Niemand nimmt Dir Deine Meinung, wie ich finde.
Nur, heute wurden die Geschäftszahlen von SpaceX veröffentlicht. Es geht also nicht um einen Tweet, sondern um Fakten. 5,5 Mrd. Dollar stehen 5,5 Mrd. Dollar an Einnahmen gegenüber. Ein Teil des Geldes stammt natürlich aus NASA Aufträgen. Insbesondere die fetten Einnahmen aus dem erweiterten Crew Transport Programm. 1,4 Mrd. Dollar für 5 Flüge, oder 20 Astronauten. Das hilft natürlich. Aber SpaceX liefert. Auch das ist kein Tweet, das ist ein Fakt. Natürlich hilft das, dass die Konkurrenz schwächelt und die, die nicht schwächeln sind keine Konkurrenz. Auf der anderen Seite steht eine Ariane 6, die noch immer nicht geflogen ist, 3,6 Mrd. Euro Steuergelder verputzt hat und Ariane ganz offen staatliche Aufträge verlangt. Im Vergleich,
Im 1,6 Mrd teuren resupply contract sind 12! Flüge inklusive
Für 6 bemannte Flüge inklusive Entwicklungskosten, hat die NASA 2,6 Mrd. Dollar bezahlt
Das Mondlanderprogramm betrug ursprünglich 2,9 Mrd. Dollar.
Außer bei letztem Projekt würde ich nicht von Subventionen sprechen, sondern von Dienstleistungen zu marktüblichen Preisen.
Im Gegenzug wiederhole ich mich. Aktuell fliegt kein Starliner, keine Vulcan, keine New Glenn und auch keine A6, obwohl alle Programme massiv mit Steuergeldern gefördert wurden und werden. Also nein, imho kann man die Subventionen einer F9 und einer A6 vergleichen. Ach und eine A6 fliegt 1 mal. Eine F9 aktuell bis 20 mal.