Verlinkte Ereignisse

  • BEAM wird entfaltet, Episode 1, 12:10MESZ: 26. Mai 2016
  • BEAM wird entfaltet, Episode 2, ~15:00MESZ: 28. Mai 2016

Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)

  • 380 Antworten
  • 118278 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #150 am: 26. Mai 2016, 15:42:57 »
Ich weiß ja nicht von wem der Elektrokasten stammt, (Elektronikkasten ist es eher nicht), aber da mit ein paar LEDs und Schalten rumzumachen ist doch reichlich uhr alter Stiel, oder?
selbst eine serielle Schnittstelle und ein Programm was auf einem Notebook läuft ist besser und das bisschen Messerei ist auch kein Problem, nur hat man vermutlich die Kosten für RAD-Hard gescheut und lieber unempfindliches Zeug eingebaut das wenig empfindlich ist.

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #151 am: 26. Mai 2016, 15:56:40 »
Die "Druckableserei" am Multimeter diente nur der Überprüfung. Selbstverständlich werden die Originaldaten direkt an die Bodenkontrolle übermittelt, das Multimeter mit Drucksensor ist definitiv nur Redundanz.

Und die "E-Kiste" (BEAM Deployment Controller) ist deswegen so klobig, weil damit Sprengladungen ausgelöst werden. Da stecken jede Menge Sicherheitsschaltungen und Mindestentfernungen zwischen stromführenden Leitern drin.

Robert

... und vermutlich eine eigene Hochstrom-Spannungsquelle oder entsprechend dimensionierte Kondensatoren, um eine absolut sichere Zündung aller Ladungen zu gewährleisten.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11825
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #152 am: 26. Mai 2016, 16:06:29 »
Moin,

Hauptgrund, warum man heute den Aufblas-Prozeß abgebrochen hat, ist, daß sich das Modul zwar im Duchmesser etwas vergrößerte, aber nicht in der Länge, wie man erwartet hatte. Kann man auch gut im gif von Tobi sehen. ;)

Nun muß man sehen, woran das lag. Ob es morgen schon weitergeht, ist momentan noch unklar.

Übrigens wird die Luft aus der ISS nicht direkt in das Modul entlassen, sondern fließt in Blasen/Ballons, die sich in den äußeren Lagen der Modulhülle befinden.

Gruß
roger50

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #153 am: 26. Mai 2016, 16:29:46 »
Stimmt, deswegen sind die übereinanderliegenden Falten relativ dünn und werden erst beim Aufblasen ihre endgültige Wandstärke erreichen. Allerdings wird während der Inflation auch der Innendruck auf einige % des "Normaldrucks" der ISS angehoben, um die endgültige Form beurteilen zu können, bevor man die internen Druckflaschen öffnet, um den endgültigen Luftdruck einzustellen.

Robert

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6745
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #154 am: 26. Mai 2016, 16:38:02 »
Na ja, die Druckanzeige war bei 2,5% vom einem Bar, nicht gerade viel.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #155 am: 26. Mai 2016, 16:44:36 »
Ja freilich geht das mit einem Unimess. Aber gerade in der Raumfahrt wird doch immer betont, alle unnötigen Zweideutigkeiten und Schnittstellen zu vermeiden. Ist ja auch richtig. Man muß immer den Fall "Plötzliche Hektik wegen xxx" einrechnen. Also sollte da im Hauptsteuergerät Blechkiste eine Digianzeige sein mit der richtigen Einheit dahinter, also Pascal oder Bar oder was auch immer. Da kann auch gleich intern ein Meßwertalarm ausgegeben werden.
Aber nun ja, ich bin halt so ein elender und viel zu viel Störstellen erwägender Praktiker.  ;D

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #156 am: 26. Mai 2016, 17:01:09 »
Allerdings hat man bei diesem Druck eine wesentlich größere Ausdehnung des Moduls erwartet. Die Befürchtung ist, dass sich BEAM bei einer weiteren Druckerhöhung schlagartig entfaltet und der gesamte Prozess weder kontrollierbar noch beobachtbar ist.

Wie roger50 erwähnt hat, schaut man sich jetzt in Ruhe die Daten und Bilder an, um herauszufinden, wo es im Moment "hakt" und wie und wann man weiter vorgehen will.

