Verlinkte Ereignisse

  • BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

  • 380 Antworten
  • 118280 Aufrufe

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #175 am: 27. Mai 2016, 11:29:50 »
Der Druck im Inneren des Moduls beträgt "einige %" des normalen Drucks, das wären also einige 10 hPa oder?

Robert

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #176 am: 27. Mai 2016, 12:14:07 »
Warum hat man überhaupt so lange mit dem Entfalten gewartet?
Das Teil war einfach zu lange zusammengefaltet.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #177 am: 27. Mai 2016, 12:15:17 »
Wenn das der Grund gewesen sein sollte, dann müsste man das Ding als "nicht weltraumtauglich" einstufen.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #178 am: 27. Mai 2016, 12:26:32 »
Wenn das der Grund gewesen sein sollte, dann müsste man das Ding als "nicht weltraumtauglich" einstufen.
Was hat dass denn mit weltraumtauglich zu tun?

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #179 am: 27. Mai 2016, 12:32:06 »
Äh, alles? Wenn man etwas in den Orbit schießt, darf das nicht so schnell kaputt gehen wie es jetzt möglicherweise bei BEAM geschehen ist - und die Belastungen sind schon enorm. Ein paar Tage, in den es nicht aufgeblasen wurde, dürfen da keine Probleme verursachen.

Hermes

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #180 am: 27. Mai 2016, 13:51:34 »
Zitat
Der Druck im Inneren des Moduls beträgt "einige %" des normalen Drucks, das wären also einige 10 hPa oder?
Richtig.
Im Beispiel oben wären das dann 2,5*10E3 J, und 4,5 m/s.
hg
Hermes

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #181 am: 27. Mai 2016, 13:57:11 »
Also falls das Modul so "halbscharf" dran bleibt, in einem undefinierten Zustand, dann wird das gefährlich.

Aber die haben jetzt am Boden die Daten und die Designdokumente. Noch ist da nicht "Feierabend". Also vom schlimmsten würde ich noch nicht ausgehen.
Bei der Sicherheitsanalyse sollte aber auch so ein Fall ("halbscharf, irgendwie mittendrin") bedacht worden sein. Es sollte einen geplanten Weg geben, das zu lösen.
Sehe ich genau so. Allerdings schließt das nicht aus, daß es plötzlich von allein Plopp macht.
Aber vlt ist die Reibung innerhalb des Materials groß genug , da zu bremsen. Sonst müßte man ja um den Andockmechanismus fürchten.

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #182 am: 27. Mai 2016, 14:14:47 »
Einen Plop sehe ich nicht als sonderlich gefährlich an.
wenn wirklich 25hPa Druck in BEAM herschen ist das zwar einiges an Kraft, aber bisher hat sich BEAM kaum entfaltet, sprich die Luft nimmt nur einen recht kleinen Raum bisher ein, vergesst nicht, dass das meiste vom Volumen aktuell Material ist.
Sollte es zu einer spontanen starken Entfaltung kommen würde sich das von der Luft eingenommene Volumen rasch vergrüßern, wodurch der Druck entsprechend sinken würde.
Bevor BEAM an die Maximalgröße kommt wäre das von der Luft eingenommene Volumen um ein vielfaches vergrößert. Dadurch wären die Druckkräfte überschaubar.
Auch soll BEAM ein Bar Druck halten könne, somit ist ein Reißen durch ein spontanes ausdehnen nicht zu erwarten.

Was noch das Risiko für die ISS angeht. BEAM wiegt glaube ich keine 2 Tonnen und der Rest der ISS wiegt deutlich mehr. Damit währen sämptliche Ruckimpulse die von BEAM ausgehen könnten nicht ausreichend um die Station richtig zu erschüttern. Des weiteren glaube ich, dass das Doocking Modul auch ein paar Schläge ab kann.

Grüße aus dem Schnee

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #183 am: 27. Mai 2016, 14:42:04 »
Ich wollte die Situation auch keineswegs dramatisieren, zumal es sicherlich mindestens einen Plan B gibt.

Es gibt z. B. die Möglichkeit nach dem Schließen der ISS-Luke den Zwischenraum zum BEAM-Zugang zu evakuieren und auf diesem Weg das Modul drucklos zu machen.

Aber ohne ausreichende Info kann man natürlich beliebig spekulieren.

