OmegA - Northrop Grumman EELV

  • 70 Antworten
  • 24270 Aufrufe

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #25 am: 05. Januar 2018, 21:49:31 »
Außerdem schlägt sich die ULA noch mit Altlasten wie dem RL-10 rum von dem sie so schnell auch nicht loskommen werden.

Das RL10 ist zwar schon alt, wurde aber immer wieder weiter verbessert. Weso ist das eine Alt"last" ?

tobi

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #26 am: 05. Januar 2018, 22:13:20 »
Außerdem schlägt sich die ULA noch mit Altlasten wie dem RL-10 rum von dem sie so schnell auch nicht loskommen werden.

Das RL10 ist zwar schon alt, wurde aber immer wieder weiter verbessert. Weso ist das eine Alt"last" ?

Weil es verdammt teuer ist, wenn ich mich recht erinnere kostet ein Triebwerk 20 Millionen Dollar oder so.

*

Offline MR

  • *****
  • 2112
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #27 am: 06. Januar 2018, 03:02:33 »
Weil es verdammt teuer ist, wenn ich mich recht erinnere kostet ein Triebwerk 20 Millionen Dollar oder so.

Ich finde keinen Preis im Netz für das RL-10. Da ULA die Atlas V 401 aktuell für 109 Mio Dollar anbietet, kann ich irgendwie nicht glauben, das ein einziges RL-10 wirklich 20 Mio kostet. Auf der anderen Seite ist das RL-10 eins der wenigen Triebwerke, die AR aktuell noch in Produktion hat. Man baut zwar die SSME-Produktion wieder auf, im Gegenzug läuft aber die RS-68 Produktion der Delta 4 aus. Das dürfte kaum für billigere Preise beim RL-10 sorgen, die Kosten steigen eher noch weiter. Für das in der Entwicklung befindliche AR-1 hat man immer noch keinen Interessenten. ULA hat sich zwar noch nicht offiziell für das BE-4 entschieden, aber das dürfte nur eine Frage der Zeit sein. Vermutlich sind die Verzögerungen bei der BE-4 Entwicklung dafür verantwortlich. Die Vulcan auf das AR-1 umzustellen dürfte eine weitgehende Neukonzeption darstellen, das wird man kaum wollen.

Doch wenn AR den Auftrag für das RL-10 nicht verlieren will, müssen sie die Preise senken. ULA ist zur Zeit der einzige Kunde für das RL-10 (wie viele die NASA für SLS abnehmen wird, weiß noch keiner). Doch durch den mittlerweile großen Konkurrenzdruck durch SpaceX kann ULA nicht mehr jeden Preis für das RL-10 zahlen. Wenn AR es nicht schafft, das RL-10 zu konkurrenzfähigen Preisen anzubieten, bleibt ULA nichts anderes übrig, als sich nach einem Ersatz umzusehen. Das BE-3U von BO käme ULA da grade recht.

tobi

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #28 am: 06. Januar 2018, 11:09:32 »
Also ich habe eine Minute mal gegoogelt und finde jede Menge zum RL-10, ok den Preis jetzt nicht außer Spekulationen bei NSF zwischen 12 und 30 Millionen Dollar;
https://www.flightglobal.com/news/articles/nasa-us-air-force-to-study-joint-rocket-engine-370660/

Zitat
"We know the list price on an RL-10.if you look at cost over time, a very large portion of the unit cost of the EELVs is attributable to the propulsion systems, and the RL-10 is a very old engine, and there's a lot of craftwork associated with its manufacture," says Dale Thomas, associate director of technical issues at NASA Marshall. "That's what this study will figure out, is it worthwhile to build an RL-10 replacement?"

From the study, NASA hopes to find a less expensive RL-10-class engine for a third stage of the Space Launch System (SLS), which is on track to become the most powerful rocket ever built. Atop the Space Shuttle Main Engines (SSME)-powered first stage and Pratt & Whitney Rocketdyne J-2X second stage, a third stage is required to push massive payloads beyond Earth orbit.