Ich weiß nicht, ob in dem BDC eine Druckanzeige verbaut ist, denn man baut in eine Zündmaschine möglichst wenig Fremdinstallationen ein. Ich vermute, dass in dem kleinen Mäusemonitor nur eine Statusanzeige zum Zündkreis eingeblendet wird. Die Anweisungen zum manuellen Öffnen des Ventils kamen halt vom Boden, wo die Originaldaten analysiert werden.

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #157 am: 26. Mai 2016, 18:01:35 »
Die Befürchtung ist, dass sich BEAM bei einer weiteren Druckerhöhung schlagartig entfaltet und der gesamte Prozess weder kontrollierbar noch beobachtbar ist.
Ja, da ist was dran. Fürchte ich auch. Vlt. hat sich das Material beim Start dichter "zusammengeschüttelt" als erwartet und wir sehen noch den großen Plopp, wenn eine Schwelle überschritten wurde...

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #158 am: 26. Mai 2016, 19:17:02 »
Mit anderen Worten :
Es bleibt spannend  :)

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #159 am: 26. Mai 2016, 20:43:22 »
Diverse grausliche Meldungen unterwegs - die hier ist noch eine der Solidesten....

http://news.sky.com/story/1702555/nasa-left-flat-as-test-fails-to-inflate-iss-room

PS: Nach den dort erwarteten Endmaßen scheint das Softwaregitter etwas zu klein oder irre ich da?

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #160 am: 26. Mai 2016, 21:58:20 »
Das erscheint mir etwas "twittermäßig" zu sein, nach dem Motto wer als erster so was postet kann hinterher prollen "Na, hab ich ´s nicht gesagt?".

Was ist ein Softwaregitter?

Schönen Abend heute abend mit SpaceX,

Robert

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #161 am: 26. Mai 2016, 22:09:42 »
Mit anderen Worten :
Es bleibt spannend  :)
Mfg Collins

Na das hoffe ich auch! War ja heute Mittag doch eine mittlere Entäuschung - auch wenn das Arbeiten mit dem Spannungsmessgerät doch recht interessant war :D
Drücken wir die Daumen, dass sie den Beam für die Zukunft legen können.

Wäre ja eine Katastrophe, wenn das ganze beim Deploy scheitert und damit Träume platzen liesse...  :'( Seit Transhab warte ich auf die Realisierung des Designs.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #162 am: 26. Mai 2016, 23:37:34 »
Ich bin immer noch der Meinung, das sie im Notfall eine unkontrolierte Enfaltung durch ein ziehen mit dem Canardarm verhindern können, auch wenn eine Menge erfahrungen dabei flöten gehen.
Vielleicht hat sich durch Aktivitäten an Bord aber auch etwas losgerüttelt und BEAM hat sich bis morgen Mittag schon etwas weiter entfaltet.

Grüße aus dem Schnee.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #163 am: 26. Mai 2016, 23:45:14 »
Gerade bei Twitter:

NASA will NOT try again tmrw to expand BEAM. NASA/Bigelow media telecon tmrw (Fri) at noon ET.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #164 am: 27. Mai 2016, 00:02:25 »
Hier der Artikel dazu:
https://blogs.nasa.gov/spacestation/2016/05/26/nasa-and-bigelow-aerospace-to-discuss-beam-friday/
Man klärt erstmal ab, warum sich das Modul nicht wie gedacht entfaltet hat.

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #165 am: 27. Mai 2016, 03:05:20 »
Was ist ein Softwaregitter?
Das Meßgitter, was mitunter über Beam zu sehen war, macht doch irgendeine Software, denn es muß ja justierbar sein. Sind also keine Eddingstriche auf dem Monitor ;)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #166 am: 27. Mai 2016, 08:57:15 »
"Softwaregitter" - ich habe verstanden (Smiley mit an die Stirn klatschende Hand).

Zum Thema Unterstützung durch den Canadarm:

Die Leute werden sich hüten, mit dem Arm auch nur in die Nähe des Moduls zu kommen, denn auch wenn der Luftdruck im Inneren nur wenige % des Normaldrucks beträgt, wirken bei dem großen Querschnitt Lasten von mehreren Tonnen auf die Außenhaut, bzw. auf den Deckel mit den Greifpunkten. Wenn das unkontrolliert freigesetzt wird, kann das den Arm erheblich beschädigen.

Man kann vermutlich die Luft aus dem Inneren des BEAM nicht ablassen, weil die entsprechenden Ventile in die ISS entlüften müssten, was nunmal nicht geht.

