Verlinkte Ereignisse

  • THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2, 23:40MESZ: 27. Mai 2016

THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2

  • 393 Antworten
  • 108316 Aufrufe

GerdW

  • Gast
THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« am: 29. April 2016, 19:42:24 »
Orbital ATK hat THAICOM 8 nach Cape Canaveral verschickt.
Der Start mit einer Falcon 9 ist für Ende Mai geplant.

Quellen:
http://www.businesswire.com/news/home/20160429005870/en/Orbital-ATK-Delivers-THAICOM-8-Commercial-Communications

https://www.orbitalatk.com/news-room/release.asp?prid=142

Edit - Pirx.
« Letzte Änderung: 27. Mai 2016, 10:49:12 von James »

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #1 am: 06. Mai 2016, 11:31:28 »
Das ist also nun der nächste Start. 3,1t in GTO, wird wohl wieder eine Seelandung, aber mit deutlich mehr Reserven.

http://spacenews.com/40420orbital-to-build-spacex-to-launch-thaicom-8/
Raumcon-Realist

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #2 am: 06. Mai 2016, 11:35:29 »
Thaicom 8 soll glaub ich in einen GTO mit 80.000 km Apogäum geschossen werden (um einen äquivalenten GTO zu Kourou zu haben), da dürfte die Landung so schwer wie heute werden, denke ich.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11804
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #3 am: 06. Mai 2016, 15:55:32 »
Moin,

SFN spricht jetzt auch (so wie es im Kopf des Threads steht) von NET 26.Mai für diese Mission. Startfenster öffnet sich an dem Tag um 23:40 MESZ.

Wäre also wieder ein Tagstart. Mit Taglandung. :)

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #4 am: 06. Mai 2016, 17:08:01 »
Thaicom 8 soll glaub ich in einen GTO mit 80.000 km Apogäum geschossen werden (um einen äquivalenten GTO zu Kourou zu haben), da dürfte die Landung so schwer wie heute werden, denke ich.
Von 40.000km zu 80.000km sind es nur 310m/s, viel ist das nicht.
Wenn man Nutzlast und Trockenmasse zusammen mit 10000kg rechnet sind das nur 900kg Treibstoff, also im Vergleicht 3200+900=4100kg (entspricht GTO)
Rückgerechnet müssten da ca. weitere 6000kg mehr an Treibstoff für die Bremsmanöver beim Landen der S1 bleiben. Das sind etwas +25s mehr mit einem Triebwerk.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #5 am: 09. Mai 2016, 09:23:11 »
Es ist vermutlich noch zu früh um sicher zu sein das Thaicom genau am 26.5 23.40 Uhr MESZ startet.

Aber wenn doch dann ist es dort 17:40 Uhr EST. Die Sonne geht am Cape um 20:06 Uhr Ortszeit unter. Wir könnten also wieder eine Landung bei Tageslicht sehen. Vielleicht sogar eine Landung mit 3 Triebwerken wo kurz vor der Landung zwei abgeschalten werden. Das dürfte wieder ein spektakel werden.  ::)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #6 am: 09. Mai 2016, 14:19:26 »
Ich denke das dies eh das Standardverfahren für die meisten Landungen auf See wird, weil hier der Windeinfluss minimiert wird. Lieber steckt man Reserven in die Abbremsung vor dem Wiedereintritt.

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5096
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #7 am: 09. Mai 2016, 18:27:49 »
Ich denke das dies eh das Standardverfahren für die meisten Landungen auf See wird, weil hier der Windeinfluss minimiert wird.

Das stimmt zwar, aber trotzdem bin ich mir da nicht so sicher. Je heftiger abgebremst wird, desto steiler ist ja auf den letzten Metern auch der Geschwindigkeitsgradient und damit ist der Spielraum zwischen "unversehrt gelandet" über "bisschen verbogen" bis hin zu "Totalschaden" umso kleiner, wenn die Plattform nicht ganz da ist, wo sie theoretisch sein sollte. Könnte mir vorstellen, dass dann schon der Zufall, ob die Plattform gerade in einem Wellental oder auf einem Wellenberg ist, einen Unterschied ausmacht. ;)

Da fände ich es plausibel, wenn man bei leichteren Nutzlasten eine Landung mit nur einem Triebwerk trotzdem vorziehen wird.

