Breakthrough Starshot

  • 89 Antworten
  • 31497 Aufrufe
Breakthrough Starshot
« am: 12. April 2016, 00:12:00 »
ich poste es mal hier rein, da Breakthrough Listen organisatorisch am ehesten dazu passt.

Stephen Hawking und Yuri Milner wollen morgen zum 55. Jahrestag des ersten Raumfluges ihr nächstes tolles Projekt der Öffentlichkeit vorstellen. Bis auf den Namen "Starshot" ist wohl nichts bekannt.

Link: http://www.space.com/32537-stephen-hawking-starshot-space-exploration.html

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #1 am: 12. April 2016, 18:03:23 »
Was immer Stephen Hawking ab ca. 18 Uhr MESZ mitteilen möchte, es wird auf einem sehr wackeligen und instabilen livestream übertragen:

Livestream | Broadcast & Watch HD Live Streaming Video Events

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #2 am: 12. April 2016, 18:23:13 »
okay, sie wollen ein NanoCraft bauen und dann mittels Lasertechnologie viele kleine Minisonden nach Alpha Centauri schicken :-)
Diese sollen dann Alpha Centauri innerhalb von 20 Jahren mit 1/5 Lichtgeschwindigkeit erreichen.. Die Technologie dafür muss noch entwickelt werden. Und es gibt ein Budget von 100 Millionen USD.

Jetzt spricht erst einmal Stephen Hawking.

Edit: vielleicht kann das ein Mod ja in einen neuen Thread verwandeln? Offensichtlich ist das NanoCraft doch etwas völlig anderes, als die vorherigen Projekte von Milner und Hawking :-)

Edit2:







*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #3 am: 12. April 2016, 19:09:24 »
Das klingt für mich als Laie doch sehr ambitioniert. Ein Nano-Raumschiff von der Größe einer Geldmünze mit bis 25% Lichtgeschwindigkeit unterwegs nach Alpha Centauri.
Diese sollen dann Alpha Centauri innerhalb von 20 Jahren erreichen. Die Technologie dafür muss noch entwickelt werden.
Die Technologie muss noch entwickelt werden, ein vielleicht nicht ganz unwesentliches Detail, große Ziele...
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #4 am: 12. April 2016, 19:15:51 »
ja da stimme ich dir zu. Milner sagte gerade im Q&A auch, er rechnet damit das es innerhalb einer Generation möglich sei, dieses NanoCraft zu bauen...  daher auch das Jahr 2030 in der Slide oben. Und dann noch 20 Jahre Flugdauer. Es würde also dauern.

Aber zumindest das Starshot-Team auf der Breakthrough-Website klingt schon mal danach, als wüssten sie wovon sie sprechen.


*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #5 am: 12. April 2016, 19:33:59 »
Insbesondere die Herren auf den Screenshot schauen aber eher skeptisch drein, als würden sie selbst nicht so recht daran glauben. Begeisterung sieht anderes aus...  :-X
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #6 am: 12. April 2016, 19:46:05 »
ich hab nur im falschen Moment die capture-Taste gedrückt :-)

parallel zur Pressekonferenz wurde bei Youtube das Video dazu hochgeladen. Das Projekt ist also im allerbesten Powerpoint- und CGI-Stadium :-)


https://www.youtube.com/watch?v=wMkWGN1G6Kg

Kami

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #7 am: 12. April 2016, 20:37:37 »
Hier gibts die komplette Pressekonferenz als Aufzeichnung

Livestream | Broadcast & Watch HD Live Streaming Video Events


Der Link wird hier gleich, nicht funktionierend, umgewandelt, deswegen hier nochmal. Einfach kopieren und in einer eigenen Website aufmachen dann gehts
http://livestream.com/accounts/18650072/events/5143435

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #8 am: 12. April 2016, 22:15:01 »
Mark Zuckerberg macht auch mit. Visionäre Raumfahrtprojekte scheinen ja unter den ganzen Internet- und Computermilliardären zu so einer Art Statussymbol zu werden.

Inzwischen greift auch die deutsche Presse das Thema auf. Einen schönen Überblicksartikel gibt es bei heise.de

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #9 am: 12. April 2016, 22:20:52 »
vielleicht kann das ein Mod ja in einen neuen Thread verwandeln? Offensichtlich ist das NanoCraft doch etwas völlig anderes, als die vorherigen Projekte von Milner und Hawking :-)

Hallo,

ich denke alle Posts die heute dazugekommen sind können in einen Thread im Konzepte und Perspektiven Forum gepackt werden.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #10 am: 12. April 2016, 22:33:18 »
okay, sie wollen ein NanoCraft bauen und dann mittels Lasertechnologie viele kleine Minisonden nach Alpha Centauri schicken :-)
Diese sollen dann Alpha Centauri innerhalb von 20 Jahren mit 1/5 Lichtgeschwindigkeit erreichen..
Wie genau soll ein Münz-großes Ding dann auch nur ein einziges Bit von Alpha Centauri zur Erde senden??  :o ??? New Horizons und die Voyager-Sonden haben noch vergleichsweise richtige, große Schüsseln an Bord, und trotzdem senden die lahmer als jedes 80er Jahre Comuter-Modem (New Horizons) bzw. Morsezeichen von einem Seemann mit Scheinwerfer (Voyager). Im Vergleich zu Alpha Centauri fliegen die Dinger aber quasi noch in unserem Vorgarten rum. Ist das ganze wirklich ernstgemeint, soll das nur symbolisch irgendwas bewegen oder hab ich irgendwas nicht richtig verstanden?

