24 Monate dauert das Vernickeln? Das glaube ich nicht.
Vernickeln und Verzinken von Stahl dauert in der Regel 2 Tage. Incl. Hintransport, Rücktransport, waschen, verpacken. Also von Haustür zu Haustür 48 Stunden.
Wenn wir etwas zum verzinken schicken, haben wir es nach 48 Stunden wieder zurück. Also von Haustür zu Haustür 48 Stunden. Vernickeln ist chemisch natürlich etwas anders, aber es dauert nicht wesentlich länger.
Was ich mir vorstellen kann, ist daß der ganze Prozess 24 Monate gedauert hat. Also von dem Ändern der Zeichnungen, abnehmen der Zeichnungen, erstellen einer neuen FMEA, Prototypenfertigung, Erstmusterprüfberichte, Abnahmezeugnisse nach 3-1, neuer Maschinenfähigkeitsanalyse usw. Wenn man hier nicht an einem Strang zieht, dann verknotet man sich. Wenn man z.b. mit der FMEA erst nach der Maschinenfähigkeitsanalyse beginnen will, aber die Maschinenfähigkeitsanalyse oversized hat, dann hat man ein Problem, weil einer immer auf den anderen wartet. Keiner traut sich, etwas zu machen, weil der andere ja noch was ändern könnte. Wenn man dann noch unterschiedliche Standorte in unterschiedlichen Ländern mit unterschiedlicher Mentalität vom Personal, dann ist das Chaos groß. Der Franzose will nicht Englisch sprechen, die Italiener und deutschen aber nicht auf Französisch miteinander kommunizieren.