Vorschlag an die Moderatoren: Warum nicht wie in einem anderssprachigen Raumfahrtforum aus diesen Thread zwei Threads zu machen:
- AMOS-6 auf Falcon 9v1.2 DISKUSSION
- AMOS-6 auf Falcon 9v1.2 NEUIGKEITEN
Dann kann ruhig im Diskussions-Thread spekuliert und diskutiert werden und wir verpassen keinen Neuigkeiten durch den zweiten Thread!?
Gute Idee!
Das einzig Dumme daran ist, dass es einfach keine Neuigkeiten gibt.
Ansonsten finde ich die Spekuliererei prinzipiell gar nicht soo schlecht,
zumindest wenn sie ein Minimum an Grundlage hat.
Man lernt dabei nämlich so manches Interessantes über die Rakete und auch sonst allgemein.
Z.B. die Frage mit der Reaktionszeit für den Notknopf...
Das ist ein Thema das ich auch von meiner Arbeit kenne,
das A und O ist, dass es präzise und simple Notfallprozeduren gibt,
die die Beteiligten im Schlaf (und Schreck) beherrschen.
Diesen Unfall hätten Astronauten mit Sicherheit überlebt.
Oder der Vergleich mit CRS-7. Dass wieder so eine Strebe gebrochen ist, kann praktisch nicht sein,
denn im Flug muss sie wegen der Beschleunigung der Rakete ganz erheblich grössere Lasten aushalten.
Bleibt die grosse Rätselfrage, WTF?...
Es wurde schon gesagt, dass
- was Zündfähiges vorgelegen haben muss, und
- ein Auslöser (Funke) dazu.
Letzteres (der Auslöser, wurde auch schon gesagt) kann ständig irgendwie entstehen,
bleibt die Frage was da zuvor an Zündfähigem entstanden ist und warum.
Vielleicht war es ein Hydraulikschlauch mit einem kleinen Loch,
das einen brennbaren Nebel erzeugt hat.
Oder der Kerosinschlauch selber.
Oder der Zwischenboden zwischen Kerosin und LOX wurde undicht.
Glaube ich aber kaum, weil irgendwo (wo? NasaSpaceflight.com?) habe ich eine
"Insider-Information" gelesen, dass das Pad und nicht die Rakete schuld war.
Was ich mich auch frage, ist, ob die Geräte am Pad (und der Rakete) ATEX sind.
Das ist die Zertifizierung "explosionsgeschützt", "kann in explosiver Atmosphäre betrieben werden",
macht alles gleich fünfmal so teuer...
Gruss
Thorsten