Langsam hab ich das Gefühl, dass SpaceX noch gar keinen richtigen Plan hat
Meines Wissens gibt keinen von SpaceX veröffentlichten Mars-Masterplan mit Jahreszahlen und einer festen Missionsfolge. Die Vorstellung ist falsch, dass irgendwo ein detaillierter 30-Jahres-Plan existiert.
Aber dass SpaceX "gar keinen Plan" hat sehe ich nicht.
Es hat sich ja gezeigt, dass SpaceX eher nach dem Prinzip „testen, scheitern, verbessern“ arbeitet als nach einem starren Stufenplan. Von daher verwundert es mich nicht, dass außer großen Musk-Ankündigungen nichts im Detail kommuniziert wird. Ganz sicher gibt es interne Pläne und Entscheidungsbäume. Es wurde wiederholt berichtet, und Musk sagt es auch, dass es bei SpaceX interne regelmäßige „Mars Architecture Meetings“ oder ähnliche Strategierunden gibt.
Wangs leiser Vorwurf, er wolle helfen, dass SpaceX den Mars nicht aus den Augen verliert, ist meiner Ansicht nach etwas überzogen; das passiert eher nicht, solange Musk seinen Traum träumt.
Also, aus Aussagen von Elon Musk und SpaceX-Präsentationen gibt es folgende aufeinander aufbauende Schritte:
Starship auf der Erde beherrschen: Orbit, Wiederverwendbarkeit, Auftanken, Startfrequenz, Zuverlässigkeit
Das ist meiner Meinung nach der eigentliche derzeitige Engpass. Könnte schnell innerhalb diesen Jahres oder noch lange nicht gelöst sein.
Davon hängt der gesamte weitere Zeitplan ab.
Dann: Unbemannte Marsflüge: Erste Starships zum Mars - war ja dieses Jahr angedacht (Startfenster Nov 2026), jetzt eher Startfenster März 2029. Landung demonstrieren, Kommunikation, Energieversorgung und Oberflächenbetrieb testen.
Treibstoffproduktion auf dem Mars.
Erste bemannte Missionen.
Permanente Basis - Transportfenster alle 26 Monate.
Die von Chun Wang vorgeschlagene zweijährige Mars-Flyby-Mission passt eigentlich *nicht* in Musks klassischen Marsplan. Sie testet Langzeitaufenthalte im interplanetaren Raum, trägt aber nicht zu den zwei aus SpaceX-Sicht wichtigsten Problemen bei: Landung und Treibstoffproduktion. Das wird robotisch laufen. Aber beides ergänzt sich parallel. Daher sehe ich das nicht als Widerspruch.