Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)

• 479 Antworten
  • 118836 Aufrufe

Offline MarsMCT

• 2202
Re: Lunar Orbital Platform – Gateway / HALO (ehemals DSG/LOP-G)
« Antwort #325 am: 24. Juni 2020, 09:07:52 »
Es gibt ein Podcast zu Gateway logistics.

https://mainenginecutoff.com/podcast/161

Unten auf der Seite auch als MP3 zum download, statt streaming.

Bisher gibt es nur einen Vertrag zur Gateway-Versorgung, für Dragon XL. Die Möglichkeit für einen weiteren Vertrag ist aber offen. In dem Zusammenhang gibt es eine Änderung der Bedingungen. Das Logistikmodul durfte bisher maximal ein Gewicht von 14t haben.

Diese Begrenzung wird bald ersatzlos gestrichen. Damit wird z.B. auch möglich, daß SpaceX Starship als Logistikmodul anbietet.

Es wird auch viel darüber geredet, daß die Gateway-Komponenten auch als Lernschritte für Mars gesehen werden. Das will ich nicht kommentieren. Man kann es sich anhören, auch wenn es 40 Minuten lang ist.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #326 am: 14. Juli 2020, 18:23:34 »
https://www.nasawatch.com Artikel 13.07. sinngemäß:
Rogazin erklärt öffentlich sich nicht am Mondlandeprojekt der USA beteiligen zu wollen.
Amerika habe sich leider vom internationalen Raumfahrtkonzept a la ISS abgewandt, zugunsten eines 'wir führen und die anderen zahlen', und daran sei er nicht interessiert.
Er bedauert das sehr, gibt die Schuld der amerik. Regierung, will aber mit seinem Kollegen Bridenstine weiterhin gute Beziehungen pflegen.
Er kündigt an, stattdessen mit China eine gemeinsame Mondstation bauen zu wollen und lädt andere Nationen , einschließlich der USA(!) dazu ein sich ebenfalls daran zu beteiligen, allerdings unter der Führung von Russland/China.

Demgegenüber hat Bridenstine am 10.07. eine gemeinsame Erklärung zukünftiger Zusammenarbeit bei den Mondlandeplänen mit Japan unterzeichnet.

« Antwort #327 am: 15. Juli 2020, 06:41:46 »
Genau das war abzusehen. Wenn es so kommt wird es schwer für Europa/USA mit den Geteway.
Wenn China das wirklich will werden Sie mit RUS zusammen das auch realisieren.

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #328 am: 15. Juli 2020, 07:39:51 »
Genau das war abzusehen. Wenn es so kommt wird es schwer für Europa/USA mit den Geteway.

Weder China noch Russland hat technisch in den letzten Jahren irgendwas gezeigt was Sie in eine Position bringen würde demnächst überhaupt irgendwas zu realisieren.

Rogazin mag dieses "wir führen" der USA ja gegen den Stolz gehen, aber die Wahrheit ist, momentan führen die USA in punkto Raumfahrt auch meilenweit. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder, aber so lang werden Sie sich Partner holen können die vor allem dafür zahlen das ihr Land eben mit auf den Missionen repräsentiert wird.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #329 am: 15. Juli 2020, 12:36:56 »

Warum?

Was würde Russland mitbringen was nicht auch die USA oder Europa mit in das Gateway-Projekt einbringen könnten?

« Antwort #330 am: 15. Juli 2020, 13:14:35 »

Warum?

Was würde Russland mitbringen was nicht auch die USA oder Europa mit in das Gateway-Projekt einbringen könnten?

Wie wäre es z.B. mit einen zweiten bemannten Zugang als Redundanz. Bei der Idee einer internationalen Zusammenarbeit geht es doch auch um Aufgaben und Lasten Aufteilung hin zum gemeinsamen Zielen. Wir der "Westen" können von den Russischen Kompetenzen profitieren oder alternative werden die Chinesen von diesen Profitieren, wie es schon in andren Bereichen passiert ist.
Ich persönlich sehe die Russische Position zu US LOPG Projekt berechtigt und nachvollziehbar, weil es anscheinend nicht mehr im Geist der Kooperation mit Mitsprache ala ISS sein soll.

