Verlinkte Ereignisse

• Falcon 9, Iridium-Next Flug 1, VAFB SLC-4E, 18:54 MEZ: 14. Januar 2017

Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2

• 362 Antworten
  • 103650 Aufrufe
Re: Iridium NEXT Flug 1 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #50 am: 03. Januar 2017, 12:52:45 »
Tobi hat etwas weiter oben geschrieben, dass er heute stattfinden soll.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #51 am: 03. Januar 2017, 22:32:08 »
Ist eigentlich bekannt, ob welche das Pad in Vandenberg beobachten, oder es sogar einen Livestream von irgendwo dort gibt?
Frage mich, ob die Rakete schon steht, wenn der Test heute noch stattfinden soll.

Grüße aus dem Schnee

tobi

• Gast
« Antwort #52 am: 03. Januar 2017, 22:49:51 »
Ist eigentlich bekannt, ob welche das Pad in Vandenberg beobachten, oder es sogar einen Livestream von irgendwo dort gibt?
Frage mich, ob die Rakete schon steht, wenn der Test heute noch stattfinden soll.

Grüße aus dem Schnee

Der Test hat sich auf morgen verschoben laut Chris Bergin auf Twitter. Livebilder dürfte es erst wieder vom Start geben.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #53 am: 03. Januar 2017, 23:05:05 »
Danke für die Info Tobi.

Bezüglich der Bilder dachte ich auch nicht an SpaceX, sondern vielleicht irgendwelche externen Beobachter.

Grüße aus dem Schnee.

Offline Axel_F

• 3586
« Antwort #54 am: 03. Januar 2017, 23:31:03 »
Angesicht der vielen geplanten Starts sollte die Jungs von USLaunchreport mal einer ihrer Leute in Vandenberg abstellen. Seit Amos wissen wir ja das sich auch das Filmen des Betankens lohnt  ;)
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #55 am: 03. Januar 2017, 23:36:45 »
Angesicht der vielen geplanten Starts sollte die Jungs von USLaunchreport mal einer ihrer Leute in Vandenberg abstellen. Seit Amos wissen wir ja das sich auch das Filmen des Betankens lohnt  ;)

Wow.
Ja, es stimmt, aber sowas von fies.
Bin gerade fast vom Stuhl gefallen.   ;D ;D ;D

Grüße aus dem Schnee

*

Offline fl67

• 2590
« Antwort #56 am: 04. Januar 2017, 10:03:51 »
Bezüglich der Bilder dachte ich auch nicht an SpaceX, sondern vielleicht irgendwelche externen Beobachter.
In Vandenberg sind die Startrampen von öffentlichem Gelände aus leider nur schwer oder gar nicht zu sehen.
Da muss man schon auf das Air Force Gelände rauf.

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9604
« Antwort #57 am: 04. Januar 2017, 11:31:15 »
Habe auch schon nach Webcams in der Gegend gesucht. Alle die ich gefunden habe sind aber zu weit weg. :(
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Sensei

• Raumcon Moderator
  • 6540
« Antwort #58 am: 04. Januar 2017, 11:50:17 »
Ist ja, wie bereits gesagt, ein Millitärgelände. Wäre schon seltsam wenn eine Webcam darauf gerichtet wäre ;)

« Antwort #59 am: 04. Januar 2017, 12:10:01 »
Naja, was heißt schon Militärgelände. Angeblich soll es doch auch kein Problem sein, unendeckt auf Militärgelände mit einem Scharfschützengewehr zu hantieren, dann wird man wohl auch filmen können  ;D
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tobi

• Gast
« Antwort #60 am: 04. Januar 2017, 12:19:33 »
Naja, was heißt schon Militärgelände. Angeblich soll es doch auch kein Problem sein, unendeckt auf Militärgelände mit einem Scharfschützengewehr zu hantieren, dann wird man wohl auch filmen können  ;D

Aber nur, wenn man dort arbeitet, also z.B. bei SpaceX oder ULA oder der USAF.

« Antwort #61 am: 04. Januar 2017, 14:06:02 »
Laut dem Editor von NSF: Heute, Mittwoch.

tobi

• Gast
« Antwort #62 am: 04. Januar 2017, 20:52:56 »
Start ist angeblich jetzt für den 9. Januar geplant, laut einem französischen Reporter in Paris, der es von einem Vogel gehört haben will:

Zitat
#SpaceX Falcon 9 return to flight finally planned on Monday Jan 9th, a little bird told me. Backup dates Jan 11 & 12th
https://twitter.com/VincentLamigeon/status/816656697708187648

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #63 am: 04. Januar 2017, 22:31:16 »
Chris Bergin (NSF) meldet jetzt NET Donnerstag für den SFT.

Gruß
roger50

Offline TWiX

• 2175
« Antwort #64 am: 05. Januar 2017, 13:27:23 »
Jeff Foust auf Twitter bestätigt den Montagstermin:
Zitat
According to a local news report, the Falcon 9 return to flight from Vandenberg has slipped a day to Monday Jan 9
Der Start wurde also laut einer lokalen Nachrichtenquelle auf Montag verschoben. Hier der Link zu deren Onlineartikel (den Foust auch auf Twitter postete): https://www.noozhawk.com/article/spacex_falcon_rcoket_launch_at_vandenberg_afb_slips_to_monday
Zitat
The one-day delay means the launch time is expected to be a few minutes earlier to ensure the satellites are placed where needed in space.
Die Startzeit verschiebt sich also um ein paar Minuten nach vorne....
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Gerry

• 1110
« Antwort #65 am: 05. Januar 2017, 16:31:28 »
Vielleicht kann ja jemand den Titel des Portalartikels zu diesem Start aktualisieren, da steht noch der 8. Januar. Oder zumindest ein kleines Update im Artikel mit dem neuen Datum.
Raumcon-Realist

D.H.