Oder hier:
http://spacenews.com/rising-engine-costs-uncertainty-drive-atlas-5-prices-nasa/

Zitat
The RL 10 is one that’s been impacted substantially by the fact that the space shuttle program is no longer active,” said George Sowers, vice president of business development and advanced programs at ULA. “So Pratt Whitney has all this capacity sized to do a space shuttle program and an RL 10 program, and when the space shuttle program goes away then they have all this capacity and all this cost and the only place they can charge it is back against the RL 10 program.”

Seit dem Ende des Shuttleprogramms geht der RL-10 Preis durch die Decke.

Außerdem ist die Startrate von Atlas V + Delta IV  letztes Jahr stark eingebrochen, die Delta IV fliegt quasi garnicht mehr.

Fazit: die ULA braucht nicht nur ein neues Haupstufentriebwerk sondern auch ein neues Oberstufentriebwerk. Die ULA ist IMHO gegen die Konkurrenz völlig chancenlos.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #29 am: 06. Januar 2018, 15:20:37 »
[...]Bei ULA rechne ich fest mit einer Übernahme durch BO. Das wäre für beide Seiten die beste Lösung. [...]
Was sollte denn Blue Origin davon haben, ULA zu übernehmen? Zugang zu den Regierungsstarts? Zugriff auf die menschlichen Ressourcen der ULA? Die Infrastruktur des Konzerns? Also ich weiß nicht, zu ersterem kommen sie wahrscheinlich auch ohne eine Übernahme ganauso schnell, so viele gute Leute wirds bei der ULA wahrscheinlich auch nicht geben, da, wie ich das verstehe, ein Großteil der Wertschöpfung außer Haus stattfindet. Und einen Startplatz baut sich BO ja schon...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #30 am: 06. Januar 2018, 15:29:47 »
Und die beiden von tobi zitierten Artikel sind von 2011 und 2012, damals sicherlich nicht falsch.
Aber daraus Schlüsse für die Zukunft aus heutiger Sicht zu ziehen...  :-\

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #31 am: 06. Januar 2018, 19:02:31 »
Denoch muss man sagen das ULA 2018 mehr Starts geplant hatt.

  2018:           2017:
Atlas V:     8    6
Delta 4:     4    1
Delta 2:     1    1
Gesamt:  13   8

Mal schauen wie sich das in den den nächsten 10 Jahre Entwickelt. Aber ich denke 2018 wird für ULA noch ein relativ erfolgreiches Jahr. Sollten die Startdaten eingehalten werden.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #32 am: 06. Januar 2018, 19:33:09 »
ein dritter Mitbieter (vielleicht in Bälde ein 4ter noch) für Militäraufträge wäre klasse.

Bisher wird noch viel Behauptet, das das Militär aufpasst, das beide (ULA und SpaceX) Aufträge erhalten und nicht alles über best Price laufen lassen, damit beide Unternehmen etwas haben und sicher nicht untergehen. Redundanz durch 2 Trägersysteme ist ja Wunsch des US-Militärs.

Wenn ein dritter Mitbieter dabei ist geht es noch mehr Richtung Wettbewerb, da dann nur noch auf die 2 optimalsten geachtet werden muss und Nr.3 entsprechend irgendwann vielleicht ausscheidet oder nachzieht und einen der andern zur Nr.3 werden lässt.

--> Obwohl ich Feststoffbooster und Feststoffraketen aus verschiedenen Gründen nicht mag, so sehe ich die Zertifizierung als Sinnvoll im Sinne des Wettbewerbs.

Grüße aus dem Schnee

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #33 am: 31. März 2018, 13:13:47 »
NSF hat einen ausführlichen Bericht zur neuen Rakete von Orbital ATK veröffentlicht:

https://www.nasaspaceflight.com/2018/03/orbital-atk-next-phase-ngl-rocket-development/

Ich fasse mal das Wesentlichste zusammen:

Die ersten Starts sind derzeit für 2021 geplant. Man will zwei Zertifizierungsflüge machen auf den zum reduzierten Preis kommerzielle Nutzlasten mitfliegen können. Danach hofft man sich bis Ende 2021 für militärische Nutzlasten zertifiziert zu haben. Drei Jahre später soll dann zum ersten Mal die schwere Variante der Rakete fliegen.

