Red Dragon wurde ja vor Jahren schon mal erwähnt. Also wird man es bei der Dragon 2 Entwicklung sicher im Hinterkopf behalten haben.
Damit dürften sie schon recht klare Ideen und Wünsche haben. Jetzt ist noch zu sehen, was sie davon umsetzen können.
Sample Return: Ich glaube nicht, das sie mit einer Dragon vom Mars zum Orbit starten können, geschweige denn zurückfliegen. Es ist einfach zu viel Treibstoff nötig für die schwere Dragon.
Was ich mir aber vorstellen kann, ist, dass sie in der Dragon eine Art Minirakete geladen haben. Per kleinem Bagerarm oder Rover wird eine Bodenprobe beschaft und in die Minirakete eingeladen, welche dann aus der Dragon raus startet.(klasischer Raketenlaunscher, bzw Silostart)
Basierend wohl auf den Superdrakos, dann muss man sich um den Treibstoff keine Gedanken machen, da er gut lagerfähig ist.
Dank der niedrigen Gravitation dürfte es beim Mars auch einfach sein, die Proben in eine Marsorbit zu bringen. Dort kann man mit einer im Trunk oder sonstwie transportierten Kickerstufe, die Proben zur Erde schießen, oder man schaft sogar direckt vom Mars aus den Heimflug.
Dank der dünnen Marsatmosphäre kann man ohne weiteres eine kurze und dafür dicke Rakete bauen.
Grüße aus dem Schnee