PS: Der Titel von diesem Thread ist leider wirklich völlig unverständlich und nicht zielführend, wie letztes Jahr schon bemerkt wurde

McPhönix

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #11 am: 12. April 2016, 22:58:35 »
Und bei diesem ""Projekt"" sollwirklich Hawking mit involviert sein?  :o

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #12 am: 12. April 2016, 23:02:37 »
klar, guck dir das Video von der Pressekonferenz an :-)

und hier ist auch noch eine nette Liste von Mitarbeitern, samt Kurzbio ...

McPhönix

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #13 am: 12. April 2016, 23:04:43 »
Ich hätte deutlicher machen müssen, daß ich es nicht glauben will, trotzdem ich es sehe  ;)

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #14 am: 12. April 2016, 23:06:06 »
Bei solchen Technologiesprüngen bin ich auch eher skeptisch, aber theoretisch wird von den Machern schon auf viele Probleme eingegangen, siehe:
http://breakthroughinitiatives.org/Challenges/3

Darin wird unter Anderem auch bereits darauf eingangen, wie Fotos übertragen werden sollen und wie sich die Sonden orientieren können sollen.

Viele Grüße
Tobias

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #15 am: 14. April 2016, 16:01:55 »
Die von Stephen Hawking und Mark Zuckerberg prometete Initative "Breakthrough Starshot" geht jetzt, nachdem ein Russischer Milliardär eine Finanzspritze von 100 Mio Dollar zugesichert hat, quer durch die Medien.

Kurz zusammengefasst sieht die Initative vor wenige Gramm schwere Sonden mit 20% c zu nahegelegenen Exoplaneten zu schicken. Beschleunigt werden sollen die Sonden durch ein 100GW Laserarray auf der Erde welches das etwa 4m² große Segel der Sonden für jeweils 2 Minuten unter beschuss nimmt. Am zielort angekommen soll eine 1MP Kamera dann bilder vom Zielobjekt schießen und mittels einer 1W Laserdiode (?) zurück zur Erde schicken.

Hier ist noch eine Liste von 'Herausforderungen' welche die Initative selber aufgelistet hat:
http://www.breakthroughinitiatives.org/Challenges/3


Was haltet ihr davon?

McPhönix

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #16 am: 14. April 2016, 18:03:09 »
Da gibts doch in Deep Sky schon einen Thread  :)

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #17 am: 14. April 2016, 18:14:34 »
aber man könnte eigentlich alle "Breakthrough Starshot"-Beiträge aus dem "Breakthrough Listen"-Thread im "Deep Sky"-Forum hier her transferieren. Denn eigentlich geht es bei Listen um optische - und radiowellen Astronomie, während Starshot ein NanoCraft, also ein Raumfahrzeug, in ein anderes Sonnensystem senden möchte.

thecrusader

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #18 am: 14. April 2016, 20:35:50 »
Da Hawking seinen Namen dafür her gibt, denke ich das ist rein physikalisch durchaus möglich. Aber 100GW Laser die die Sonde innerhalb 2 Minuten beschleunigen? Warum nicht ein 10GW Laser Array welches für 20 oder 40 Min für Beschleunigung sorgt?

McPhönix

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #19 am: 14. April 2016, 21:20:25 »
Zitat
Warum nicht ein 10GW Laser Array welches für 20 oder 40 Min für Beschleunigung sorgt?
Ich halte es schon für ein Problem, 5x2 Min. das Dingel im Visier zu behalten. Aber jeder Km weiter weg machts schwieriger.

@Spike - Ja, vom Titel her wärs wirklich besser...

Schneefüchsin

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #20 am: 14. April 2016, 22:57:52 »
Gegen Ende er Beschleunigung würde auch nur noch ein Teil des Laserstrahls treffen.
Bei schwächeren Läsern muss man entsprechend länger Beschleunigen, wodurch der Beschleunigungsweg und somit die Laserreichweite zunimmt.

Im Prinzip haben wir hier einen Anwendungsplan, für die von der Nasa unterstütze Studie Sateliten mit Lasern im Sonnensystem zu beschleunigen.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14146.0

Ich habe mir die Breakthrough-Seite noch nicht genau angesehen. Nur, dass sie noch sehr viele offene Entwicklungspunkte haben. Aber nur mal grob überlegt, wie heftig die "NewHorizon gedopt" Mission wird.