Robert

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #167 am: 27. Mai 2016, 09:18:10 »
Na mehrere Tonnen bezweifle ich stark. wenn das so wäre, wäre meiner Meinung nach BEAM längst entfaltet.
Es gibt aber Ventile nach draußen, die erst geschlossen werden mussten, vor dem Aufpumpen. Die Frage ist, ob diese auch wieder geöffnet werden kännen.

PS.: Gerade überschlagsrechnung gemacht, wenn das mit 2,5% eines Bars stimmt wären da wirklich Tonnenkräfte in BEAM. Ich kann es mir dennoch nicht wirklich vorstellen.

Grüße aus dem Schnee

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #168 am: 27. Mai 2016, 09:30:04 »
Ich bin relativ sicher, dass die Ablassventile in der Zugangsluke eingebaut sind, dort sind sie auch vor dem Aufblasen manuell geschlossen worden. Ob es weitere Ventile gibt, die ins Vakuum öffnen glaube ich eher nicht, denn es gibt im Inneren von BEAM keine Manipulatoren o. ä.

Robert

McPhönix

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #169 am: 27. Mai 2016, 10:23:40 »
Bleibt ein großes "Schade" .....  :(

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #170 am: 27. Mai 2016, 10:24:42 »
Hallo

Da keiner ins Modul hineinkrabbeln und nachschauen kann und die manuelle Druckmessung offenbar die einzige Möglichkeit der Datengewinnung ist, wird die Diskussion der Experten am Boden nicht viel erbringen. Außer dem Öffnen und Schließen der Ventile gibt es auch keinen Aktuator, mit dem man irgendetwas ausrichten könnte. Da helfen wahrscheinlich auch keine schlauen Ideen weiter.

Sie können es noch mal mit höherem Druck probieren, mit der Gefahr einer ruckartigen Öffnung, welche nicht erwünscht ist.
Ansonsten könnte die Besatzung schon mal würfeln, wer aussteigt und mit einem Fußtritt das Problem löst. ;)

viele Grüße
Steffen

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #171 am: 27. Mai 2016, 10:46:45 »
Es ist schon eine sehr schwierige Situation, auch für die ISS, weil da jetzt ein Teil dranhängt, das jederzeit "losgehen" kann, bspw. bei einer Bahnanhebung oder einfach nur so.

Vergleichbar mit einem Bombenblindgänger mit einem sog. Säurezünder. Angestubst vom Baggerfahrer kann das Teil jederzeit oder aber auch garnicht explodieren.

Jedenfalls eine üble Situation nicht nur für Bigelow.

Robert

Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #172 am: 27. Mai 2016, 10:55:42 »
Also falls das Modul so "halbscharf" dran bleibt, in einem undefinierten Zustand, dann wird das gefährlich.

Aber die haben jetzt am Boden die Daten und die Designdokumente. Noch ist da nicht "Feierabend". Also vom schlimmsten würde ich noch nicht ausgehen.
Bei der Sicherheitsanalyse sollte aber auch so ein Fall ("halbscharf, irgendwie mittendrin") bedacht worden sein. Es sollte einen geplanten Weg geben, das zu lösen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3230
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #173 am: 27. Mai 2016, 10:58:37 »
Die NASA-Bigelow-Telefonkonferenz findet heute ab 12:00 EDT (18:00 MESZ) statt und wird (laut NASA) live übertragen:

http://www.nasa.gov/newsaudio

Das wäre wirklich eine lobenswerte Öffentlichkeitsarbeit.

Robert

Hermes

  • Gast
Re: Bigelow Expandable Activity Module (BEAM)
« Antwort #174 am: 27. Mai 2016, 11:08:40 »
Es kommt auf die Energie an, die freigesetzt wird. Bei 2,5  hPa und z.B. 1 m3 sind es insgesamt p * V = 2,5*10E02 J.
Die würden dann bei Expansion im freien Endkonus mit der Grapple Fixture stecken. Die Grapple Fixture hat alleine  etwa 40 kg.
Nehmen wir der Einfachheit halber mal insgesamt 250 kg an, dann kommen diese mit bis zu 2 m/s an
Auch deshalb überlegt man sich schon genau, wie man weitermacht.
Von Safety Gesichtspunkten her sollte eigentlich ein Ablassen der Atmosphäre möglich sein.
hg
Hermes