Ist man SpaceX-Feind, wenn man vermutet, daß bei den zwei erfolgreichen Seelandungen auch gehörig Glück dabei war?
Nein, warum sollte man ein "Feind" sein, nur weil man eine eigene Meinung hat?
Ich bin der Meinung, es war kein Glück sondern Übung. Es war ja immerhin die 20. Landung einer Rakete von SpaceX. Beim 20. mal hat man schon viel Übung. Es gab vor dem ersten Landeversuch auf dem Schiff viele Übungen der Landung im Meer. Und davor gab es die Grashooper Tests.
Wieviel Höhe können eigentlich die Landebeine wegfedern? Sind sie überhaupt auf Wegfedern ausgelegt? Wohl nicht, denk ich.
Ich glaube kaum, daß sie viel Federn können. Sie sind aus Glasphaser. Das Federt sehr wenig und bricht dann irgendwann. Aber die Stufe ist auch nicht mehr sonderlich schwer, sie ist zwar riesen groß, aber sie ist leer.
Wenn nix, wie schnell kann die Software eigentlich einen Wellenhub von ca 3 Meter im ca. 2 sek. Bereich ausgleichen?
Das ist nicht erforderlich. Die Plattform ist riesig, die Wellen sind im Vergleich winzig. Außerdem landet die Rakete in der Mitte. Wenn die Plattform sich im Meer bewegt, dreht sie sich, so daß die Mitte immer gleich hoch bleibt.
Außerdem wäre es auch gar nicht möglich, da die Rakete das Triebwerk bis zur letzten Sekunde an lässt und dann beim aufsetzen abschaltet. Die letzte Möglichkeit zum Reagieren wäre der Zeitpunkt, wo das Triebwerk auf Minimalschub umschaltet. Ich denke, das wird man ggf. 1 Sekunde vor der Landung machen.