Juno - Mission beim Jupiter

  • 321 Antworten
  • 133151 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #50 am: 05. Juli 2016, 05:42:26 »
Moin,

die Messung des Doppler Effekts zeigt das die Sonde weit genug abgebremst hat.
JUNO ist im Orbit.  :D

Gruß
Marcus
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline spacecat

  • *****
  • 1117
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #51 am: 05. Juli 2016, 06:07:30 »
Ja, Glückwunsch an das Juno-Team!  :D
Die Sonde ist im korrekten Orbit.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #52 am: 05. Juli 2016, 06:35:52 »
Ich bewundere es immer wieder was da das JPL so auf die Beine stellt.
Zitat
DLR_next ‏@DLR_next.Vor 15 Minuten
Dauer des Bremsmanövers nur 1 Sekunde vom Plan abgewichen - nach 2,8 Milliarden Kilometern, die JUNO in 5 Jahren Flugzeit zurückgelegt hat.
https://twitter.com/DLR_next/status/750180835354181632

Eigentlich schon irre wie nahe sie da dran ist.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/750174650907369472

Edit: Bis jetzt alles im Plan.
Zitat
NASA's Juno Mission ‏@NASAJuno.Vor 4 Minuten
All rays on me. My solar panels now face the sun. I’m the farthest solar-powered spacecraft from Earth. #Jupiter
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

christian

  • Gast
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #53 am: 05. Juli 2016, 06:46:22 »
Ja, Glückwunsch an das Juno-Team!  :D
Die Sonde ist im korrekten Orbit.

Eine Superleistung :)
Mal schauen welche Geheimnisse in Jupiter verborgen sind. :D

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5544
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #54 am: 05. Juli 2016, 08:23:00 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Sulak

  • **
  • 87
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #55 am: 05. Juli 2016, 09:05:02 »
OT:
Macht mal Google auf...

Schön, dass das Bremsmanöver so gut geklappt hat!

*

Offline Mim

  • *****
  • 773
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #56 am: 05. Juli 2016, 09:16:15 »
Da fängt der Tag ja gut an!  :D


Quelle: google doodle vom 5.Juli16

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #58 am: 05. Juli 2016, 12:01:31 »
Hallo zusammen,

heute morgen hatte ich es wegen einer Behandlung sehr eng. :(
Sofort morgens das Radio angemacht....keine Meldung... :(
Die Zeit für PC war nicht mehr....
Jetzt sofort reingeschaut...und auch Google gesehen...  :)
und Eure Nachrichten gelesen... :)
Wie schön, das alles so reibungslos funktioniert hat.

Mit einem Glückwunsch an das erfolgreiche Team von Juno
geht es jetzt für mich mit einem :) zum nächsten Termin, Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #59 am: 05. Juli 2016, 12:43:21 »
Glückwunsch an alle Teams, die daran beteiligt waren. Super!  :D

Ich staune immer wieder (nicht nur bei dieser Mission), wie genau man über diese großen Entfernungen navigieren kann, und so genau weiß, wo sich die Sonden befinden. Und das ohne GPS... ;)

Gruß
roger50

Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #60 am: 05. Juli 2016, 13:02:48 »
geil, der 5. Planet, der nun von einer Raumsonde umrundet wird! ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass Juno die Cassini Mission toppen kann, aber ich bin gespannt was für Überraschungen wir noch bekommen. Ich hab mich gerade auch gefragt, warum man kein Massenspektrometer an Board von Juno hat, falls man so Eisfontänen wie von Saturn-Mond Enceladus von Jupiter-Mond Europa untersuchen will, da hätte man doch von Cassini lernen können, wo man dann ganz schön improvisiert hat wie ein Wissenschaftler erzählte. Aber ich bin dafür gerade auf die nächste Jupiter/Europa Mission gestoßen die dann dafür ein Massenspektrometer haben wird (und hoffentlich noch mehr wie Rosetta zur Staubteilchen Untersuchung): https://en.wikipedia.org/wiki/Europa_Multiple-Flyby_Mission geil!
Gruß
Krischan