PS: Ob der steile Gradient auf den letzten Metern wohl vielleicht der Hintergrund für den Übergang von drei Triebwerken auf doch nur noch ein Triebwerk während der letzten Meter ist? Also: Man macht die Vollbremsung mit drei Triebwerken nur bis (Hausnummer) 10 Meter Höhe und leistet sich für die letzten 10 Meter nochmal einen etwas flacheren Gradienten und erkauft sich mit dem minimal nichtoptimalen Verbrauch somit etwas mehr Marge für die Unversehrtheit der Stufe? :)

Mal ne andere Frage: Warum bremsen die eigenltich nicht mit allen 9 Triebwerken?  ::)
« Letzte Änderung: 09. Mai 2016, 19:32:05 von Terminus »

McPhönix

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #8 am: 09. Mai 2016, 19:12:00 »
Ist man SpaceX-Feind, wenn man vermutet, daß bei den zwei erfolgreichen Seelandungen auch gehörig Glück dabei war?

Mich bewegt halt die Frage -
Wieviel Höhe können eigentlich die Landebeine wegfedern? Sind sie überhaupt auf Wegfedern ausgelegt? Wohl nicht, denk ich.
Wenn nix, wie schnell kann die Software eigentlich einen Wellenhub von ca 3 Meter im ca. 2 sek. Bereich ausgleichen?

alexkkBerlin

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #9 am: 09. Mai 2016, 19:47:38 »
bei der CRS8 landung hat man gesehen, das die Stufe nach der landung nochmal kurz gehopst ist und dabei seitlich übers deck gerutscht ist.

Man muss sich echt vor augen führen, das die Stufe direkt bei der landung unglaublich leicht ist (auch wenn sie sehr gross ist mit 40 metern höhe). Jedes der 4 Landebeine muss gerade mal ca. 6 tonnen tragen.Dazu kommt, das die oberen befestigungspunkte sicher mti einem druckring miteinander verbunden sind, wodurch die kräfte kurzgeschlossen werden.

ich denke tatsächlich, das die stufe konstruktiv so ausgelet ist, das sie nen "sturz" aus 1,5 bis 2 metern höhe unbeschadet überstehen könnte...daher wird die steuerungstechnik auch keinerlei rücksicht auf eventuellen wellenhub nehmen müssen..... sie bremst einfach so ab, das sie ca. 0,5 m über der soll position auf 0 ist, dann hat sie genug spiel in beide richtungen.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #10 am: 09. Mai 2016, 19:54:30 »
Die anfliegende Stufe bekommt von irgendwelchen Relativbewegungen auch nichts mit. Dafür ist keine Sensorik an Bord. Sie weiß praktisch nicht, dass dort eine Plattform ist. Sie fliegt per GPS stur einen Punkt auf der Erde an ... und dort muss die Plattform dann sein. In den Beinen müssen Federn und Dämpfer (wahrscheinlich direkt in der Hydraulik?) "drin sein", da man immer etwas "daneben" ankommt und die möglichen Parameter irgendwie auffangen muss.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #11 am: 09. Mai 2016, 19:56:17 »
Ist man SpaceX-Feind, wenn man vermutet, daß bei den zwei erfolgreichen Seelandungen auch gehörig Glück dabei war?
Nein, warum sollte man ein "Feind" sein, nur weil man eine eigene Meinung hat?
Ich bin der Meinung, es war kein Glück sondern Übung. Es war ja immerhin die 20. Landung einer Rakete von SpaceX. Beim 20. mal hat man schon viel Übung. Es gab vor dem ersten Landeversuch auf dem Schiff viele Übungen der Landung im Meer. Und davor gab es die Grashooper Tests.


Wieviel Höhe können eigentlich die Landebeine wegfedern? Sind sie überhaupt auf Wegfedern ausgelegt? Wohl nicht, denk ich.
Ich glaube kaum, daß sie viel Federn können. Sie sind aus Glasphaser. Das Federt sehr wenig und bricht dann irgendwann. Aber die Stufe ist auch nicht mehr sonderlich schwer, sie ist zwar riesen groß, aber sie ist leer.


Wenn nix, wie schnell kann die Software eigentlich einen Wellenhub von ca 3 Meter im ca. 2 sek. Bereich ausgleichen?
Das ist nicht erforderlich. Die Plattform ist riesig, die Wellen sind im Vergleich winzig. Außerdem landet die Rakete in der Mitte. Wenn die Plattform sich im Meer bewegt, dreht sie sich, so daß die Mitte immer gleich hoch bleibt.
Außerdem wäre es auch gar nicht möglich, da die Rakete das Triebwerk bis zur letzten Sekunde an lässt und dann beim aufsetzen abschaltet. Die letzte Möglichkeit zum Reagieren wäre der Zeitpunkt, wo das Triebwerk auf Minimalschub umschaltet. Ich denke, das wird man ggf. 1 Sekunde vor der Landung machen.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #12 am: 09. Mai 2016, 20:00:07 »
@Schillrich
Wissen wir sicher, das die Stufe über keinerlei Radar oder etwas in der Art verfügt, was ihr die direkte Entfernung zur Oberfläche/Drohnenschif angibt ?

