SpaceX bemannte Marsmission

  • 260 Antworten
  • 70719 Aufrufe
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #250 am: 12. Oktober 2024, 23:16:29 »
Ich bezweifel, ob das Haber-Bosch-Verfahren auf dem Mars energetisch Sinn macht, bei den winzigen Mengen, aber ich hab als Laie da keine Ahnung.
Im Boden ist aber sowieso wesentlich mehr Stickstoff vorhanden als in der Atmosphäre.
Pflanzen holen sich primär den Stickstoff eh aus dem Boden, NICHT aus der Atmosphäre, nur sekundär teilweise über Mikroben.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2201
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #251 am: 13. Oktober 2024, 08:27:48 »
Ich dachte mehr an Stickstoff für die Atemluft. Obwohl ich gerne wüßte, ob man das Stickstoff-Argon Gemisch für Atemluft verwenden kann. Das würde den Extra-Schritt der Trennung der beiden Gase sparen. Stickstoff-Molekül und Argon Atom haben sehr ähnliche Masse.

Stickstoff als Dünger ist ein separates Thema. Ziemlich komplex.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6751
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #252 am: 20. Oktober 2024, 10:33:14 »
Das N2 wird vermutlich auch für andere Sachen, z.B. Sprengstoff gebraucht, aber da gibt vermutlich noch einige andere Sachen gebraucht

Offline chrisi01

  • ****
  • 292
    • Homepage
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #253 am: Heute um 12:05:12 »
https://x.com/elonmusk/status/1850410433707946124

Zitat
Many Starships will go to Mars in 2 years, when the transit window opens again.

The first wave will be without people and the second wave, 26 months later, with people, provided the first wave does not increment the crater count on Mars.

Zitat
Viele Starships werden in zwei Jahren zum Mars fliegen, wenn das Transitfenster wieder geöffnet wird.

Die erste Welle wird unbemannt sein, die zweite Welle 26 Monate später jedoch mit Menschen, vorausgesetzt, dass die erste Welle nicht zu einem Anstieg der Kraterzahl auf dem Mars führt.

Elon nimmt sich echt einiges vor, ich bin gespannt

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #254 am: Heute um 14:15:41 »
Ja, diese Ankündigung kreist jetzt schon seit einigen Monaten durch die Medien und hat nach den erfolgreichen Landungen von Booster und Schiff bei IFT-5 eine erneute Bestätigung von EM erfahren. Er ist da natürlich jetzt ganz Feuer und Flamme und schön wäre es natürlich auch, wenn das tatsächlich so kommen würde, aber erfahrungsgemäß muß man da eher skeptisch sein.
Speziell dieses "many", also "viele" sehe ich da so sicher noch nicht.
Wenn in den nächsten 2 Jahren tatsächlich Alles wie geplant klappen sollte, dürfte es schon schwierig genug sein, "einige" Schiffe in Richtung Mars auf den Weg zu bringen. Und zwar sehe ich dabei die Zahl der nötigen Tanker-Starts als wesentliches Hindernis. Steht zwar i.A. noch nicht fest wieviele Tanker für ein Marsschiff benötigt werden, aber 5 werden es wohl mindestens sein, auch wenn bis dahin Starship Version-3 fliegen sollte. Möglicherweise werden sie da ja sogar eine "kleine" Version vom Marsschiff und "große" Tanker verwenden, noch haben sie ja wohl nicht so viel zu transportierende Fracht zum Mars zur Verfügung, aber trotzdem kommen wir da sehr schnell auf mindestens 20+ benötigte Tankerflüge alleine für dieses Projekt.
Dazu kommen dann 2026 sicher noch Starlinkflüge, Flüge für zahlende Kunden (z.B. ISS-Nachfolger-Module), Artemis-Probemondlandung....
Bis jetzt dürfen sie gerademal 5 Starts pro Jahr durchführen. O.k., das wird nicht so bleiben (speziell wenn Trump die Wahl gewinnen sollte!), und Florida als Startplatz wird sicher bis dahin auch noch dazukommen, aber trotz alldem....

Im NSF-Forum haben sie zu diesem Thema übrigens einen eigenen Faden mit recht reger Beteiligung (fast 300 posts)


Edit tomtom: ja, angekündigt wird schon lange und deswegen hab ich die Beiträge in den Spezial-Thread zusammengefaßt.
« Letzte Änderung: Heute um 14:23:03 von tomtom »

Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #255 am: Heute um 14:19:09 »
Die unbemannten Flüge würde ich gar nicht mehr so unrealistisch  empfinden. In 2025 wird man Starship mehr oder weniger in einer Art Falcon Block 1A Version fertig haben. Und wenn die ersten Dinger Krater machen, so what. Bei Starship glaube ich aber sowieso nicht an eine finale Version. Das Ding wird die nächsten 20 Jahre upgrades über upgrades erhalten. Was danach kommt, wird man sehen. Vielleicht hat bis dahin BO aufgeholt. Oder RFA ;)

Aber bemannt 2028? Im Leben nicht. Imho, einer der größten Herausforderungen wird der Eintritt in die Marsatmosphäre. Vom Lebenserhaltungssystem gar nicht zu reden. 2038 ist da weit realistischer.

Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #256 am: Heute um 14:26:34 »
Die unbemannten Flüge würde ich gar nicht mehr so unrealistisch  empfinden. In 2025 wird man Starship mehr oder weniger in einer Art Falcon Block 1A Version fertig haben. Und wenn die ersten Dinger Krater machen, so what. Bei Starship glaube ich aber sowieso nicht an eine finale Version. Das Ding wird die nächsten 20 Jahre upgrades über upgrades erhalten. Was danach kommt, wird man sehen. Vielleicht hat bis dahin BO aufgeholt. Oder RFA ;)

Aber bemannt 2028? Im Leben nicht. Imho, einer der größten Herausforderungen wird der Eintritt in die Marsatmosphäre. Vom Lebenserhaltungssystem gar nicht zu reden. 2038 ist da weit realistischer.

Ja, ich denke auch, das Starship ständig Verbesserungen erhält.  Bemannt frühestens ca. 2032 - 2034 ?
Gruß Kalle

*

Offline alepu

  • *****
  • 10713
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #257 am: Heute um 14:36:37 »
Inzwischen werden sogar, von EM zumindest mitgeschürte(!), Gerüchte laut, daß in 10 Jahren ein 18-Meter-Starship fliegen soll!

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6751
Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #258 am: Heute um 18:03:47 »
Dass das Starship noch viele Änderungen bekommt, denke ich auch, aber 18m Durchmesser kann ich mir derzeit nicht denken.
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin das sie 2026 bemannt fliegen.
Wir sollten eines nicht vergessen, die Fortschritte sind gegen das was alle Konkurrenz macht wahnsinnig schnell.
Klar wird es am Startturm noch große Veränderung geben, z.B. Flamgraben und ein aktives System damit die letzten Sekunden beim Einfangen dar Bremsstrahl nicht den Turm beschädigt, aber das passiert eher nebenher.
Was sie jetzt vor allem am Booster verbessern wird ähnlich Konsequenzen wie bei den Boostern der F9 haben.
Das oder dieses Raptor Triebwerk wird sich nicht mehr so viel verändern, den hier sind sich schon ganz dicht an dem was überhaupt machbar ist und dessen Zuverlässigkeit ist jetzt schon ziemlich hoch.
Das mit den 18m sehe ich aber nicht, eher 12-15m, was dann in der Lage wäre entweder ein größeres Starship zu tragen, oder eine Tanker version, die in der Lage ist 400t oder 600t bei einem Tankerflug ins LEO zu bringen.

Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #259 am: Heute um 18:13:09 »
Ich sehe da eher das Problem bei der Zertifizierung des  bemannten Fluges.
Wie soll ein Rettungssystem funktionieren ?

Re: SpaceX bemannte Marsmission
« Antwort #260 am: Heute um 19:46:25 »
Dass das Starship noch viele Änderungen bekommt, denke ich auch, aber 18m Durchmesser kann ich mir derzeit nicht denken.
Wo ich mir aber ziemlich sicher bin das sie 2026 bemannt fliegen.
Wir sollten eines nicht vergessen, die Fortschritte sind gegen das was alle Konkurrenz macht wahnsinnig schnell.
Klar wird es am Startturm noch große Veränderung geben, z.B. Flamgraben und ein aktives System damit die letzten Sekunden beim Einfangen dar Bremsstrahl nicht den Turm beschädigt, aber das passiert eher nebenher.
Was sie jetzt vor allem am Booster verbessern wird ähnlich Konsequenzen wie bei den Boostern der F9 haben.
Das oder dieses Raptor Triebwerk wird sich nicht mehr so viel verändern, den hier sind sich schon ganz dicht an dem was überhaupt machbar ist und dessen Zuverlässigkeit ist jetzt schon ziemlich hoch.
Das mit den 18m sehe ich aber nicht, eher 12-15m, was dann in der Lage wäre entweder ein größeres Starship zu tragen, oder eine Tanker version, die in der Lage ist 400t oder 600t bei einem Tankerflug ins LEO zu bringen.

Hier Kalle,
ja das genau 18 m Durchmesser bestimmt nicht in den nächsten 15 Jahren. Wofür so breit?
Die ersten Jahre so mit 12 m, danach angepasst 15 m und dann hat EM bestimmt schon weitere Ideen, als Nachfolger von Starship (evtl. ein Startrek ... :-)
Gruß Kalle