ich sehe auch keine Vorteile, wenn dann nur Pseudovorteile, wie das "gesparte" Geld, das nicht mehr an die EU gezahlt wird... dafür aber an anderer Stelle verloren wird, zum Beispiel sinkende Steuern durch geringeres Wirtschaftsvolumen.
Oder aber die Wirtschaft im UK kommt wieder zu alter Pracht.
Was das Referendum deutlich zeigt, ist das Volksabstimmungen nicht unbedingt der richtige Weg sind für Demokratien. Das Volk ist im Normalfall nicht top-informiert und ausgebildet sondern beinhaltet.
Das ist ziemlich verächtlich wie du über die Demokratie denkst. Ich werde lieber von Volksentscheiden regiert als von unseren Politiker.
Sorry, aber da muss ich mal einhaken:
Zu Punkt eins: alter Pracht??? Welche Pracht bitteschön? Die guten alten Zeiten des British Empire? Nun, das ist heute leider nicht mehr möglich, denn die Kolonien, die billig Rohstoffe leifern sind mittlerweile unabhängig. Thatchers Turbokapitalismus, der die Finanzmärkte erst derart entfesselt hat, dass heute das komplette System in Verruf geraten ist?? GB ging es ziemlich gut in den letzten Jahren, sie haben sich gut aus der Krise gehangelt und ziehen ein Haufen Steuern aus ihrem Finanzsektor der von London aus in ganz Europa aktiv ist. Bisher.
Zu Punkt zwei: Das klingt jetzt aber gemein, aber es gibt das Sprichwort "Vox Populi, Vox Rindvieh". Komplexe Themen lassen sich im Normalfall nicht einfach so auf ein Referendum herunterbrechen, das mit "Ja" oder "Nein" beantwortet werden kann (das geht vllt. auf Kommunaler Ebene, frei nach "sollen wir Geld für eine Umgehungsstraße ausgeben, Ja oder Nein?"). Geht es dagegen den Weg der Ausschüsse und Legislative, können alle Interessenvertreter mitwirken und ein Kompromiss gefunden werden, mit dem alle leben können. Immerhin haben beim Brexit bald 50 Prozent der Wähler für den Verbleib gestimmt, deren Meinung fällt nun zugunsten der (knappen) Mehrheitsentscheidung unter den Tisch.
Gerade Interessensausgleich und Berücksichtigung aller Meinungen in einer pluralistischen Gesellschaft zumindest versucht werden...
Aber zurück zum Thema: inwiefern ist denn das Sentinel-Programm betroffen? Sind da noch weitere Satelliten geplant (gewesen)?
P.S.: Alle, die sich so gerne über Politiker auslassen, sind herzlichst eingeladen, es besser anzupacken als selbige. Es gibt genug Gremien (Kommune, Kreistag, Landtag, Bundestag etc.) innerhalb derer ihr euch engagieren könnt. Meine Stimme habt ihr sicher, wenn ihr mich überzeugt
P.P.S.: Ich sehe das Referendum mittlerweile als spannenden Wendepunkt in der Geschichte; vielleicht ist das das Fanal, das es braucht, damit Europa endlich reformiert wird. Dass es der Anfang vom Ende ist, glaube ich hingegen nicht so sehr