Am Design hat sich nichts geändert. Die Leichte Variante soll weiterhin einen SRB mit zwei Segmenten in der Erststufe und einen SRB mit einem Segment in der zweiten Stufe haben. Die dritte Stufe ist auch weiterhin als Oberstufe mit LOX/LH2. Als zusätzliche Booster können GEM-63XL zum Einsatz kommen, die gleichen Booster welche auch für die Vulcan Rakete geplant sind.

Die schwere Variante der Rakete wird einen SRB mit vier Segmenten als Erststufe haben, die zweite Stufe bleibt gleich und die Oberstufe wird leicht gestreckt.

Gestartet werden soll die Rakete Von LC 39B auf dem ehemaligen Shuttle MLP-3. Auch das VAB wird genutzt, hier hat man sich die High Bay 2 für den Zusammenbau der einzelnen Stufen der Rakete gesichert. Die Umbauten sollen Ende 2019 beginnen, nachdem das Design der Rakete das PDR im Sommer 2018 und das CDR im Sommer 2019 durchlaufen hat.

Weiterhin hat SLC-6 in Vandenburg im Auge für polare Starts. 2023 wird dort die letzte Delta IV Heavy starten und danach könnte man auch diese ehemalige Space Shuttle Infrastruktur für sich Nutzbar machen.

Am 16.April soll auf dem Space Symposium in Colorado der offizielle Name der Rakete sowie das Triebwerk für die Oberstufe bekannt gegeben werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Slayer

  • ***
  • 129
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #34 am: 31. März 2018, 15:30:45 »
Was für eine Nutzlaskapazität ist geplant ?🤔

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #35 am: 31. März 2018, 16:22:07 »
Was für eine Nutzlaskapazität ist geplant ?🤔

Ich habe keine direkte Antwort. Aber es geht darum, in den Airforce Vertrag für den Nachfolger der EELV reinzukommen. Das System muß also alle, wirklich alle, Anforderungen der Airforce für EELV erfüllen. Einschließlich direkt in den GEO. Im Augenblick laufen Angebotsanforderungen für EELV2. Ich schreibe noch etwas dazu im US Airforce thread.

Der Airforce Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9754.msg420389#msg420389

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #36 am: 31. März 2018, 16:35:12 »
Das heißt mindestens so leistungsfähig wie die Delta IV Heavy. 29t LEO, 14t GTO, 6t GEO.
Und das soll diese relativ kleine, schmale Rakete leisten? ???

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #37 am: 31. März 2018, 16:46:09 »
Das heißt mindestens so leistungsfähig wie die Delta IV Heavy. 29t LEO, 14t GTO, 6t GEO.
Und das soll diese relativ kleine, schmale Rakete leisten? ???

Es sind ja zwei Versionen. Die große Version hat als Erststufe eine Feststoffstufe mit 3 Segmenten. Die zweite Stufe hat ein Feststoff-Segment. Eine vergrößerte dritte hydrolox Stufe. Und bei Bedarf eine ganze Menge Feststoff-Booster, die angefügt werden können. Das sollte reichen.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #38 am: 01. April 2018, 13:01:38 »
Bei NSF wird gerade das Oberstufentriebwerk für Orbitals Träger diskutiert. Danach ist laut Aussagen von Orbital das Vinci Triebwerk im Rennen. Die Entscheidung soll am 16. April verkündet werden.


https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=42663.msg1805258#msg1805258

Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #39 am: 17. April 2018, 08:14:47 »
Die Rakete heißt: OmegA ... Ich habe den Titel des Threads geändert.
http://spacenews.com/orbital-atk-selects-aerojet-rocketdynes-rl10c-for-newly-christened-omega-rocket/

In der Obstufe soll das RL10C arbeiten.


Bild: Orbital ATK

Orbital sagt:
Zitat
"... number one priority for growth initiatives in the company, and is projected to be the largest discretionary spending item in the company over the next couple of years."
Das Programm hat die höchste Priorität für die Firma, um zu wachsen und wird der größte Einzelposten in den Ausgaben/Investitionen der kommenden Jahre sein.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #40 am: 17. April 2018, 09:17:41 »
Danke für die Aktualisierung!
--
Ah, ja...still not convinced :/

EDIT:

Als EELV stehen ja schon F9/FH, New Glenn und Vulcan fest. Mit diesen muss die OmegA konkurieren.

