SpaceX bemannte Marsmission 2024

  • 204 Antworten
  • 64475 Aufrufe

tobi

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #125 am: 19. August 2016, 20:43:34 »
Und hier jetzt eine offizielle Ankündigung vom IAC:
http://www.iafastro.org/wp-content/uploads/2014/04/Elon-Musk-to-Speak-at-IAC-2016.pdf

Zitat
Elon Musk to Speak at IAC 2016
The 67thInternational Astronautical Congress, to be held in Guadalajara, Mexico, from 26-30 September 2016 will welcome SpaceX founder, CEO, and Lead Designer Elon Musk. On  the  second  day  of  the  IAC,  during  a  special  keynote entitled  "Making  Humans  a  Multiplanetary Species", Musk  will  discuss the  long-term  technical  challenges  that  need  to  be  solved  to  support  the creation of a permanent, self-sustaining human presence on Mars. The technical presentation will focus on  potential  architectures  for  colonizing  the  Red  Planet  that  industry,  government  and  the  scientific community can col  laborate on in the years ahead.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #126 am: 01. September 2016, 17:41:20 »
Der Totalverlust von Rakete und Nutzlast kommt für die Veröffentlichung der Marspläne Ende diesen Monats auch zu einem sehr blöden Zeitpunkt... :-X
Raumcon-Realist

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #127 am: 01. September 2016, 19:03:07 »
Der Totalverlust von Rakete und Nutzlast kommt für die Veröffentlichung der Marspläne Ende diesen Monats auch zu einem sehr blöden Zeitpunkt... :-X

Ich denke es wird zumindest darüber nachgedacht werden, die Präsentation abzusagen bzw. zu verschieben. Der Zeitpunkt wäre definitiv nicht optimal.

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #128 am: 01. September 2016, 19:09:28 »
Der optimale Zeitpunkt wäre wohl nach einem erfolgreichen RTF, vielleicht sogar dann gleich mit einer wiederverwendeten Erststufe (SES-10). Mal sehen was wird, aber ich würde für Verschiebung plädieren. "Großspurige" Ankündigung von wiederverwendbarer Großrakete samt Marsraumschiff für bemannte Marsmissionen kommt in der öffentlichen Wahrnehmung nicht gut an vier Wochen nach dem Desaster heute und ohne weiterem erfolgreichen Start dazwischen :-\
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #129 am: 01. September 2016, 20:09:56 »
Dass die IAC Präsentation jetzt stattfindet, halte ich für ausgeschlossen.

thecrusader

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #130 am: 01. September 2016, 20:12:50 »
Bis 2024 werden sicher noch ein Paar Fehlschläge passieren. Ich denke nicht das dies auf die Präsentation einen Einfluss hat. Und am Ende gilt: Wieder etwas gelernt.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #131 am: 01. September 2016, 22:06:15 »
Auch wenn es fast Arrogant klingt: EM muss hier gar nicht so viel auf die Öffentlichkeit achten.

Am ehesten dürfte es noch wichtig für die Überzeugung von Investoren sein - aber gerade professionelle Investoren sollten über eine Momentaufnahme hinaus blicken können.

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #132 am: 01. September 2016, 22:29:46 »
Also ich hielte es für taktisch sehr unklug, die Präsentation wie geplant durchzuziehen. Egal in welcher Hinsicht.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #133 am: 03. September 2016, 11:28:13 »
Also ich hielte es für taktisch sehr unklug, die Präsentation wie geplant durchzuziehen. Egal in welcher Hinsicht.
Ganz deiner Meinung. Egal, was Musk in Mexiko sagen und präsentieren wird, man wird das (auf jeden Fall in den Medien) mit dem Desaster vom ersten September in Verbindung bringen...
Andererseits hat er ja auch bei Tesla auf das Desaster mit dem Autopilot reagiert, indem er seine weitergehende Vision nach dem Massenauto publizierte...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #134 am: 03. September 2016, 17:09:52 »
Also ich hielte es für taktisch sehr unklug, die Präsentation wie geplant durchzuziehen. Egal in welcher Hinsicht.
Ganz deiner Meinung. Egal, was Musk in Mexiko sagen und präsentieren wird, man wird das (auf jeden Fall in den Medien) mit dem Desaster vom ersten September in Verbindung bringen...
Andererseits hat er ja auch bei Tesla auf das Desaster mit dem Autopilot reagiert, indem er seine weitergehende Vision nach dem Massenauto publizierte...

