Danke, habe mir den wieder ausgegrabenen Artikel (von 2016!) durchgelesen. Man reibt sich da schon etwas die Augen.
- Wieso habe ich bei 30% weniger Nutzlastkappa 30% weniger Gewinn? Dann kann mal halt erst einmal gewisse Brocken nicht mehr befördern. Das würde ja bedeuten, wenn ein Kunde plötzlich mit einer 30% leichteren Nutzlast als beim vorherigen Start auftaucht, dürfte er 30% weniger bezahlen und volle Kohle gibt's nur bei 100% Nutzlastauslastung? Bereits zum Zeitpunkt des Interviews sind leistungsverbesserte F9s erfolgreich geflogen (F9 1.1 und (!) F9 FT), die das wettgemacht haben, aber das kann man ja unter den Tisch fallen lassen.
- Die erste Stufe macht 1/4 der Startgesamtkosten einer Falcon 9 aus? Schon krass was die zweite Stufe, der Treibstoff und die Startvorbereitungen so kosten.
Dass er gestern Progress mit Proton verwechselt hat, da musste ich auch schwer schlucken.