2 x RL10C + Vertikale Integration... das wird auch recht teuer werden.
ATK meint zwar dass sie mit 3 Starts pro Jahr den Business Case geschlossen haben und so einiges von der Entwicklung und Infrastruktur werden sie bezahlt bekommen. Aber trotzdem erwarte ich dass sie der teuerste Anbieter werden.

Twitter von ATK:
Zitat
To date, we have completed 4 large composite cases and will begin casting propellant in the first inert motor next week #OmegaRocket
Das Ausgießen der ersten Abschnitte mit Treibstoff soll nächste Woche begingen.





https://www.youtube.com/watch?time_continue=81&v=Gekjig-QeIA

ps: OmegA... ernsthaft?!  ;D
Ihr wisst aber schon dass dieser Buchstabe symbolisch für 'Das Ende' steht.
« Letzte Änderung: 17. April 2018, 18:19:52 von Sensei »

tobi

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #41 am: 27. Juli 2018, 00:36:40 »
Diese Rakete wird floppen.

Quelle: JWST

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #42 am: 27. Juli 2018, 00:44:15 »
tobi, deine Kürzestmeldungen werden immer mirakulöser...  ::)

Wie kann denn das James Webb Space Telescope (JWST) als Quelle für das floppen der OmegA dienen?  :o

Gruß
roger50

Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #43 am: 27. Juli 2018, 09:40:17 »
tobi, deine Kürzestmeldungen werden immer mirakulöser...  ::)

Wie kann denn das James Webb Space Telescope (JWST) als Quelle für das floppen der OmegA dienen?  :o

Gruß
roger50

Tobi haette auch Quelle “Ariane6” schreiben koennen. Fuer mich kommt das einfach zu spaet und wenn die Raketen nicht wiederverwendbar sind, dann kann das nichts werden. Pessimistisch betrachtet, ist SpaceX gerade dabei, die Wiederverwendung oekonomisch in den Griff zu bekommen. Wenn das klappt und die RL10 erst 2023 fliegen soll, dann kann man auch Gorbatschow zitieren. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung. Ich finde, sobald BO auf dem Markt ist, ist selbiger zu. In Asien wird man nichts holen koennen und Ariane, ULA, BO und SpaceX koennen den westlichen Markt locker bedienen. Wenn ich ein Raumfahrt Startup gruenden muesste, wuerde ich mich auf Habitate fuer den Orbit, Landefähren, Infrastruktur fuer Asteroidenbergbau, Planetenbesiedlung, und Eumel, aufgepasst, Spacetankstellen,  :) konzentrieren. Dazu kommen hocheffiziente Nutzung von Sonnenergie, alternative Antriebe, etc. Vielleicht auch noch Lebenserhaltungssysteme im All. Da gibt es so viel, was es zu tun gibt. Aber ich wuerde ganz sicher keine Launcher mehr entwickeln.

tobi

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #44 am: 27. Juli 2018, 09:48:19 »
Northrop Grumman baut JWST, Northrop Grumman baut diese Rakete.

Natürlich eine andere Abteilung aber der Fisch stinkt vom Kopfe her und der CEO ist derselbe.

Orbitals Kompetenz bei Antares spricht auch nicht gerade für einen durchschlagenden Erfolg. Und ein "culture change" ist ja nicht notwendig. Quelle JWST Manager

PS: Das Thema könnte mal umbenannt werden.

tobi

  • Gast
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #45 am: 27. Juli 2018, 09:55:27 »
Hatten wir eigentlich schon dieses tolle neue Werbevideo:

https://www.youtube.com/watch?v=rZc8SktOz7E

Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #46 am: 27. Juli 2018, 10:05:46 »
 ;D ;D ;D Ich leg mich nieder  :D

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #47 am: 27. Juli 2018, 10:34:06 »
PS: Das Thema könnte mal umbenannt werden.

Erledigt
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #48 am: 27. Juli 2018, 10:35:12 »
;D ;D ;D Ich leg mich nieder  :D

Wirklich viel halte ich ja von dieser Rakete auch nicht, aber das Video ist jetzt nicht anders als andere Werbespots aus der Branche, SpaceX inklusive.  ;)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: OmegA - Northrop Grumman EELV
« Antwort #49 am: 27. Juli 2018, 10:45:04 »
Und was soll das Teil nun konkret können außer in dem Video toll aussehen? ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?