• Gast
« Antwort #66 am: 05. Januar 2017, 16:37:30 »
Laut Chris Bergin auf Twitter noch immer keine Bestätigung des Static Fire-Tests:
https://twitter.com/NASASpaceflight/status/816994653526487040

Bei Musk und SpaceX auch keine Info dazu.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #67 am: 05. Januar 2017, 17:18:01 »
Moin,

Genau das ist der Fakt, der mich an SpaceX unheimlich nervt: daß man immer auf Informationen von Dritten angewiesen ist, anstatt daß SpaceX endlich mal das austernhaftige Verhalten ablegt.

Gilt hier nicht nur für den SFT (ev. heute), sondern auch für den geplanten Iridium-Start. Da geistern zwar schon Termine - jetzt NET Montag - durch den Raum, aber ob die FAA ihn überhaupt schon freigegeben hat, kann man nirgends finden. Und ohne die behördliche Freigabe auch kein Start.... >:(

Gruß
roger50

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #68 am: 05. Januar 2017, 17:49:21 »
Genau das ist der Fakt, der mich an SpaceX unheimlich nervt: daß man immer auf Informationen von Dritten angewiesen ist, anstatt daß SpaceX endlich mal das austernhaftige Verhalten ablegt.

Viele andere Unternehmen sind noch Austernhafter. Vor allem unter den NewSpace Unternehmen ist es bei den Meisten noch deutlich leiser.
Abgesehen davon, erinnere ich mich gut, dass wenn von Musk oder SpaceX etwas ankündigt hagelt es viel Kritik, sagen sie nichts, ist es genau so. (und nein, hierbei meine ich nichtmal große Zukunftspläne)
Der Termin 8 Januar stammte übrigens von SpaceX selbst, auch wenn es sich jetzt anscheinend etwas verschiebt. Wenige Tage verschiebung sind allerdings auch nichts ungewöhnliches.
Dazu, dass es keine Infos zum Testfeuern von SpaceX gibt. Diese Infos sind nur Luxus für uns. Aber sind wir mal erlich, warum sollten sie überhaupt groß darüber reden?

Grüße aus dem Schnee

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9604
« Antwort #69 am: 05. Januar 2017, 18:18:54 »
Jedes Unternehmen hat Interesse daran, dass es möglicht (positiv) in den Schlagzeilen ist. Nun ist ein Raketenstart ein recht umfängliches Unterfangen wo auch schnell mal was korrigiert werden muss. Persönlich wäre es mir auch lieber wenn von SpaceX ein offizieller Startkalender angeboten werden würde. Verschiebungen gibt es im Raumfahrtgeschäft schon immer und ich halte das auch in einem gewissen Rahmen für notwendig und unvermeidbar.

Zu UdSSR - Zeiten gab es auch nie eine Ankündigung eines Raumflugs. Der offizielle Standpunkt dazu war: "ein Huhn gackert auch erst wenn es ein Ei gelegt hat".
Aber wer möchte heute schon noch gerne ein Huhn sein... ;)
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tobi

• Gast
« Antwort #70 am: 05. Januar 2017, 19:04:19 »
Bei SpaceX verschiebt sich dauernd alles. Ich vermute, man sagt öffentlich nichts, um entsprechende negative Presse zu vermeiden.

Leider ist wegen der Trump-Wahl auch der neue Kommunikationschef Dex Torricke-Barton bei SpaceX gegangen, er möchte sich jetzt lieber der sozialen Frage widmen.

Zur FAA Erlaubnis hat SpaceX noch nichts gesagt, ergo gibt es sie noch nicht.

Schneefüchsin

• Gast
« Antwort #71 am: 05. Januar 2017, 19:17:50 »
Bei SpaceX verschiebt sich dauernd alles. Ich vermute, man sagt öffentlich nichts, um entsprechende negative Presse zu vermeiden.
Davon ist auszugehen. In ihrem eigenen Startkalender haben geplante Starttermine gestrichen, als sich immer mehr verschoben hat.

Zur FAA Erlaubnis hat SpaceX noch nichts gesagt, ergo gibt es sie noch nicht.
Sorry, aber das ist nur eine Interpretation von dir. Genau so gut ist es möglich. Vielleicht ist SpaceX auch der Meinung, dass sie diesen Punkt nicht Speziel kommuzieren müssen.
Gegeninterpretation: In ihrem Update mit der Ankündigung des Startes für den 8 Januar, sprachen sie über die Untersuchung immer in der Vergangenheitsform und hätten den Start nicht auf 6 Tage später Datiert, wenn die Genehmigung nicht erledigt wäre.

Wer recht hat, wissen wir nicht.

Grüße aus dem Schnee

tobi

• Gast
« Antwort #72 am: 05. Januar 2017, 19:20:00 »
Die FAA Erlaubnis muss spätestens morgen da sein, weil sonst kommt sie nicht mehr rechtzeitig für Montag morgen. Denn am Wochenende dürfte man bei der FAA eher nicht arbeiten.

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11910
« Antwort #73 am: 05. Januar 2017, 19:25:07 »
Man scheint den SFT heute zu versuchen.

Wie Chris Bergin auf NSF schreibt, steht die Falcon senkrecht. Es kann also los gehen.....

Gruß
roger50

« Antwort #74 am: 05. Januar 2017, 20:16:09 »
Die FAA Erlaubnis muss spätestens morgen da sein, weil sonst kommt sie nicht mehr rechtzeitig für Montag morgen. Denn am Wochenende dürfte man bei der FAA eher nicht arbeiten.

Muss es denn zwangsweise veröffentlicht werden, dass die Erlaubnis vorlieg, wenn sie denn vorliegt ?