Richtig. Ich hab auch nicht gesagt dass er es nicht macht, sondern nur, dass ich es für unklug hielte. Musk hat selbst schon zugegeben dass er kaum noch damit zurückhalten kann vor Euphorie. Und ich kann mir vorstellen, dass sein Drang, das öffentlich zu machen, siegen wird. Ändert aber nichts daran, dass man es aus taktischen Gesichtspunkten eher verschieben bzw. absagen sollte, bis sich der Sturm gelegt hat. Vielleicht siegt ja auch Shotwells Vernunft...  ;)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #135 am: 03. September 2016, 17:43:13 »
Ich verstehe noch nicht ganz warum man es verschieben sollte.

Klar, weil es in Veröffentlichkeit nicht gut aussieht und nach falscher Prioritätensetzung ausschaut.

Aber was soll daraus Folgen?
Den privaten Kunden kann das reichlich egal sein so lange sie die Aufarbeitung des Fallesgzt und professionell durchziehen.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #136 am: 03. September 2016, 18:16:39 »
Ich verstehe noch nicht ganz warum man es verschieben sollte. [...] Den privaten Kunden kann das reichlich egal sein so lange sie die Aufarbeitung des Fallesgzt und professionell durchziehen.

Den nüchtern-sachlich orientierten Erdorbit-Kunden von SpaceX kann das vielleicht egal sein.

Aber um den Teil der Öffentlichkeit, der sich für Marsflüge interessiert, maximal zu begeistern/motivieren, wäre ein möglichst positives Image-Umfeld sicher nicht schlecht. Man stelle sich vor, man sieht da einen Typ eine Rede halten, der große Dinge ankündigt und dafür um Vertrauen wirbt. Wem würde man dann vertrauen: Einem, dessen Laden gerade erst einen spektakulären Crash hingelegt hat?

Wir brauchen uns doch nur mal an unsere eigene Gefühlslage vor und nach dem triumphalen Orbcomm-Start im letzten Dezember kurz vor Weihnachten^^ zu erinnern, der ja gleichzeitig der "Return to flight" der Falcon 9 war. Größer konnte der Kontrast doch kaum sein.

Ach so, und vielleicht ist es selbst den Erdorbit-Kunden nicht egal. Die sagen sich vielleicht umgekehrt: "Wenn Musk & Co. sich nicht bald auf ihr Kerngeschäft konzentrieren, statt vom Mars zu träumen, bringe ich meine Satelliten vielleicht lieber mit wem anders in den Orbit?" ;)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #137 am: 03. September 2016, 18:27:27 »
Auf der anderen Seite würde ein Absagen jetzt auch nicht gut wirken.
Nach Monate langer Ankündigung kommt es zu einem Unglück und da wird die Präsentation deswegen abgesagt?
Die Wirkung, oder wenigstens die Verlautbarungen in den Medien gingen in die Richtung:
"Da gehen ihre Marspläne den Bach runter, weil ihre Systeme nicht Funktionieren, da muss etwas richtig Großes im Busch sein" oder "Oha, so schlim ist es, das sie sämpliche weiteren Pläne erstmal einfrieren müssen? Brechen ihre Finanzen ein?"

Egal, was sie machen, es wird wohl Kritik hageln. Allein schon, weil manche sich davon einen Vorteil versprechen.

Einzig kritiksicher Absagen hätten sie wohl können, wenn es wenige Tage vor der Veröffentlichung gekracht hätte, da man dann erstmal viel wichtiger mit der Suche beschäftigt ist, ähnlich wie Musks Ankündigung, das bei Tesla ein paar Dinge erstmal warten müssen, damit er sich um SpaceX kümmern kann.