Russland meint es ernst mit dem PTK Adler, der dediziert für den Mond entwickelt wird. Im selben Interview sagt Rogozin auch, dass der erst Start der Angara in 2023 von Wostotschny aus der Erstflug des PTK Adlers sein wird. Eine Jahr später soll beim zweiten unbemannten Flug der Adler an die ISS angedockt werden und darauf soll erst der bemannte Testflug zu ISS stattfinden, um den Adler zu zertifizieren. Danach soll der Adler für Mond und andre Deep Space Anwendungen genutzt werden. Die Sojus MS soll noch mindestens 10 Jahr weiter für LEO Anwendungen genutzt werden.

Es gibt ein Sinngemäßen Transkript auf Russisch vom Radio Interview. Rogozin spricht viel an in den 40 min. und Ich hab schon überlegt eine Zusammenfassung zu posten wenn es Bedarf gibt.
Quelle: https://www.kp.ru/daily/27155/4252526/
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 17:42:43 von Solaris »
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #331 am: 15. Juli 2020, 13:41:58 »
Zitat von: Therodon link=topic=14503.msg484089#msg484089

Weder China noch Russland hat technisch in den letzten Jahren irgendwas gezeigt was Sie in eine Position bringen würde demnächst überhaupt irgendwas zu realisieren.

Rogazin mag dieses "wir führen" der USA ja gegen den Stolz gehen, aber die Wahrheit ist, momentan führen die USA in punkto Raumfahrt auch meilenweit. Vielleicht ändert sich das irgendwann wieder, aber so lang werden Sie sich Partner holen können die vor allem dafür zahlen das ihr Land eben mit auf den Missionen repräsentiert wird.

Richtig, soviele Rubel haben die auch nicht mehr übrig.
Ausserdem sind jetzt auch Japan und Canada mit an Bord.
Die Russen schneiden sich da wohl aus falsch verstandenem Stolz nur selbst ins eigene Fleisch.
Natürlich werden auch China/Russland irgendwann mal ne Crew auf dem Mond landen und auch mal permanent in ner Mondbasis hausen, aber wohl erst lang nach 2024/28.
Davon abgesehen verhärtet es die Fronten und ist leider ein Schritt rückwärts auf dem Weg 'Eine Raumfahrt für eine geeinte Menscheit'
Wenn Rogozin das allerdings wirklich ernst meint mit dem Angebot an USA u.a. sich an deren Projekt zu beteiligen, läge der 'schwarze Peter' wieder bei den Amerikanern.
Da er aber natürlich ganz genau weiß, daß die USA sich nie als Juniorpartner beteiligen würden, ist es nur ein leicht durchschaubarer Schachzug.
« Letzte Änderung: 16. Juli 2020, 10:26:14 von alepu »

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #332 am: 15. Juli 2020, 14:00:41 »
Es gibt ein Sinngemäßen Transkript auf Russisch vom Radio Interview. Rogozin spricht viel an in den 40 min. und Ich hab schon überlegt eine Zusammenfassung zu posten wenn es Bedarf gibt.
Quelle: https://www.kp.ru/daily/27155/4252526/

Ja, wäre schön, bin schon gespannt drauf!

« Antwort #333 am: 15. Juli 2020, 14:21:57 »

Richtig, soviele Rubel haben die auch nicht mehr übrig.
Ausserdem sind jetzt auch Japan und Canada mit an Bord.
Die Russen schneiden sich da wohl aus falsch verstandenem Stolz nur selbst ins eigene Fleisch.
Natürlich werden auch China/Russland irgendwann mal ne Crew auf dem Mond landen und auch mal permanent in ner Mondbasis hausen, aber wohl erst lang nach 2024/28.

Bitte was, ein falsch verstandener Stolz? Du scheinst ja eine interessante Vorstellung von Stolz zu haben.
Nach dem die Russen fast ein Jahrzehnt beim Vorgänger Programm der ISS alleine den bemannten Zugang gesichert haben, sollen sie sich jetzt nicht so anstellen und es akzeptieren dass sie kein Mitspracherecht haben. Denn das Russische Raumschiff ist erst 4 Jahre später Einsatzbereit. Eine interessante Vorstellung von internationaler Partnerschaft. 

