hehe, ich wollte nach der Space Propulsion Konferenz über Callisto hier schreiben, hab aber online nichts gefunden und es dann für micht behalten. Danke Tobi!
In der Tat sah Calilsto in der Präsentation Falcon ziemlich ähnlich.
Ob Methan hier die beste Wahl ist... ich weiß es nicht. Jaa.... man sagt kein Ruß wie Kerosin und auch keine Materialprobleme mit Wasserstoff... aber für Unterstufen finde ich Kerosin einfach sinnvoller...
Weißt du wofür Callisto steht? Ist das ne Abkürzung oder warum dieser Name?
Naja Adeline dürfte meiner Meinung nach jetzt tot sein.
Nein, daran kann ich mich nicht mehr erinnern, ob es einfach ein Name ist oder eine Abkürzung. Es gab halt im Zusammenhang mit Prometheus eine kurze Vorstellung im Rahmen einer Methan-Session. Im Prinzip ein paar Folien die an Falcon 9 erinnert haben.
wenn ich mich recht erinnere, war die Überlegung die Stufe sogar irgendwo auf einem europäischen Überseegebiet zu landen, um nicht zurückfliegen zu müssen, sondern nur eine Kurve... Ascension vielleicht?? Kann mich aber auch falsch erinnern.Jedenfalls ein wiederverwendbarer Launcher. Aber ich würde jetzt mal bremsen, und Callisto noch nicht als Ariane 7-Entwicklung bezeichnen. Es ist bisher ein nationales Projekt/Studie, wobei bei der Präsentation gesagt wurde, dass man eine Kooperation innerhalb der ESA anstoßen möchte.
Prometheus heißt übrigens frz. Promethee und bedeutet Precursor Reusable Oxygen METHan cost Effective Engine, vielleicht war Callisto daher auch eine Abkürzung...
https://ariane.cnes.fr/fr/moteur-promethee-une-evolution-vers-des-systemes-de-lancements-europeens-tres-bas-coutMethan wurde wohl aus Gründen der Wiederverwendbarkeit gewählt, ich weiß aber nicht, ob es die beste Wahl ist. Ich denke, man wäre mit Kerosin besser gefahren, wenn man den Russen glaubt, dass sie rußfreie Triebwerke haben. Denn dann braucht man noch weniger Tankvolumen und Pumpenleistung, da macht es bei einer Unterstufe nichts aus, dass der Isp geringer ist...Und Methanverbrennung in den Griff zu bekommen, bezügl. Instabilitäten, habe ich gehört, sei deutlich schwieriger als LH2 oder Kerosin. Bin aber kein Experte darin, doch ich glaube den Experten das mal. Aber es wird interessant. Da Airbus ja ihre Methan-BK in Lampoldshausen getestet hat, und ASL im Promethee Projekt dabei ist, klingt es nicht unwahrscheinlich, dass da auch in Zukunft was kommt und eine ESA-weiter Kooperation möglich ist. Wirklich 100% gegen Vega steht es nicht, schließlich arbeitet Avio auch an einem Methantriebwerk für Vega. Der ASI Chef ist ja auf deinem Gruppenfoto zu sehen.
Ob Adeline tot ist... keine Ahnung. Die benötigte Triebwerkstechnologie (robust, günstig, trotzdem hohe performance) ist ähnlich.Und bisher ist nichts beschlossene Sache.