@Hugo
Woher nimmst du die 20 Landungen ?
Und sind die Beine nicht aus Kohlefaser ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #13 am: 09. Mai 2016, 20:01:13 »
Die Richtung zur OCISLY wird offensichtlich sehr genau mit den Triebwerken und den Gridfins gesteuert, aber genau dies geht bei hoher Beschleunigung und Geschwindigkeit sehr viel besser.
Im letzte Moment ist ein Triebwerk besser damit v=0 bei h=0 erreicht werden kann, schon deswegen weil eine gewisse Ungenauigkeit der Abschaltung beider Triebwerke, dann durch die Schubregelung des mittleren Triebwerks ausgeglichen werden kann. Da dies nur sehr kurze Zeit betrifft hat die Windkraft kaum Zeit einen Seitenvektor aufzubauen.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #14 am: 09. Mai 2016, 20:20:52 »
Hallo PaddyPatrone,

wir hatten schon mehrmals so diskutiert. Eine echte Quelle kenne ich nicht. Ich halte es aber für die wahrscheinlichste und einfachste Lösung. GPS ist verfügbar, die Software-Schnittstellen und Steueralgorithmen sind definiert und bekannt ... da lässt sich so eine Lösung relativ einfach aus den Einzelfunktion zusammenbauen. Eine Relativnavigation wäre deutlich aufwändiger zu machen (mit aktiven Sendern, weiteren Sensoren, weiteren Filteralgorithmen, Datenfusion aller Sensorsysteme, usw.) ... und würde keinen Mehrwert bringen. Die Rakete kann nicht Hovern, kann nicht noch mal nach links oder rechts korrigieren. Sie muss gleichzeitig Null-Null erreichen, ohne zweite Chance. Da reicht GPS ... das auch Bomben genau ins Ziel führt ... oder Flugzeuge genau landen lassen kann.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #15 am: 09. Mai 2016, 20:28:42 »
Die Falcon 9 fliegt die Plattform allein anhand der GPS Koordinaten an. Die Plattform muss natürlich ihre Position genau halten. Zusätzlich hat die erste Stufe ein Radar, was den Abstand zum Boden bestimmen kann. Das ist hilfreich für die Drosselung des Triebwerks kurz vor der Landung.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #16 am: 09. Mai 2016, 20:31:14 »
Steuern sie damit dann auch unterschiedliche Hubbewegungen der Plattform aus (, wobei zu fragen ist, ob sie das aus den Radardaten errechnen und zeitlich am Ende auflösen können)? Oder bestimmen sie nur den grundsätzlichen Abstand zur Oberfläche?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GalacticTraveler

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #17 am: 09. Mai 2016, 20:40:16 »

Wenn nix, wie schnell kann die Software eigentlich einen Wellenhub von ca 3 Meter im ca. 2 sek. Bereich ausgleichen?
Das ist nicht erforderlich. Die Plattform ist riesig, die Wellen sind im Vergleich winzig. Außerdem landet die Rakete in der Mitte. Wenn die Plattform sich im Meer bewegt, dreht sie sich, so daß die Mitte immer gleich hoch bleibt.

Das ist ganz sicher falsch. Auch wenn die Platform in deinen Augen "riesig" ist ist sie doch immer noch viel zu klein um bei auch nur mäßigem Seegang so stabil zu sein. Auch die Platformmitte wird sich um einige Meter vertikal bewegen, das konnte man bei der ersten geglückten Landung auf See auch deutlich sehen. Man unterschätzt als "Landratte" gern den Seegang auf hoher See. Die Wellenlänge erreicht oft schon ab etwa Windstärke 6 etwa 100 Meter (!) und mehr bei einer Wellenhöhe von etwa 5 Metern. Das kann eine solche Platform nicht mehr ausgleichen. Bei Sturmstärke erreichen die Wellenlängen sogar mehrere 100 Meter! Da ist dann endgültig nichts mehr zu halten.

tobi

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #18 am: 09. Mai 2016, 20:52:05 »
Steuern sie damit dann auch unterschiedliche Hubbewegungen der Plattform aus (, wobei zu fragen ist, ob sie das aus den Radardaten errechnen und zeitlich am Ende auflösen können)? Oder bestimmen sie nur den grundsätzlichen Abstand zur Oberfläche?