Bin kein Fan vom Rogozin aber mit der NATO Analogie hat er vollkommen Recht. Unter der aktuellen "America first!" Führung ist LOPG und Artemis ein politisch Projekt wo die USA das Sagen haben und der Rest gehorsame folgen und zahlen soll. Wer das macht der hat kein Stolz. Ganz wie bei der NATO wo Strukturell immer ein US Amerikaner den Oberbefehl hat und der Rest unterwürfig folgen und zahlen soll. Selbst das unterwürfige Folgen, brave Zahlen als zweit größter Einzahler und die komplette Ausrichtung der nationalen Rüstung auf die NATO ist nicht genug und man wird von den Amis kritisiert.  ;D
So als Beispiel beim anstehenden NATO Budget von 2021 bis 2024 beteiligen sich Deutschland und USA beide mit jeweils 16,34%, damit mit Abstand die größten Einzahler.

NATO Budget Quelle: https://www.nato.int/nato_static_fl2014/assets/pdf/2020/5/pdf/200505-cost-shares-cb-mb-nisp-20-24.pdf

Edit: Sorry für die Offtopic NATO Analogie. :-X
« Letzte Änderung: 15. Juli 2020, 15:22:04 von Solaris »
"Humanity should become a space faring civilization. If that is not the point of human space flight, what the hell are we doing?" Astrophysicist Christopher Chyba

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #334 am: 15. Juli 2020, 14:44:52 »
Genau genommen hat die politische Diskussion nicht viel mit dem LOP-G zu tun, denn da sind die USA aktuell selbst quasi rausgegangen, gemeint ist eher Artemis (Landung).

Evtl. übernehme ich Beiträge später in einen neuen Thread Artemis Accords.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #335 am: 15. Juli 2020, 14:48:55 »
Zeiten ändern sich.
Und ja, Sie werden es akzeptieren müssen, so lang Sie halt kein Weltraumprogramm haben, was halbwegs konkurrenzfähig ist.
Und seien wir ehrlich, zu Zeiten russischer Raumfahrterfolge hatte man auch keine Probleme damit sich in den Vordergrund zu stellen.

Es gibt beim LOP nichts, wozu man zwingend Russland braucht und wenn es um reine "Freundschaftsdienste" als Beteiligung geht, haben genügend kleinere (kleiner im Sinne der Raumfahrt) Länder Raumfahrtagenturen mit guten Beziehungen zur USA, die das zu deren Bedingungen machen und die man da mit ins Boot holen kann.

« Antwort #336 am: 15. Juli 2020, 14:56:34 »
Zeiten ändern sich.
Und ja, Sie werden es akzeptieren müssen, so lang Sie halt kein Weltraumprogramm haben, was halbwegs konkurrenzfähig ist.
Und seien wir ehrlich, zu Zeiten russischer Raumfahrterfolge hatte man auch keine Probleme damit sich in den Vordergrund zu stellen.

Es gibt beim LOP nichts, wozu man zwingend Russland braucht und wenn es um reine "Freundschaftsdienste" als Beteiligung geht, haben genügend kleinere (kleiner im Sinne der Raumfahrt) Länder Raumfahrtagenturen mit guten Beziehungen zur USA, die das zu deren Bedingungen machen und die man da mit ins Boot holen kann.

Die Russen müssen gar nichts akzeptieren, sie werden alternativ mit China oder Notfalls auch alleine ihre Pläne Umsetzen.

Wie schon gesagt, es geht vollkommen am Geist von Zusammenarbeit vorbei! Es geht um keinen Freundschaftsdienst und auch nicht um den Beitrag von unersetzbaren Fähigkeiten. Die USA sind im Stande Artemis und LOPG alleine umsetzen. Die USA brauchen weder Kanada, ESA noch Japan für ihre Mondpläne. Es geht auch nicht darum wer im Vordergrund steht, sondern um ein Mitbestimmungsrecht.

Hier zu Erinnerung ein bereits gepostes Bild mit Teilen des möglichen Beitrag Russlands zu LOPG.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #337 am: 16. Juli 2020, 00:25:57 »
Mit dem Stolz ist das so eine Sache.
Aber wenn der Stolz dich dazu bringt das Falsche zu tun, ist er auf jeden Fall der falsche.
Würde das jetzt sehr gerne noch weiter diskutieren, aber gehört ja leider alles nicht hierher.

