Na, dann gehts ja bald los ;-)
Also ich glaube auch nicht, das Spacex hier eine Beatankung im Orbit machen wird, nur um die "kleine" Dragon zum Mars zu schicken. Sowas braucht ja ein paar Tests und sehr viel Zeit. Wurde überhaupt schonmal ein Raumfahrzeug automatisch im Orbit betankt? Ich kann mir nicht vorstellen wie das gehen soll (ohne irren Aufwand und Kosten). Da müsste ja erstmal eine Art Tankeroberstufe gebaut werden, die dann andockt (an was???, da brauchts dann schon wieder einen Adapter, oder Halteklammern), umpumpen, temperieren und soweiter. Danach ist der Tanker dann Weltraumschrott??? Viel zu aufwändig, teuer und riskannt. Das würde auch gar nicht zu Spacex passen finde ich.
Ich glaube zwar auch nicht, das es der Erstflug der FH wird, weil die das Risiko niemals eingehen werden, alleine schon wegen dem Imageverlust wenn was schiefgeht, noch dazu wenn dann das Wort Mars dabei fällt. Das wäre ja eine richtige Mission und kein Test, da kann man nicht sagen, aber das Primärziel haben wir ja erreicht...
Allerdings was Schneefüchsin meinte mit dem Comsat habe ich mir auch gedacht, das macht Sinn für zukünftige Missionen.
Wie könnte es also ablaufen?
FH, meinetwegen beim 2. Flug, mit 3x Seelandung, Direktflug zum Mars und im Kofferaum einen Comsat, der dann auch gleich für die bemannten Flüge genutzt werden kann. Normaler Eintritt mit Areobremsung und Landung, aber was dann?
Dann steht die Dargon auf dem Mars, was könnte denn in der Kapsel sein?
? Es muss ja was sein was Sinn macht. Geht dann die Luke auf und ein Schwarm Drohnen kommt rausgeflogen, oder ist eine kleine Treibstofffabrik an Bord, dann könnte man die Dragon sogar noch mal umparken, wer weiß...
Achja, die Raumfahrt ist so schön im Moment.