Eine weitere Möglichkeit wären Ausfahrbare Module für den Flug, die bei der Landung wieder eingefahrer werden.
http://i1.auto-service.de/772/18772,pd=1/vw-t5-doubleback-danbury-motor-caravans.jpg
Ha ! Ich bestelle so ein Ding bei Dir !
Muß natürlich vakuumdicht sein und keine Strukturelemente zusätzlich erfordern bzw. blockieren.
Und der Antrieb darf natürlich kaum was wiegen, weil er nur zweimal gebraucht wird. Ein kräftiges Pumpenaggregat muß auch da sein, damit Luft auch wieder zurückgepumpt werden kann.
(darfst jetzt einmal doofe Techniker sagen )
Naja, sowas in der Art ist ja gerade auf der ISS in Erprobung. Man kann die Luft auch einfach ablassen, oder das Modul dann abwerfen. Das BEAM wird auch nicht mehr mit dicken Vakuumpumpen abgesaugt und "zusammengrollt".
Wenn Spacex so arbeitet wie bisher, werden die denke ich nichts entwickeln,worauf man nicht direkt aufbauen kann. Also an einen Zwischenschritt glaube ich irgendwie nicht so recht. Denke schon, das die das "Marsraumschiff" so entwickeln, wie es dann auch für spätere Missionen zum Einsatz kommt. Die 100 Leute Kapazität wird sicher am Anfang durch Gerätschafft ersetzt werden. An die 15m Dragon glaube ich auch nicht so recht, weil wie bereits von andere Stelle angemerkt, fänden da keine 100 Leute Platz, als reines Abstiegsmodul vielleicht, aber dann??? Eine Frage die sich mir neben dem Platz während des Fluges für 100 Leute stellt (da fände ich ein aufblasbares, ausklappbares Modul um mehr Platz zu bekommen gar nicht so unlogisch), ist was verbleibt von dem Marsraumschiff dann auf der Oberfläche des Mars. Wenn man sich vorstellt, das die ersten Missionen, sagen wir mal mit etwa 8 Mann und einem riesigen Raumschiff erfolgen (abgesehen vonb den vorhergehenden Red Dragons), in dem jede Menge Gerätschafft Platz hat und dann damit auch auf dem Mars gelandet wird, was von dem Ganze fliegt wieder zurück zu Erde??? Überhaupt etwas und jemand, oder ist es eine Art professionelles Mars One? Vielleicht geht ein Teil der ersten Crew, wenn die zweite, oder dritte eintrifft??? Labile Kandidaten dürfen auch schon mal früher Heim, auch wenn Elon dann schimpft
Meine Vermutung ist, das das Unterteil des Marsschiffes auf dem Mars verbleibt und das wird wohl der Wohnkomplex, oder ein Teil davon, des Auffenthaltraumes während des Fluges sein. Also die Spitze fliegt mit einem Teil der Crew wieder zur Erde zurück und landet dort. Der Hauptteil des Schiffes verblebt auf dem Mars. Würde irgendwie Sinn machen und man umgeht die Problematik mit der Ausladerei und dem Aufbauerei von irgendwelche Wohnmodulen
Die Sache mit dem Abbremsen in der Marsatmosphäre dürfte spannend werden. Es gebe ja auch noch die Sache mit dem aufblasbaren Hitzeschild.
Vielleicht sind die Bremsraketen auch ähnlich wie bei Dragon angebracht, so das sie den Hitzeschild gar nicht tangieren.
Achja, wenn wir doch schon mehr wüssten.