Man hat tatsächlich in McGregor mit einem Scharfschützen auf ein Zweitstufen-Mockup schießen lassen.
Gonna be flat honest with you, we literally hired a marksman and shoot a mock-up second stage at long range.
Quelle: SpaceX Mitarbeiter auf reddit & Bilder der Überreste auf NSF
Wenn ich daran denke, wieviele Experten bei NSF gemeint haben, dass bei einem Schuss nur ein Loch im Tank entsteht. Für mich war von Anfang an klar, dass man mit einem Schuss auf die Rakete das Ergebnis sofort reproduziert werden kann.
Ebenfalls ist durch die Sniper-Diskussion bei NSF ja herausgekommen, dass die Sicherheit am Cape wohl nicht so toll sein soll, da ne Waffe reinschmuggeln ist wohl recht einfach, es gibt auch nur eine Zivilwache. Das ist eine reale Gefahr und sollte allen Weltraumbahnhöfen weltweit zu denken geben. Auch im Zusammenhang mit bemannter Raumfahrt und möglichen Anschlägen.
Wennn das alles so klar ist, warum wird es dann gleich wieder gelöscht?
Du verrennst Dich da gerade in etwas meine ich.
Die Sniper - Märchen sind doch Unsinn und sollen nur ablenken.
Es wurde bei reddit gelöscht, weil das Kommentare von einer geheimen NRO Veranstaltung waren, die ins Internet geleakt sind.
Die Sniper-Theorie ist nicht die Erklärung für dieses Unglück aber eine reale Gefahr allgemein. Dass ist doch die entscheidende Botschaft hier. Das betrifft nicht nur SpaceX sondern eigentlich alle Raketen.
Eigentlich muss man sich schon wundern, dass bei der - anscheinend - nicht so tollen Sicherheit am Cape bisher nicht mehr passiert ist, z.B. auch bei anderen Raketen.
Naja, bei solchen "geleakten Fotos" oder Aussagen angeblicher Mitarbeiter ist eben nie klar, ob sie real sind.
Ich habe jetzt die Fotos nicht gesehen und kann nicht beurteilen, ob es nun eindeutig diesen Beschusstest von SpaceX überhaupt gegeben hat.
Ob jetzt wirklich ein Sniper - Angriff auf eine tankende Rakete eine reale Gefahr darstellt?
Keine Ahnung, aber aus dem Bauch heraus würde ich eher sagen: Nein.
Der Sicherheitsbereich ist ja überwacht, ein Sniper müsste da also nicht nur unerkannt herein kommen sondern ja auch wieder heraus kommen. Und ausserhalb des Sicherheitsbereichs scheint mir die Entfernung doch schon arg weit zu sein.
Auch halte ich so eine Tat von einem "Konkurrenten" für nahezu unmöglich: In so eine Geschichte wären dann eine Menge Personen eingeweiht, viel zu riskant...
Ich persönlich halte das ganze für eine "Laune" von Musk, der glaube ich ziemlich im Trüben fischt, und jetzt vielleicht meint , mit dem Aufzeugen der "Möglichkeit eines Sniper - Beschusses" etwas von der eigenen Hilflosigkeit ablenken zu können.
Ist natürlich auch eine reine Spekulation von mir, die überhaupt nicht der Wahrheit entsprechen muss.