Wissen tue ich das nicht. Aber die Hubbewegung der Plattform halte ich für relativ "langsam" gegenüber der Rakete die viel schneller runterkommt. Die Hubbewegung verändert nur die Relativgeschwindigkeit zwischen Rakete und Plattform, das ist so als ob die Rakete etwas schneller oder langsamer runterkommt. Ich persönlich halte das für unkritisch.

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #19 am: 09. Mai 2016, 20:55:28 »
Ich denke auch, dass man rein radartechnisch, diese langsame Bewegung nicht dopplermäßig auflösen kann. Bestenfalls kann man (wie bei der Auto-Radarkontrolle) über die Laufzeiten Abstand und Relativbewegung bestimmen.

Interessant wird's, wenn die Plattform sich einseitig hebt. Das kann Radar gar nicht geometrisch feststellen/unterscheiden. Auch deswegen denke ich, dass sie nur den mittleren Abstand zur Meeresoberfläche bestimmen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

McPhönix

  • Gast
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #20 am: 09. Mai 2016, 21:00:51 »
Sorry - hatte hinter "...Feind" das  ;) vergessen ...

Zur Frage -
ich nehme halt eher an, daß die Beine (bis auf das , was das CFK zuläßt) eigentlich keine Federung in dem Sinne haben dürfen. Ein paar wenige Wellen, die in Resonanz mit der Stufe kommen und das wars dann...
Aber da setzt bei mir das Grübeln ein. Es geht ja um über 12 Tonnen mit ihrem Beharrungsvermögen am jeweiligen Punkt in der Luft.
Und dann ist da die große Barge. Über die Neptun dennoch lacht und sie hoch und runter wippt. Also auch mal hoch, in der letzten Sekunde/Zehntelsekunde.
Kann da die Software wirklich (im Zusammenspiel mit der langsameren Hardware) noch reagieren?
Vielleicht hab ich zuviel Phantasie und sollte besser denen glauben, die sagen - das hält die Stufe einfach aus...

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #21 am: 09. Mai 2016, 21:28:35 »
Da merkt man mal wieder wo die meisten ihr Wellengefühl her haben, das kommt von Adria & Co.
Bei dem großen Teich ist zwar der Hub ziemlich groß, aber die Frequenz sehr klein.
Lieber im Atlantik bei 4m Hub, als im Mittelmeer 2m beim Schwimmen

Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #22 am: 09. Mai 2016, 21:33:59 »
ich nehme halt eher an, daß die Beine (bis auf das , was das CFK zuläßt) eigentlich keine Federung in dem Sinne haben dürfen.

Die Beine haben mit Sicherheit eine Federung/Dämpfung. In dem Bild unten dürfte der metallische Zylinder ein Teil davon sein. Ohne würden die keine einzige Landung aushalten, bzw jedes Mal die Verriegelung der Segmente überlasten (oder etwas anderes wenn das nicht bricht).


Quelle SpaceX

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #23 am: 09. Mai 2016, 23:30:44 »
@Hugo Woher nimmst du die 20 Landungen ?
4x ist die Grasshooper gelandet. Und dann hat SpaceX ab dem 18.04.14 jedes mal die Landung geübt. Natürlich anfangs noch ohne Schiff. Das macht somit weitere 16 Flüge. 4+16=20. Wobei ich mich korrigieren muss, -1 für CRS-7. Also 19.


In dem Bild unten dürfte der metallische Zylinder ein Teil davon sein.
Der Zylinder fährt einmalig aus und rastet dann ein.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1708
Re: THAICOM 8 auf Falcon 9v1.2
« Antwort #24 am: 10. Mai 2016, 00:01:18 »
In dem Bild unten dürfte der metallische Zylinder ein Teil davon sein.
Der Zylinder fährt einmalig aus und rastet dann ein.
Woher wollen Sie wissen, ob alle vier bewegliche Teile in Anschlagposition spielfrei einrasten? Da handelt es sich um eine stark vereinfachte Darstellung für das Laienpublikum. Natürlich muß es "Rastpositionen" geben, aber gleichzeitig kann auch noch ein Spielraum zum Abfedern vorhanden sein.