Erstmal müssen sie mit einem riesen Laserarray einen kleinen Sateliten treffen, wobei sie ihn nicht verbrennen dürfen.
Um in 2min auf 20% Lichtgeschwindigkeit zu kommen wäre die Beschleunigung etwa 50.000g. Möglich, aber die Segel werden sehr belastet. (Vergleich: Nähmaschiene ca.5.000g, Ultrazentrifugen ca.100.000g)
Ein Staubkorn im Weg Durschlägt das Raumschiff bei der Geschwindigkeit. Also lieber nicht die wichtigen Teile treffen.
Das Zielsonnensysthem wird in einer halben Woche durchquert (größe unseres äußeren Sonnensysthems angenommen).
Der Grammsatelit muss beim Durchflug erfassen, wo Planeten sind, oder wild rum Fotographieren, und die Bilder speichern.
Wenn sie einen Nahvorbeiflug an einem Planeten versuchen können sie nicht steuern, also müssen sie schon beim Start zielen, und der "nahe" Vorbeiflug wären Sekunden.
Und wen er das Sonnensysthem verlassen hat wird er über Monate oder jahre versuchen uns die Daten zurück zu senden, optisch ist er von uns aus gesehen aber direckt neben einem Stern, wo wir seine 1W Leuchte sehen sollen, auch wenn sie gut fokussiert ist, wird in den Teleskopen eher Mikrowatt ankommen.
Für den Sender wird noch eine kleine Micro-Isotopenbaterie gebraucht. New Horizon hat eine 10kg Isotopenbaterie dabei, die anfangs 285W leistete und 10 Jahre Später am Pluto noch etwa 200W. Viel spaß beim vergleichen.
Es werden auch noch ordentliche Teleskope zum Empfangen gebraucht, vielleicht sogar Orbitale.

was sie hier planen dürfte möglich sein, aber sehr schwer und ein Höllenritt.

Grüße aus dem Schnee

Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #21 am: 14. April 2016, 23:43:26 »
Schneefüchsin, ich muss Dir beistimmen,

vor allem werden sie das Energieproblem lösen müssen.
Einfach mal ne Isotopen Batterie verbauen?

Ich habe mir das Interview angesehen und fand gewisse Aussagen auch sehr interessant.
Sie wollen ja auch in diesen Laserspektren mit Teleskopen suchen, die sie selber verwenden wollen. Ob da was bei raus kommt?  ???
Auch eine Mission zu "P9" wäre eine Option. Und die Menge der Satelliten sollen es machen.

Sie werden klein beginnen müssen.
Und brauchen natürlich zum testen, der "Testsatelliten" ja auch einen günstigen Träger zum aussetzen.  ;)
Ich hoffe sie fangen auch so dynamisch an wie so ein anderes Xup-Unternehmen.
Ich hoffe sie investieren die 100Mio gut.

Vielleicht kommen wir mit so was doch noch schnell weit raus. ::)
Zum Mond reicht ja auch schon mal fürs erste!

Gruß
Marcus

PS: Hmmmmm... viel mir noch so ein ....
(Politik)Könnten die nicht mit dem Laser-Verbund meinen Satelliten abknallen? (/Politik)
Oder einen Asteroiden ablenken?

Edit: Hier veröffentlichen sie alle ihre Beobachtungsdaten:
http://www.breakthroughinitiatives.org/OpenDataSearch
Vielleicht kann ja einer was von euch damit anfangen.

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2667
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #22 am: 14. April 2016, 23:45:45 »
Die Segel der Raumsonden müssten das Laserlicht praktisch vollständig reflektieren. Würden sie auch nur 0,01 Promille der Laserenergie absorbieren, wäre das ihr augenblickliches Ende. (Quelle: http://www.sueddeutsche.de/wissen/breakthrough-starshot-flotte-von-mini-raumschiffen-soll-zu-alpha-centauri-fliegen-1.2947852) Wegen dieser und vieler anderer technischer Probleme sollen ja auch tausende Nano-Sonden starten. Vielleicht kommt ja so die eine oder andere Raumsonde ans Ziel. Theoretisch mag das Projekt vielleicht umsetzbar sein, aber praktisch ist es (wie der Weltraumlift), doch noch eher eine Fiktion, ein Gedankenexperiment - denke ich.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

McPhönix

  • Gast
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #23 am: 15. April 2016, 12:21:03 »
Irgendwie macht mich das Ganze seeehr mißtrauisch....
Vor allem auch die gespielte Naivität in einigen Dingen...

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Breakthrough Starshot
« Antwort #24 am: 15. April 2016, 14:44:49 »
Hallo Zusammen,

jetzt habe ich alle Beiträge zu dem Thema Breakthrough Starshot zusammengefügt.
Gruß Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)