Robert

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #184 am: 27. Mai 2016, 18:03:54 »
Die NASA-Bigelow-Telefonkonferenz findet heute ab 12:00 EDT (18:00 MESZ) statt und wird (laut NASA) live übertragen:

http://www.nasa.gov/newsaudio
Verschoben auf heute 20:00 Uhr MESZ  weitere Quelle

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #185 am: 27. Mai 2016, 20:27:27 »
Es wird getwittert dass sie weiter entfalten wollen: https://twitter.com/spacecom/status/736261882382716928

Offline Matjes

  • *****
  • 752
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #186 am: 27. Mai 2016, 20:43:12 »
Hallo

Nur ne blöde Frage. Das Ding hat kein Leck. Habe ich das richtig verstanden?
Es will sich nur eben nicht entfalten.

Dann muss wohl einer mal aussteigen und mit der flachen Hand mal draufhauen.
Würde ich jedenfalls machen.
 
Matjes

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #187 am: 27. Mai 2016, 20:45:06 »
Meine Übersetzung von Jeff Foust https://twitter.com/jeff_foust

Die Anfangsschritte in Bean vor dem manuellen Aufblasen waren wie erwartet.
Es wurden bei der Entfaltung höhere Kräfte als Erwartet (gesehen). Über Nacht gab es eine weitere Entfaltung.
Entscheidung: Modul drucklos zu machen und anschließend es morgen wieder zu bedrücken.
Kenn Todd: Kein Problem mit der Station, wenn wir etwas mehr Zeit - über das Wochenende brauchen um  Beam auf zu blasen.
Todd: Wir haben Roboteraktivitäten nächste Woche und wünschen das nicht bei einem teilweise aufgeblasenem Beam Modul.
Crusan: Über Nacht sahen wir Veränderungen axial und 7 inch im Durchmesser.
Lisa Kauke, Bigelow: Wir müssen im Verhalten der Stoffe neue Annahmen im Modell im Orbit einbauen.
Cursan: Planen einen Versuch zur Entlüftung und neuen Aufblasen vor morgen Abend.
Ja, das Aufblasen wird auf NASA TV übertragen.Todd: Wenn wir morgen nicht erfolgreich sind, warten wir die Roboterarbeiten ab, und machen Mittwoch weiter.
Crusan: Wir denken, wir arbeiten gegen Reibungskräfte in der Haut des Moduls. Wir sind Zuversichtlich, das wir die volle Entfaltung erreichen.
Kauke: Material hat ein "Gedächtnis" Wenn es so lange dicht gepackt war, dauert es länger es wieder in die alte Form zu bekommen. Entlasten und wieder Aufblasen kann nur Hilfreich sein.
Todd: Die Roboteraktivitäten nächste Woche hängen mit dem Aussetzen von Cubesats zusammen.
Außenboardeinsatz nicht Angedacht.
Wegen Dichtetests Betreten von Biglow nicht vor Donnerstag.
Keine Befürchtung einer Beschädigung der ISS bei plötzlicher Entfaltung.
(eigene Ergänzung)

Offline Lancer

  • *
  • 33
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #188 am: 27. Mai 2016, 21:02:50 »
Crusan: Wir denken, wir arbeiten gegen Reibungskräfte in der Haut des Moduls. Wir sind Zuversichtlich, das wir die volle Entfaltung erreichen.
Kauke: Material hat ein "Gedächtnis" Wenn es so lange dicht gepackt war, dauert es länger es wieder in die alte Form zu bekommen. Entlasten und wieder Aufblasen kann nur Hilfreich sein.

Reibungskräfte werden aber doch nicht durch (nicht vorhandene) Gravitation beeinflusst?! Wenn das Problem wirklich zu hohe Reibungskräfte sind, dann liegt das doch eher an der Materialwahl und Materialqualität als an zu langer Lagerung oder sonstigen Faktoren.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5556
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #189 am: 27. Mai 2016, 21:03:14 »
Danke Sputnik für den tollen Mitschnitt der Telekonferenz.

Was ich interessant finde, ist die Vorgehensweise beim bedrücken des BEAM.
Es wurde erwähnt das man sich dazu entschieden hat, erst mir dem Druck der Station langsam zu beginnen.
Das restliche komplette Entfalten wird dann durch den Drucktank des BEAM´s selbst durchgeführt.

