Edit: Was hat das nun mit Ariane bzw. Callisto und Prometheus zu tun ?
Wahrscheinlich ist genau dies ein Konzept was manchen für die Zukunft von Ariane vorschwebt:
Mit hohen Kosten pro Start sich auf die Staatlichen Aufträge konzentrieren um Unabhängig zu bleiben.
Das ist eine Schauerliche Vorstellung. Aber ganz ehrlich? Vlt ist das tatsächlich noch die beste Möglichkeit (unter den ganzen schlechten) die den Europäern offen steht solange man noch Raketen ins All schicken möchte
Man mag das schauerlich finden oder nicht, begeistert bin ich da auch nicht davon, aber das ist die Realität! Es gibt in Europa niemanden der im gerade entstehen "rein kommerziellen" Trägergeschäft mitmachen will!
Das könnt ihr aber nicht der Politik vorwerfen, die ist dadurch in letzter Konsequenz halt "genötigt" die "Grundversorgung" mit Steuergeldern sicherzustellen. Und für genau diese Aufgabe sind Ariane 5, 6 und evtl. irgendwann mal 7 entworfen! Und genau deswegen müsst ihr sie auch mit anderen "Staatsraketen" vergleichen und eben nicht mit der F9!
Was meinen Schreibstiel angeht, so ist das ja so eine Sache hier, wenn man konkret was schreibt das gegen die hier weit verbreitete "Pro SpaceX Haltung" geht, bekommt man den Kopf abgerissen. Wenn man etwas nur andeutet bekommt man vorgeworfen man würde zu unkonkret schrieben...
Was ich mir vorwerfen muss wenn ich meine letzten Posts lese ist das ich aus Faulheit einiges nur angeschnitten habe worüber man einen Ganzen Absatz hätte schreiben können. Ich werde mir vornehmen das in Zukunft genauer auszuführen!
Um zum Thema zurückzukommen: wenn man über einen A6 Nachfolger philosophiert, und dafür ist dieser Thread doch wohl da, oder? Dann muss man ja erst einmal klären was der Anspruch an diesen Träger ist, und der unterscheidet sich elementar von SpaceX! Und deswegen hat man sich in der Vergangenheit gegen Wiederverwendung von A5 Boostern entschieden und wird es wohl auch in Zukunft tun solange sich der Anspruch an den Träger nicht fundamental ändert!
ich hoffe das war konkret genug?
Ansonsten Nachfragen!
MFG S