Eine weitere Zusammenstellung von alten Filmdokumentationen gibt nochmal detaillierte Einblicke in das Woschod-2 Programm.
Insbesondere der Aufbau des Raumschiffs und dessen Subsysteme – einfach sehr viel Technik ist zu sehen.
&feature=emb_logo
Die Arbeit im OKB-1 stellt die wissenschaftlich-materielle Grundlage für die Woschod Missionen dar…
Das sieht mit dem historischen Abstand alles sehr einfach aus – war aber seinerzeit die hohe Kunst.
3 Lukenpositionen mit Funktion und Öffnungsschwenkbewegungsdarstellung werden am Zeichenbrett im Gesamtschnitt der Kabine dargestellt und deren Funktion diskutiert.
Ab 2.50 min. wird die Finalvariante detailliert vorgestellt.
Ab 5.20 min. Die Montage der Schleuße mit innerer Hülle und insbesondere die Montage der umgebenden Röhrenbalge wird dargestellt.
Anschließend Türöffnungsmechanismus mit elektrischem Aktuator und Steuerungspult bei 6.20 min.
Ab 6.47 min. Vakuumkammertest der Schleuseneinheit. Die freigetesteten Bauteile werden zur kompakten Flugeinheit montiert – 6.58 min.
Finaler Entfaltungstest mit Kranhilfe bei 7.23 min.
Das Steuerungspult für die Schleuseneinheit umfasst eine Vielzahl von Bedienelementen und Zustandsanzeigen – ab 8.02 min.
In der Schleuße befindet sich noch ein vereinfachtes Bedienpult – dieses ist gegen unbeabsichtigte Fehlbedienung mit einem einfachen Drahtgitter gesichert – 8.14 min.
Bei 8.42 min ist der Zentralschließmechanismus der Schleusenluke – mit innenliegendem Visorring zu sehen. – bei 8.46 min dann Detailaufnahme mit den Kegelrädern und Übertragungswellen. Elektrischer Antrieb und zusätzlich eine Handkurbel für die Bedienung von der Kabinenseite aus.
Luftversorgungs- und Filtereinrichtung für beide Insassen ab 9.50 min.
Bei 9.56 min. ein Anblick, der noch heute sehr vertraut wirkt – die Kontursitzschalen mit dem Hochstell- und Dämpfungssystem an der Kopfseite. Im Grunde 56 Jahre mit leichten Veränderungen im Einsatz.
Hochstellen des Sitzes vor der Landung bei 10.25 min. Ab 11.00 min Darstellung der Test der pneumatischen Anlagen der Schleuse, die technische Funktionen umsetzen und auch zur Versorgung des Kosmonauten mit technischer Luft in unterschiedlichen Phasen des Fluges dienen.
Ab 11.30 min Testeinrichtung für die Raumanzugsversorgungs- und Überwachungssysteme mit Hilfe einen vereinfachten Raumanzug-Imitators. Ich musste bei diesem weißen Torso an
„Johnny Got His Gun“ denken…
Da liegt Einiges auf dem Fußboden herum!
Danach werden die Schleussentunnelteile vorsichtig kompaktiert und in Startposition verbracht. Thermoisolationsschichten hüllen Schleusensysteme, Kamera ein . bei 13.02 min …“der Wegwerfgriff“ der Kameraobjektivabdeckung. Bei 13.16 min. wird der Raumanzug-Imitator im Schleusenbereich positioniert. Sieht so aus, als ob er auf der Kabinenseite der Luke befestigt ist und quasi nach deren Öffnung in die Schleuse „aufgeblasen“ werden kann.
Danach Vorbereitungen für den unbemannten Testflug einer Woschod 2 Konfiguration.
Bei 13.36 sieht man den Visor in der Luke – wie bei Wostok positioniert für die Rückkehrorientierung und für Woschod als Sichtöffnung in die Schleuse.
13.46 min. Das Schleusenpaket wird auf die Kapsel aufgesetzt.
14.17 min. die spezielle Nutzlastverkleidung wird montiert – auf der Schleusenseite mit Zusatzöffnung und 14.24 mit Adapterringabdeckung.
14.34 Nutzlastverkleidungsabsprengtest – Normalbetrieb und 15.00 Havariebetrieb, bei dem die Schleuse auch gleich mit wegfliegt.
15.04 min Schleusenabsprengung – ist die Kapsel mit Zenit Luke und Fenster?
Danach Rakete Startvorbereitung und Testflug entsprechend dem Flug und Missionsprofil des geplanten bemannten Fluges.
Ab 18.25 Kameraübertragung Schleusenentfaltung.
Signal und Datenübertragung von der Bodenstation Nr. 6 auf Kamtschatka. Schleuse wird auf Kabinenseite geöffnet. Übergabe an Bodenstation Nr.-7 auf Kamtschatka und Schiff steht im Pazifik bereit.
20.05 min. großes Drehmoment wirkt auf das Raumschiff – die Bewegung wir mit Kamera übertragen – Havariesysteme werden aktiviert.
20.34 min. Bodentest Absprengung entfaltete Schleuse.
20.45 Begutachtung geborgene Kapsel Zenit2, an dem die Schleusenabtrennung getestet wurde.
21.03 min Testvorbereitung Schleuse entfaltet in Thermobarokammer. 21.24 Zuführung des Testkosmonauten mit Raumanzugtest in der Schleuse.
21.34 – das Lebendexperiment beginnt…-Verbinden des Raumanzugs mit den autonomen Schleusensystemen, Deckel zu …
22.07 Deckelöffnung in der evaktuierten Testkammer.
22.45 – das Ganze mit der Testkapsel und Schleuse in einer größeren Testkammer.
23. 25 Testprogramm für den Ausstieg unter realitätsnahen Bedingungen mit Gesamtbesatzung.
24.10 Darstellung der pneumatischen und Belüftungssysteme Systeme Raumanzug – Kapsel – Vergleich zu Wostok und Darstellung Schleusenbetrieb.
25.33 Vorbereitung für den Überstieg in die Schleuse – Druckausgleich und Lukenöffnung.
Danach Rückkehr und Herstellung Rückflugregime.
28.38 Übungen beim Parabelflug.
Danach viele eher allgemeinbeschreibende und eher schon bekannte Filmausschnitte zur Missionsvorbereitung und Durchführung.
dksk