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #61 am: 05. Juli 2016, 14:31:18 »
Ich glaube du vergisst das Jupiter in der 90ern schon von Galileo umrundet wurde ;)

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #62 am: 05. Juli 2016, 14:36:12 »
geil, der 5. Planet, der nun von einer Raumsonde umrundet wird! ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass Juno die Cassini Mission toppen kann, aber ich bin gespannt was für Überraschungen wir noch bekommen. Ich hab mich gerade auch gefragt, warum man kein Massenspektrometer an Board von Juno hat, falls man so Eisfontänen wie von Saturn-Mond Enceladus von Jupiter-Mond Europa untersuchen will, da hätte man doch von Cassini lernen können, wo man dann ganz schön improvisiert hat wie ein Wissenschaftler erzählte. Aber ich bin dafür gerade auf die nächste Jupiter/Europa Mission gestoßen die dann dafür ein Massenspektrometer haben wird (und hoffentlich noch mehr wie Rosetta zur Staubteilchen Untersuchung): https://en.wikipedia.org/wiki/Europa_Multiple-Flyby_Mission geil!
Gruß
Krischan

Naja, man hatte ja schon eine Cassini-aehnliche Mission Jupiter: Galileo. Juno ist eine recht spezialisierte Mission, vom Aufbau und Orbit genau darauf ausgelegt das Magnetfeld zu untersuchen. So ein Massenspektrometer ist leider kein simpler Aufbau und braucht wahrscheinlich auch relative viel Saft. Juno ist ja die erste Raumsonde im aeusseren Sonnensystem mit Solarpanelen (Rosetta lass ich hier mal aus).

Aber wie du selbst schreibst, fuer genau solche Untersuchungen haben wir dann EMFM und JUICE in den naechste zehn Jahren. :)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #63 am: 05. Juli 2016, 15:44:29 »
ups, GALILEO hab ich vergessen oder kannte ich nie so genau, damals war ich auch nicht richtig dabei als Kind. JUICE hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar, kommt ja noch, aber scheinbar auch ohne Massenspektrometer..

SpaceMech

  • Gast
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #64 am: 05. Juli 2016, 16:10:02 »
... JUICE hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar, kommt ja noch, aber scheinbar auch ohne Massenspektrometer..
JUICE wird ein Teilchenspektrometer PEP in der Payload haben, das sowohl neutrale als auch ionisierte Atome registrieren kann:
(macht bei einem Orbiter auch mehr Sinn: GC-MS (Gaschromatograph-Massenspektrometer) werden meist bei der Untersuchung fester Oberflächen eingesetzt,
ROSETTA-Philae COSAC, ExoMars Rover MOMA etc)

"PEP will measure density and fluxes of positive and negative ions, electrons, exospheric neutral gas, thermal plasma and energetic neutral atoms in the energy range from <0.001 eV to >1 MeV with full angular coverage. The composition of the moons' exospheres will be measured with a resolving power of more than 1000."
PEP wird vom IRF, Kiruna beigestellt; P.I. ist Stas Barabash.

http://sci.esa.int/juice/50073-science-payload/

Offline Avatar

  • ***
  • 238
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #65 am: 05. Juli 2016, 17:31:05 »
ups, GALILEO hab ich vergessen oder kannte ich nie so genau, damals war ich auch nicht richtig dabei als Kind. JUICE hatte ich auch nicht mehr auf dem Radar, kommt ja noch, aber scheinbar auch ohne Massenspektrometer..

Galileo war auch ein echtes Drama der Marke Ende ohne Schrecken. Die haben damals die Hauptantenne nicht auf bekommen, die Datenrate ging deshalb runter von ca. 128kBit auf 8Bit Sekunde. Indirekt hatte da auch das Space Shuttle Unglück 1986 Schuld dran.

