Bildveröffentlichung PIA21776: Jupiter-Sturm des hohen NordensEin wahrhaft lebhafter Sturm am südlichen Rand des nördlichen Polargebietes von Jupiter, dominiert auf dieser Aufnahme der NASA-Sonde Juno.
Dieser langlebige, antizyklonale Sturm (sich gegen den Uhrzeigersinn drehend) wird North North Temperate Little Red Spot 1 (NN-LRS-1, auf deutsch etwa: Kleiner Roter Fleck Nr. 1 der Nord Nord Temperierten Zone) genannt und seit 1993 schon beobachtet.
NN-LRS-1 ist das drittgrößte antizyklonale Oval auf Jupiter und hat normalerweise einen Durchmesser von etwa 6000 km. Die Farben variieren zwischen rot und weißgrau, wie aktuell zu sehen ist.
Bearbeitet wurde die Aufnahme auf Basis der Daten der JunoCam von den beiden Bürgerwissenschaftlern Gerald Eichstädt und Seán Doran.
Das Bild wurde gedreht, so dass am oberen Bildrand die äquatorialen Regionen zu sehen sind und am unteren Bildrand die nördlichen Polarregionen des Planeten.
Die Aufnahme wurde am 10. Juli 2017 während Junos siebten nahen Vorbeiflugs an Jupiter gemacht. Zu diesem Zeitpunkt war Juno bei einem Breitengrad von 44,5° etwa 11.444 km von Jupiters oberster Wolkenschicht entfernt.
Quelle:
https://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA21776