Lunar-Gateway wird ja möglicherweise nie so groß, daß die NASA wirklich andere Länder bräuchte und Artemis wollen sie eh alleine durchziehen.
Die finanzielle Beteiligung anderer Staaten hat höchstens Auswirkungen auf das wann und nicht auf das ob.
Die USA sind z.Zt. (noch) stark genug ihre Raumfahrtpläne alleine umzusetzen und nehmen andere Staaten eventuell nur ins Boot, damit sie nicht ins gegnerische Lager abwandern.
Schließlich haben sie Apollo auch alleine gestemmt und soooo ein grosser Unterschied ist Artemis anfangs auch wieder nicht.
Keiner zwingt Russland zu irgendetwas, ich finde es nur schade, daß die erfolgreiche Zusammenarbeit so endet.
Rogozin hat leider recht, ist Politik.

tonthomas

• Gast
« Antwort #338 am: 16. Juli 2020, 08:06:01 »
... schade, daß die erfolgreiche Zusammenarbeit so endet.
Rogozin hat leider recht, ist Politik.
Und damit belassen wir es bitte was die Politik betrifft. Löschwarnung für alles, was sich HIER nicht konkret mit dem Gateway beschäftigt.

Gruß   Pirx

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #339 am: 16. Juli 2020, 10:14:00 »

Warum?

Wie wäre es z.B. mit einen zweiten bemannten Zugang als Redundanz. Bei der Idee einer internationalen Zusammenarbeit geht es doch auch um Aufgaben und Lasten Aufteilung hin zum gemeinsamen Zielen. Wir der "Westen" können von den Russischen Kompetenzen profitieren oder alternative werden die Chinesen von diesen Profitieren, wie es schon in andren Bereichen passiert ist.

Gateway ist keine dauerhaft besetzte Station. Da ist ein überaus zuverlässiger Zugang mit fail-safe keine unumstößliche Voraussetzung sondern ein nice to have.
(Gateway für sich ist ja schon selbst eher ein nice-to-have für Artemis...)

Sonst ... kam jetzt nicht viel von dir um dein "wenn Russland jetzt aussteigt kann LOP-G nichts werden" zu rechtfertigen.

Klar, internationale Zusammenarbeit und Kooperation ist schon ein Wert für sich. Und es ist sehr schade wenn man das nicht hinbekommt.
Aber das ist kein Show-Stopper fürs Gateway.

PS: Bin immer noch über das "USA kann das nicht. Aber Russland (plus China) werden das ganz easy und schnell wuppen." konsterniert.  :-\

*

Offline Therodon

• 1334
« Antwort #340 am: 16. Juli 2020, 10:30:23 »
Die Russen müssen gar nichts akzeptieren, sie werden alternativ mit China oder Notfalls auch alleine ihre Pläne Umsetzen.

Können Sie probieren, es wäre für beide ein riesiger Schritt etwas in der Richtung hinzubekommen.

Die USA haben halt die Möglichkeit das LOP-G nach ihren Wünschen zu gestalten (und vor allem zu verwenden) und ich sehe da technisch auch keinerlei Anforderungen die man nicht erfüllen könnte. Klar ist es immer ein Programm was einigen politischen Risiken unterliegt, aber deswegen holt man sich ja jetzt auch weitere Partner, umso schlechter lässt sich das politisch absägen.

« Antwort #341 am: 16. Juli 2020, 14:07:01 »
@Pirx
Sorry für den zum Teil politischen Beitrag aber wenn mir einer eurer Mods nach deinem Aufruf politische Aussagen vorwirft, die ich nicht gemacht habe, so will ich zumindest dazu Stellung beziehen.

Sonst ... kam jetzt nicht viel von dir um dein "wenn Russland jetzt aussteigt kann LOP-G nichts werden" zu rechtfertigen.

PS: Bin immer noch über das "USA kann das nicht. Aber Russland (plus China) werden das ganz easy und schnell wuppen." konsterniert.  :-\

So was habe ich weder gesagt noch impliziert. Deine Fehlinterpretation hinterlässt ein komischen Beigeschmack.
Meine Argumentation drehte sich immer um was könnte Russland sinnvoll beitragen und nicht um was könnte Russland beitragen, was andre nicht könne oder wollen.
Zum Thema was Russland beitragen könnte, verweise ich auf diesen Beitrag von mir: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16557.msg483339#msg483339

Die USA sind im Stande Artemis und LOPG alleine umsetzen. Die USA brauchen weder Kanada, ESA noch Japan für ihre Mondpläne. Es geht auch nicht darum wer im Vordergrund steht, sondern um ein Mitbestimmungsrecht.