Micha

Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #66 am: 05. Juli 2016, 17:43:59 »
Glückwunsch an das Juno Team! Und wieder fängt eine neue spannende Erkundungszeit an!
geil, der 5. Planet, der nun von einer Raumsonde umrundet wird!
Inklusive Monden (unser), Zwergplaneten (Ceres) und Kometen (Tschuri) sind's aktuell sogar acht Himmelskörper mit künstlichen Orbitern, wenn ich mich nicht verzählt habe :)

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #67 am: 05. Juli 2016, 18:24:29 »
Genießen wir die Missionszeit ausgiebig, denn danach fällt die Erforschung des äußeren Sonnensystems mit Raumsonden (abgesehen vom Flyby NH am 1.1.2019) für viele Jahre in einen "Dornröschenschlaf".  :-\
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #68 am: 05. Juli 2016, 18:57:53 »
Galileo war auch ein echtes Drama der Marke Ende ohne Schrecken. Die haben damals die Hauptantenne nicht auf bekommen, die Datenrate ging deshalb runter von ca. 128kBit auf 8Bit Sekunde. Indirekt hatte da auch das Space Shuttle Unglück 1986 Schuld dran.

Oh ja, an das Drama kann ich mich noch gut erinnern. Leider mussten dadurch sehr viele geplante Messungen und Beobachtungen entfallen, weswegen man die Galileo-Mission durchaus als teilweise gescheitert ansehen kann.

Obwohl man das seit 1992 wusste, hat man es bis heute nicht geschafft, eine Nachfolgemission auf den Weg zu bringen. Juno ist zwar toll, aber hat vollkommen andere Ziele.

Kopernikus

  • Gast
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #69 am: 05. Juli 2016, 19:04:31 »
Ich bin sehr glücklich darüber, dass das JOI-Manöver geklappt hat.  :)

Es war eine aufregende Nacht für mich. Ich habe extra zwei Tage Urlaub genommen, quasi ein verlängertes Wochenende gemacht. Anlässlich des Erfolgs des Manövers hatte ich im Vorfeld ein Video vorbereitet. Das kurze Video zeigt die gesamte Aktion noch einmal mit etwas Tempo, ansprechend untermalt mit Effekten und Musik. ;)


https://www.youtube.com/watch?v=zqAHmrYgZoE

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #70 am: 05. Juli 2016, 19:30:39 »
Habt Ihr schön gemacht. :)

McPhönix

  • Gast
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #71 am: 05. Juli 2016, 19:35:57 »
Bewundernswert, wie über Milliarden Kilometer Sonden fergesteuert werden und in den meisten Fällen das Richtige tun. Und die übergroße Mehrheit der Leute weiß mal gerade und bewundert es, wie man einen Dildo übers Smartphone steuern kann.  ???

Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #72 am: 05. Juli 2016, 20:02:15 »
Wer sind eigentlich die Leute die die Flugbahn berechnen?
Irgendwelche Genies oder gar Außerirdische?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren kann.
Es ist ja alles in Bewegung, Schwerkraft des Planeten usw.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #73 am: 05. Juli 2016, 20:23:39 »
Wer sind eigentlich die Leute die die Flugbahn berechnen?
Irgendwelche Genies oder gar Außerirdische?
Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren kann.
Es ist ja alles in Bewegung, Schwerkraft des Planeten usw.

Mittlerweile gibt's ja glücklicherweise Supercomputer und Programmierer.

Ich erinnere mich mal in einer Doku etwas über die Berechnung der Voyager Sonden gesehen zu haben. Damals gab es glaube ich nur einen der behauptet hat, dass man es machen kann. Er hat dann aber auch die Flugbahndaten geliefert.  :) :o

Wenn du mal was über die Formeln der Außerirdischen lesen willst empfehle ich dir den Artikel auf der Seite von Bernd Leitenberger.

Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Juno - Mission beim Jupiter
« Antwort #74 am: 05. Juli 2016, 20:38:14 »
... Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen wie das funktionieren kann. ...
Mit solchem Zeug geht das ganz fix: KLICK
 ;)
Aber nur wenn man die richtigen Formeln kennt und die richtigen Daten dufür hat!

Gruß
Peter