Warum hielt man dieses Triebwerk für notwendig, im Vergleich zu Wostok?
Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem anvisierten Orbit zu tun hat. Die Wostoks wurden auf Bahnen gebracht, bei denen der Restwiderstand der Atmosphäre in einem möglicherweise überlebbaren Zeitraum für einen Wiedereintritt gesorgt hätte. Gagarins R7 indes tat zuviel, und das Apogäum geriet zu hoch.
Die beiden Woschods waren wegen der konstruktiven Zwänge Gewicht zu sparen mit deutlich geringeren Vorräten pro Person versehen, und wurden ausserdem auf Bahnen mit geplanter Weise (-vielleicht konnte man aus technischen Gründen auch gar nicht anders-) höherem Apogäum gebracht, das keinen "baldigen automatischen" Wiedereintritt mehr zuließ, den eine lebende Besatzung bei Fehlfunktionen oder Defekten hätte abwarten können.
Woschod-Bahnen nach Heinz Mielke - Meyers Taschenlexikon Raketentechnik Raumfahrt - VEB Bibliographisches Institut Leipzig 1967:
Woschod 1:
Bahn 178x409 km, Neigung 65 Grad
Start 12.10.1964, Flugdauer 24h 17m, 16 Umläufe
Woschod 2:
Bahn 173x495 km, Neigung 65 Grad
Start 18.03.1965, Flugdauer 26h 02m, 18 Umläufe
Deshalb gab es zusätzlich zum Bremsraketensystem TDU hinten noch das Feststoffbremsraketensystem TPRD vorne.
Soweit mein Stand - dabei war ich aber nicht ;-)
Gruß Pirx
Edit: Daten ergänzt.