Hier kannst du sogar z.B. das Gegenteil von deiner Interpretation lesen.
Ich bin davon überzeugt, dass sowohl die USA, Russland oder China in der Lage sind oder es bald sein werden um alleine ein bemanntes Mondprogramm umzusetzen. Es ist auch offensichtlich, dass die USA im Moment führen.
Internationaler Kooperation bei der es um gegenseitiges Ausnutzen/Benutzen geht und diese endet sobald einer nicht mehr von nutzen ist, liegt mir fern. Mein Verständnisse von internationale Zusammenarbeite ist das bauen von Brücken zu einer friedlichen Kooperation und im Geist von Teamarbeit Ich bin für Wandel durch Annäherung ganz nach Willy. Auch wenn wir auf Russland nicht angewiesen sind, so ist es von voreilt wenn sie in unseren Lager sind.

Ich würde es begrüßen wenn neben Russland auch China und Indien mit im Boot wären. Das müsste aber auch eine Kooperation auf Augenhöhe sein und das ist offensichtlich nicht im Sinne der US Führung.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #342 am: 16. Juli 2020, 14:15:03 »

#Sensei hat sich in seiner Aussage wohl auf obige post von #Toby bezogen.  ;)

So was habe ich weder gesagt noch impliziert.

Ich würde es begrüßen wenn neben Russland auch China und Indien mit im Boot wären. Das müsste aber auch eine Kooperation auf Augenhöhe sein und das ist offensichtlich nicht im Sinne der US Führung.

Würden wir (hoffentlich) wohl alle hier begrüssen!
Aber leider wird das mit der *Augenhöhe* so lange nix werden, wie die USA, nicht nur in Bezug auf die Raumfahrt, so viel *grösser* ist, als z.B. Indien und ESA aber wohl auch China und Russland. Und so viel *Größe* über diesen Unterschied hinwegzusehen hat die US-Führung z.Zt. leider nicht.

@Solaris , habe jetzt von dir schon 2 sehr interessante Bilder von der russischen Raumfahrtplanung gesehen, auf der allerdings mir leider unverständliche kyrillische Schriftzeichen vorherrschen. Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du da Übersetzungen mitliefern könntest.
Mit bestem Dank im voraus
alepu

Darüberhinaus würde ich mir allgemein über das LOP-G nicht allzuviele Gedanken machen, da wird sich wohl noch einiges ändern.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #343 am: 16. Juli 2020, 14:43:22 »
Ja tatsächlich.
Entschuldige, Solaris. Das war mein Fehler.
Ich hätte noch einmal nachsehen müssen ob die obige Aussage tatsächlich von dir kam. So kann ich quasi voll mit dir mitgehen.

Hoffen wir auf möglichst viel Kooperation. Und darauf, dass zumindest irgendwer es schafft eine Station in den Mondorbit zu bringen. Was eben nicht primär eine eine technische sondern eine politisch-finanzielle Frage ist.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #344 am: 16. Juli 2020, 14:50:04 »
Diskussionen über eine mögliche russische bemannte Mondmission bitte im Thread "Russische bemannte Mondflugpläne" weiterführen.

Im folgenden Post von Solaris geht es auch um genau die gezeigte Folie der Präsentation:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16557.msg483339#msg483339

« Antwort #345 am: 16. Juli 2020, 16:28:39 »
Ja tatsächlich.
Entschuldige, Solaris. Das war mein Fehler.
Ich hätte noch einmal nachsehen müssen ob die obige Aussage tatsächlich von dir kam. So kann ich quasi voll mit dir mitgehen.

Wasser unter der Brücke. Jeder macht mal Fehler. ;)

Jim Bridenstine hat vor zwei Tagen zu Artemis bzw. LOPG Stellung bezogen.

