. Sehr Positiv.
Ein paar relevantere Dinge sind mir aufgefallen und lassen mich doch etwas grübeln:
- New Glenn zieht sehr schnell vom Pad weg. Ist die Startbeschleunigung wirklich so hoch? (wäre gut), oder ist das die angesprochene künstlerische Freiheit.
- gibt es eine definitive Aussage, dass sie nicht vor dem Atmoshäreneindritt nochmal bremsen?
- Die Landefläche ist sehr groß. Traut man der eigenen Landepräzision nicht so sehr, oder ist das nur weil man die gelegenheit hat?
- Das Schiff fährt um sich zu stabilisieren. macht grundsätzlich ja auch Sinn. Aber ist dies nötig wegen mangelnder Kippstablilität der Rakete (siehe auch die eher eng zu sammenstehenden Beine) oder macht man es, weil man es halt kann zusätzlich?
- New Gleen wird ja ganz nahe dem Startplatz gebaut, gerade weil man sie nicht richtig über Straßen Transportieren kann. Dann bekommt man sie aber auch nicht so einfach vom Hafen zum Startplatz zurück. Wird etwa noch ein Frachtkai am Startplatz gebaut?
Mal gespannt ob und wann wir etwas dazu erfahren.
Bis dahin freue ich mich aber schonmal auf den ersten Flug.
PS.: Möglicherweise über eine Verschiebung aus "Konzepte und Perspektiven" nachdenken. Die Entwicklung scheint ähnlich weit wie manch andere Projekte in den Kategorien Bemannte und Unbemannte Raumfahrt.
Grüße aus dem Schnee