Hallo Zusammen,
die
JunoCam wurde von
der MARDI des Rovers Curiosity abgeleitet. Die
JunoCam wurde speziell entwickelt, um auf einem sich drehendem Raumschiff zu arbeiten. Juno wird sich einmal alle 30 Sekunden drehen.
Darum entwickelt das Juno-Team eine Kamera, die verhindert, das sich der Wert des Bildes bei einer Belichtung vom länger als etwa 3,2 Millisekunden, verwischt. Es ist diesen Monat von dem Missionsteam vorgesehen, mit einer Folge von Bilder der
JunoCam einen Zeitrafferfilm von Jupiter und den Monden anzufertigen, wenn
Juno in Richtung Nordpol des Jupiters fliegt.
Diese Mission ist die erste, die über die Polarregionen von Jupiter fliegen und abbilden wird.
Es ist vorgesehen, dass die
JunoCam während der vorgesehenen 20 Monate Mission mehrere Hundert Bilder aufnimmt.
Der primäre Zweck der
JunoCam ist die Öffentlichkeitsarbeit. Das Junoteam plant von der Öffentlichkeit Vorschläge für die Kamera-Imaging-Ziele entgegen zu nehmen.
Die Mitglieder der Öffentlichkeit und die Wissenschaftler die Amateurastronomie können zusammenarbeiten und abstimmen, welche der Regionen von Jupiter durch die
JunoCam abgebildet werden sollte, und Enthusiasten können die RAW-Bilddaten auf ihren eigenen Computern zu Hause verarbeiten.
Quellen:
http://www.jpl.nasa.gov/news/news.php?feature=4783https://www.missionjuno.swri.edu/junocam/planninghttps://www.missionjuno.swri.edu/junocamhttps://www.missionjuno.swri.edu/junocam/discussionIn dem Link sind die länglichen Raw-Bilder zu sehen.
Die Filterstreifen der
JunoCam sind 1600 Pixel breit und etwa 155 Zeilen hoch.
http://www.msss.com/junocam_efb/efbimg.htmlDer Erdvorbeiflug am 9.10.2013 Die linke Ansicht zeigt den südlichen Teil von Südamerika. Als sich das Raumschiff während des Vorbeifluges nach Osten bewegte, wurde die chilenische Küste und die Schnee-Linie der Anden auf der linken Seite aufgenommen. Das rechte Bild enthält eine Ansicht der argentinischen Küste mit Reflexionen, weg von der Rio Negro nördlich vom Golf San Matias, sowie Wolkenformationen über der Antarktis.
Das mittlere Bild wurde von der Junocam mit dem
narrowband Methan-Filter aufgenommen, während die beiden anderen Bilder Kombinationen des Instruments mit den rot, grün und blauen Filter sind und sie haben die ungefähre natürliche Farbe. Jedes Bild ist ein Mosaik aus 82 Einzelbildern, diese sind durch die Bodenbearbeitung neu zugeordnet und zu einem Komposite zusammen gefügt worden.
http://photojournal.jpl.nasa.gov/catalog/PIA14447Meine persönliche Meinung ist, diese Kamera als eine
nur kleine Kamera zu bezeichnen, wird den Missionsumständen nicht gerecht. Die erforderliche Lebensdauer von sieben Orbits ist vorgegeben.
Aber ich möchte doch an die vorgesehene 90 Tage Mission der MER-Rover erinnern.... und Opportunity fährt und forscht und fährt... vermutlich bis unendlich.
Mit den besten Grüßen
Gertrud
Edit: einen Link korrigiert.