Wenn ich das mal zusammenfasse:
1) Nach der Explosion letztes Jahr hat man festgestellt das manche Streben die in den Tanks verbaut wurden fehlerhaft waren.
--> Folge: man hat diese ersetzt, also wird so ein Bruch auch in Zukunft nicht mehr die Ursache sein.
2) Wenn die Heliumtanks beides mal die Ursache waren:
--> Folge: Wird man sich die Konstruktion der Tanks trotzdem annehmen, egal ob dies die Ursache war.
--> Folge: Vermutlich mehr Sicherheit.
3) Wenn die Ursache außerhalb war, ich hab das was von brennbarem Isolationsmaterial um die LOX Zuleitung gelesen, wird man dies ersetzten, aber eigentlich ist es egal ob oder ob nicht,
--> Folge: man wird den Schaum ersetzen.
Ich halte es übrigens für ziemlich dummes Geschwätz von manchen Leuten, auch hier im Forum, SpaceX indirekt Schlampigkeit vorzuwerfen und noch dazu so zu tun das die Konkurrenz da eine vollständig weise Weste hätte.
Richtig ist aber: man hatte Mängel die zu möglichen Problemen führten übersehen, nur jeder der selber schon mal entwickelt hat weiß eines ganz genau, ES GIBT KEINE ENTWICKLUNGEN DIE KOMPLETT FEHLERFREI IST. Jeder der was anderes behauptet hat entweder keine Ahnung, oder sieht nur das was er sehen will.
Die eigentlichen Fragen die man stellen muss sind hingegen:
a) Wie geht man damit um, betreibt man Kosmetik, flickt mit (billigen) Maßnahmen herum oder analysiert man die Ursachen (so man sie den 100% kennt) und stellt sie ab.
b) Zeigt der Verlauf das es besser wird?
c) Drückt man sich vielleicht vor der Wahrheit das man Müll entwickelt hat.
d) Ruht man sich auf einem offensichtlich zuverlässigen System über viele Jahre aus, weil man Angst hat irgendwas neues zu machen weil man aus 50 Jahren Erfahrung weiß wie steinig der Weg einer Neuentwicklung ist und die Gefahr besteht bei (c) zu landen?
Eines steht jedenfalls 100% fest, es gibt keine 100% fehlerfreie Software, aber gut sowas setzt man ja auch nicht ein