@Pirx
Sorry für den zum Teil politischen Beitrag aber wenn mir einer eurer Mods nach deinem Aufruf politische Aussagen vorwirft, die ich nicht gemacht habe, so will ich zumindest dazu Stellung beziehen.
Sonst ... kam jetzt nicht viel von dir um dein "wenn Russland jetzt aussteigt kann LOP-G nichts werden" zu rechtfertigen.
PS: Bin immer noch über das "USA kann das nicht. Aber Russland (plus China) werden das ganz easy und schnell wuppen." konsterniert.
So was habe ich weder gesagt noch impliziert. Deine Fehlinterpretation hinterlässt ein komischen Beigeschmack.
Meine Argumentation drehte sich immer um
was könnte Russland sinnvoll beitragen und
nicht um was könnte Russland beitragen, was andre nicht könne oder wollen.Zum Thema was Russland beitragen könnte, verweise ich auf diesen Beitrag von mir:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16557.msg483339#msg483339 Die USA sind im Stande Artemis und LOPG alleine umsetzen. Die USA brauchen weder Kanada, ESA noch Japan für ihre Mondpläne. Es geht auch nicht darum wer im Vordergrund steht, sondern um ein Mitbestimmungsrecht.
Hier kannst du sogar z.B. das Gegenteil von deiner Interpretation lesen.
Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die USA, Russland oder China in der Lage sind oder es bald sein werden um alleine ein bemanntes Mondprogramm umzusetzen. Es ist auch offensichtlich, dass die USA im Moment führen.
Internationaler Kooperation bei der es um gegenseitiges Ausnutzen/Benutzen geht und diese endet sobald einer nicht mehr von nutzen ist, liegt mir fern. Mein Verständnisse von internationale Zusammenarbeite ist das bauen von Brücken zu einer friedlichen Kooperation und im Geist von Teamarbeit Ich bin für Wandel durch Annäherung ganz nach Willy. Auch wenn wir auf Russland nicht angewiesen sind, so ist es von voreilt wenn sie in unseren Lager sind.
Ich würde es begrüßen wenn neben Russland auch China und Indien mit im Boot wären. Das müsste aber auch eine Kooperation auf Augenhöhe sein und das ist offensichtlich nicht im Sinne der US Führung.