Guten Morgen!
Ein wenig zur Nutzlast haben wir dort:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/28062012084543.shtml .
Im GEO soll AMOS 6 für Spacecom bei 4 Grad West AMOS 2 ersetzen. AMOS 2 ist seit Dezember 2003 im All unterwegs und wird vielleicht noch 2016 stillgelegt
AMOS 6 wurde wie AMOS 2 von IAI integriert, besetzt aber eine bedeutend höhere Transponder-Kapazität. Auf AMOS 2 gibt es 14 Ku-Band-Transponder, davon 3 als Reserve. AMOS 6 soll 39 Ausleuchtzonen im Ku-Band und 24 im Ka-Band bedienen können.
Die Ka-Band-Kapazität (Durchsatz etwa 18 GBit/s) wollen Facebook und Eutelsat zusammen nutzen, um Internet.org von Facebook und Angebote von Eutelsat in Afrika bereitzustellen. Zunächst für fünf Jahre wollen die beteiligten Unternehmen sich der Möglichkeiten von AMOS 6 bedienen.
Sollten die erforderlichen Bodenstationen in Frankreich, Israel und Italien nicht am 1. Januar 2017 betriebsbereit sein, dürfen Eutelsat und Facebook vom Vertrag mit Spacecom zurücktreten.
Zwischenzeitlich haben technische Analysen zu Tage gefördert, dass man von den 36 Ka-Band-Ausleuchtzonen wohl nur 18 gleichzeitig einsetzen wird, weil sich sonst Nachteile für die Empfänger ergeben würden (Reicht der Durchsatz des Satelliten nicht? Rechnet man mit Interferenzen?).
Die Kommunikationsnutzlast von Amos 6 steuerte MacDonald, Dettwiler and Associates Ltd. (MDA) aus dem kanadischen Richmond bei.
Solarzellenausleger stellte ATK bereit. ATK hat die Panele von EMCORE aus Goleta in Kalifornien herstellen lassen. Die Ausleger sollen am Ende der sechzehnjährigen Auslegungsbetriebsdauer noch 10 kW elektrische Leistung bereitstellen können. Zu Beginn ihres Einsatzes sollen die strahlungsgehärteten Panele laut EMCORE einen Wirkungsgrad von fast 30 Prozent aufweisen.
AMOS 6 wird eine Startmasse im Bereich von 5,5 Tonnen haben. Für die erforderlichen Bahnanhebungen und den "Einschuß" in den GEO hat der Satellit einen Zweistoff-Apogäumsmotor vom Typ S400 von Astrium bzw. ASL.
Gruß Pirx