Man wollte anscheinend verhindern das es zu schnell geht.
Der "Gedächtnis-Effekt" des gefalteten Materials erinnert mich an mein aufblasbares Schlauchboot.  :)

Marcus

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #190 am: 27. Mai 2016, 21:07:45 »
Reibungskräfte werden aber doch nicht durch (nicht vorhandene) Gravitation beeinflusst?! Wenn das Problem wirklich zu hohe Reibungskräfte sind, dann liegt das doch eher an der Materialwahl und Materialqualität als an zu langer Lagerung oder sonstigen Faktoren.
Genau - da klebt jetzt etwas was sie nicht so erwartet haben.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #191 am: 27. Mai 2016, 21:10:40 »

Kauke: Material hat ein "Gedächtnis" Wenn es so lange dicht gepackt war, dauert es länger es wieder in die alte Form zu bekommen. Entlasten und wieder Aufblasen kann nur Hilfreich sein.

(eigene Ergänznung)
Na da lag ich doch richtig mit meiner Annahme.
Jetzt lobt mich mal.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #192 am: 27. Mai 2016, 21:22:37 »
Jetzt lobt mich mal.
Lob Lob Lob (genug)  ;)  Ich bin auch einfach nur gespannt wie das weiter geht.

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #193 am: 27. Mai 2016, 23:14:17 »
Crusan: Wir denken, wir arbeiten gegen Reibungskräfte in der Haut des Moduls. Wir sind Zuversichtlich, das wir die volle Entfaltung erreichen.
Kauke: Material hat ein "Gedächtnis" Wenn es so lange dicht gepackt war, dauert es länger es wieder in die alte Form zu bekommen. Entlasten und wieder Aufblasen kann nur Hilfreich sein.

Ich denke, es geht da auch um Adhäsion oder so was wie den Tea-Pot-Effekt.
Reibungskräfte werden aber doch nicht durch (nicht vorhandene) Gravitation beeinflusst?! Wenn das Problem wirklich zu hohe Reibungskräfte sind, dann liegt das doch eher an der Materialwahl und Materialqualität als an zu langer Lagerung oder sonstigen Faktoren.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #194 am: 27. Mai 2016, 23:21:17 »
Hallo Sputnik,

danke für die Übersetzung. Eine kleine Korrktur: Die Teinehmerin L. Kauke (Bigelow) macht sich bei einer plötzlichen Expansion keine Sorge um das Modul sondern nur um die Belastung der ISS.

Schönen Abend,

Robert

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11825
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #195 am: 28. Mai 2016, 00:58:52 »
Moin,

zweiter Versuch, BEAM 'aufzublasen, am heutigen Sonnabend gegen 15:00 MESZ.

NASA-TV wird übertragen.

Gruß
roger50

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2677
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #196 am: 28. Mai 2016, 10:59:12 »
Man scheint sich mit der vollständigen Entfaltung auch keinen Stress zu machen. Wenn es heute nicht klappt, dann eben später. Schließlich sei BEAM ja für zwei Jahre an der ISS angedockt. http://www.spacepolicyonline.com/news/nasa-to-try-beam-expansion-again-saturday
Zitat
The agency and Bigelow Aerospace believe they understand what led to the unexpected events yesterday when the procedure was first attempted.  Both are very optimistic that the module will be fully deployed, if not tomorrow, then soon.  It will be attached to the ISS for two years, so there is no critical deadline.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #197 am: 28. Mai 2016, 11:12:55 »
Kann es Vakuumverschweißen nur bei Metallen geben?
Oder können da drin Metallteile zusammenliegen, selbst wenn es nur dünne Stege oder sowas sind?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #198 am: 28. Mai 2016, 11:39:52 »
Das kommt wohl auf die Art an wie Materialien gebunden sind, bei Metallen bilden die Atome ein Metallgitter, bei anderen Stoffen sind das z.B. Kettenmoleküle.
Bei Metallen verhindert dies am Erdboden, in aller der Regel, dass die Metalloberflächen nicht plan aufeinander liegen und Dreck und Luft dazwischen.
Es gibt aber hoch plane Metallklötzer die man auf bestimmte Art dazu bringen kann das sich die Atome beim aufeinander schieben verbinden.
Das selbe geht auch mit Glasplatten die man aufeinander mit Polierrot aufeinander poliert, passt man nicht auf und der Wasserfilm reist bekommt man die Teil nicht mehr auseinander.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #199 am: 28. Mai 2016, 12:07:43 »
Ja eben, bei Metallen ist das klar (vlt unterschiedlich pro Metall) aber ich frag mich halt, ist es bei Kettenmolekülen ausgeschlossen. Bzw. eine Zeitfrage. Und dann hätten wir ja auch noch die Tribochemie. Die werden das freilich in der V.Kammer getestet haben. Aber wie lange....