Wenn ich das Lizenz-Dokument der FAA lese kommen bei mir mehrere Fragen auf:
- Warum ist die Lizenz für sieben Flüge? Weil es sich um den baugleiche Rakete, baugleiche Nutzlast, gleichen Startplatz, gleiches Flugprofil und Landung (auf Ozean) handelt?
- Wie sah die Praxis vorher aus? Wurde für jeden Flug eine Lizenz beantragt?
- Oder startet man in Vandenberg ausschließlich die sieben Flüge und beantragt dann X Flüge bei der FAA für Cape Canaveral?
Ich verstehe daß die Lizenz für sieben gleichartige Flüge gilt:
- alle mit der gleichen Falcon-Version
- alle mit jeweils 10 Iridium Next Satelliten als Nutzlast (also nix anderes)
- alle von Vandenberg Pad LCE-4E
- alle mit entweder Landung der ersten Stufe auf der Schwimmplattform, oder versenkung der Stufe im Ozean (egal welcher Ozean)
- die Stufen und Komponenten, welche den LEO erreichen müssen gesichert werden. Was das genau bedeuten darf ist nicht näher beschrieben, könnte aber in einer der zahlreichen Referenzen stehen.
- alle mit dem gleiche Startazimuth von 179,2° (da fehlt für mich die Angabe eine Toleranz)
Und dazu muss SpaceX Versicherungen über insgesamt 97 Mio Dollar nachweisen zur Deckung von Haftpflicht-Ansprüchen.
Damit hätte SpaceX erstmal die Möglichkeit diese 7 Starts durchzuführen, ohne den Lizenz-Prozess nochmals zu durchlaufen. Aber für Starts von anderen Nutzlasten müssen sie es tun.