Die Gateway im Mondorbit - Credits: https://www.nasa.gov

Er hat besonders die Internationale Zusammenarbeit hervorgehoben. [1]Auf die vor kurzem unterzeichnete Absichtserklärung mit Japans JAXA bzgl. der Zusammenarbeit am Artemis Programm hingewiesen.[2]
Besonders interessant fand ich den folgenden Teil:
Zitat
ESA has received unprecedented levels of funding for its participation in the Artemis program, and we’re grateful for the strong support of these 22 European nations. They are contributing the European Service Module for our Orion spacecraft for Artemis missions and the ESA Council recently took action allowing for progress to continue on Europe’s contribution of the International Habitat and ESPRIT refueling module for the Gateway.
Er spricht von einer beispiellosen Höhe der Finanzierung für die Artemis Beteiligung der ESA. Er ist dankbar für die Beiteilung ESAs am Orion Servicemodule. Des weiteren begrüßte er die Entscheidung des ESA Rats, welche den Weg frei macht zum ESPRIT Betankungs Module und dem Beitrag zum Internationalen Unterkunfts Module für die Gateway.

1. https://blogs.nasa.gov/bridenstine/2020/07/14/space-exploration-transcends-all-terrestrial-borders/
2. https://www.nasa.gov/feature/nasa-administrator-signs-declaration-of-intent-with-japan-on-artemis-space-station

Ich bin gespannt wie es mit der Gateway weiter geht, auch weil ich die Gateway für eine gute Idee halte.

@alepu
Schreib mir bitte welche Folien/Bilder du genau meinst und ich werde sie nach besten Wissen übersetzen.

(Edit: Bilderlink restauriert)
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2020, 08:38:14 von Pirx »

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #346 am: 16. Juli 2020, 22:59:09 »
Er spricht von einer beispiellosen Höhe der Finanzierung für die Artemis Beteiligung der ESA. Er ist dankbar für die Beiteilung ESAs am Orion Servicemodule. Des weiteren begrüßte er die Entscheidung des ESA Rats, welche den Weg frei macht zum ESPRIT Betankungs Module und dem Beitrag zum Internationalen Unterkunfts Module für die Gateway.

nja, das ESA Council 2019 hat für das Gateway für 3 Jahre 300 Mio $ eingeplant.

Dem folgenden Bericht nach hat die ESA mit der NASA drei Fluggelegenheiten zum Gateway in den ersten 5 Jahren (2025-30?) verhandelt. Aber auch die anderen Partner wollen ja mitfliegen.

Um i-Hab kümmert sich Thales Alenia Space Italien, um ESPRIT kümmert sich Thales Alenia Space Frankreich, um das ESM wie gehabt Airbus Bremen.

https://www.futura-sciences.com/sciences/actualites/exploration-exploration-trois-vols-astronautes-esa-2025-2030-bord-gateway-81828/

« Antwort #347 am: 16. Juli 2020, 23:25:32 »
nja, das ESA Council 2019 hat für das Gateway für 3 Jahre 300 Mio $ eingeplant.

Dem folgenden Bericht nach hat die ESA mit der NASA drei Fluggelegenheiten zum Gateway in den ersten 5 Jahren (2025-30?) verhandelt. Aber auch die anderen Partner wollen ja mitfliegen.

Um i-Hab kümmert sich Thales Alenia Space Italien, um ESPRIT kümmert sich Thales Alenia Space Frankreich, um das ESM wie gehabt Airbus Bremen.

Bridenstine drückt sich sehr "rosig" aus, was ja recht typisch für Jemanden in seiner Funktion in der USA ist. Zu den Mitfluggelegenheiten sehe ich kein Konflikt oder Widerspruch. Bei einer Besatzungsstärke von vier Personen dürften doch zwei internationale "Missions Spezialisten" drin sein oder?

*

Offline tomtom

• Raumcon Moderator
  • 8083
« Antwort #348 am: 16. Juli 2020, 23:49:44 »
Wohl eher nicht. In einer Dragon können auch 4 Astronauten fliegen, aber mehr als ein Mitflieger wird es wohl nicht werden. Orion fliegt alle 1,5 bis 2 Jahre, da wird es nicht so viele Plätze geben, da wundern mich schon die angeblich 3 Flüge für die ESA.

*

Offline alepu

• 10810
« Antwort #349 am: 17. Juli 2020, 13:52:29 »
Innerhalb von 5 Jahren 3 Mitfluggelegenheiten erscheint mir nicht zu viel.
Mag ja sein, daß Orion in diesen 5 Jahren nur 2-3 mal zum LunarGateway fliegt, aber von 2025-2030 wird es bestimmt auch noch von anderen Raumschiffen angeflogen werden.
Wenn es das Ding wirklich mal in annehmbarer Form geben sollte, wird man es auch benützen wollen.