Grüße aus dem Schnee

GalacticTraveler

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #138 am: 03. September 2016, 18:58:36 »
Einzig kritiksicher Absagen hätten sie wohl können, wenn es wenige Tage vor der Veröffentlichung gekracht hätte, da man dann erstmal viel wichtiger mit der Suche beschäftigt ist, ähnlich wie Musks Ankündigung, das bei Tesla ein paar Dinge erstmal warten müssen, damit er sich um SpaceX kümmern kann.

Wo kommt diese Info her?

Schneefüchsin

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #139 am: 03. September 2016, 19:24:28 »
Wie ich den Elon Musk einschätze (und er hat auch grade schon verkündet, dass er Tesla Tätigkeiten aufschiebt) will er alles über seinen Schreibtisch gehen lassen. Das ist sicher auch ein Grund für Verzögerungen.
Hierher hatte ich es, leider ohne weitere Quelle.
Gestehe, leicht fahrlässig, mich nur auf den Satz in der Klammer zu verlassen.

Was ich auf die Schnelle dazu noch fand und worauf sich wohl der Klammereintrag bezieht, ist, dass er etwas mit einem "Autopilot Block" verschiebt. Er schrieb es kurz nach seiner Bestätigung der Explosion.
https://twitter.com/elonmusk/status/771446048262946816

Grüße aus dem Schnee.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #140 am: 06. September 2016, 22:08:55 »
frisch EM : SpaceX Vision and Mission Statement
 am tesla online  tube konto  :o
alte  re_up version ?

https://www.youtube.com/watch?v=o6leq8-WMxA

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #141 am: 06. September 2016, 22:24:22 »
Das Video ist weder frisch - noch ist es der offizielle Telsa Motors Youtube Kanal. Das Video ist vom Dezember 2011. Also schon eine Menge Zeit vergangen. ;)

Original ist hier:

https://www.youtube.com/watch?v=7SECSxUbXTA
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

tobi

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #142 am: 09. September 2016, 00:58:26 »
Die IAC Präsentation von Musk findet übrigens statt, allerdings ist unklar, ob der Inhalt sich geändert hat (Quelle reddit).

Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #143 am: 10. September 2016, 20:56:44 »
Die IAC Präsentation von Musk findet übrigens statt, allerdings ist unklar, ob der Inhalt sich geändert hat (Quelle reddit).
Naja, er wird wegen des Unfalls nicht gleich seine Mars-Pläne ändern.
Wann ist denn die Präsentation?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #144 am: 10. September 2016, 21:37:33 »
Schau doch hier in den Kalender: in 17 Tagen ;)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #145 am: 18. September 2016, 19:13:39 »
SpaceX Mars 24 hat nix mit MCT oder ITS zu tun, deshalb verschoben nach SpaceX Diskussion.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #146 am: 28. September 2016, 00:41:43 »
Verrückt!
Da macht man sich bei Planetary Protection Gedanken, ob Curiosity wegen einer möglichen Kontaminierung des Mars mit Erdmikroben die mutmaßlichen RSL's in 2 km Entfernung passieren darf und Elon Musk will gleich bis zu 100 Leute auf den Planeten bringen. Hoffentlich bekommen die Verantwortlichen bei PP jetzt keine Albträume...    :P
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #147 am: 28. September 2016, 00:43:04 »
Ach I wo, Musk wird da bestimmt aufpass...

Zitat
Musk: not too concerned about planetary protection; no sign of life on Martian surface. Planet we need to protect is Earth. #IAC2016

UPS!  ;D

tobi

  • Gast
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #148 am: 28. September 2016, 01:21:56 »
Musks Antwort ist genau die Richtige. Entweder man schützt den Mars vor menschlichen Einflüssen und stellt die Raumfahrt zum Mars ein oder man ignoriert es einfach und legt los. 8)

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: SpaceX bemannte Marsmission 2024
« Antwort #149 am: 28. September 2016, 01:29:57 »
Zitat
Musk: not too concerned about planetary protection; no sign of life on Martian surface. Planet we need to protect is Earth. #IAC2016

Keine Sorge wegen Planetary Protection:
Der Mars ist unbewohnt - kein Anzeichen von Leben auf der Oberfläche.
Der Planet den wir schützen müssen, ist die Erde.