Kannst du das mal vorrechnen?
Ich hab dann mal gerechnet. (Formeln lasse ich mal lieber weg, wenn du sie willst frag per PM, die würden hier etwas zu weit führen)
Ich bin von optimalen Kreisbahnen ausgegangen, Erde r=149,6mio km, Mars r=228mio km
Ich habe ignoriert:
Störfaktoren: Gravitationsverlust und Luftwiederstand beim Start
Hilfsfaktoren: Erdrotation und Oberth-Effekt(Ein Rückstoßantrieb ist innerhalb eines Gravitationsfeldes effizienter, als außerhalb)
Weiter Annahme: Nur Beschleunigung an der Erde. Am Mars wird durch die Atmosphäre gebremst.
dV in km/s Flugzeit
14,1 259d (8,6Monate) -->Hohmannübergang
15,2 155d (5,2Monate)
17,2 123d (4,1Monate)
19,2 92d (3,1Monate)
21,2 80d (2,7Monate)
Knapp 11,2km/s des dV entfallen auf die Fluchtgeschwindigkeit der Erde, die bei jedem Flug überwunden werden muss.
Ich habe die Flugbahnen so berechnet, als würden sie alle mit dem Richtungsvektor der Erde starten, dies ist aber nur für den Hohmannübergang ideal. Die anderen Flüge könnten durch optimierung des Startvektors noch weiter optimiert werden ohne mehr dV zu benötigen. Hierbei gilt, dass diese Optimierung sich vor allem für Flüge mit hohem dV lohn.
Um diesen Bonus zu berechnen müsste ich wohl ein kleines Programm schreiben, worauf ich aber keine große Lust habe.
Auch für genaue Aussagen zum Startfenster bräuchte ich ein solches Programm.
Grüße aus dem Schnee