Könnte man die Informationen nicht per Relais von Sonde zu Sonde übertragen, wenn schon so ein serieller Schwarm unterwegs ist?
Interessanter Gedanke.
In dem Fall müsste man für die gesamte Reisedauer von 20Jahren permanent Sonden starten, damit die zuletzt gestarteten, die Informationen der ersten Sonde abschließend zur Erde senden.
Bei einer täglichen Startrate von 1 und einer Geschwindigkeit von 0,25c wäre der Abstand zwischen jeder Sonde damit rund 6 Lichtstunden (Abstand etwa Erde - Pluto).
Die Sonden müssten dazu neben einem Sender auch einen entsprechend leistungsfähigen Empfänger besitzen.
Desweiteren darf nicht eine Sonde der Kette während dessen ausfallen, da somit keine Übertragung möglich wäre.
Alle Sonden müssten mit möglichst exakt der gleichen Geschwindigkeit fliegen, damit nicht eine Sonde die andere überholt und damit wieder die Signal-Kette unterbricht.
Interessant wäre es in der Hinsicht, dass die Sonden somit wüssten, was die vorderen Sonden entdeckt haben und ihr profil somit im Rahmen ihrer Möglichkeiten anpassen könnten.
Wäre ja doof, wenn jede ankommende Sonde immer exakt das Gleiche tut.
Startet man 45 Jahre lang jeden tag eine Sonde, hätte man somit bei Alpha Centauri ein system von durchfliegenden Sonden, das agieren kann, wie eine Sonde, die 20 Jahre lang das System untersucht.