Kann ja sein das die Verantwortlichen blind sind, aber wenn sie sehen dass ihr Marktanteil zusammenschmilst wie ein Eisberg vor Madeira und sie gerade merken dass ihr schönes Schloß am untergehen ist, wird man reagieren.
Das läuft dann wie mit der Autoindustrie, man wird gezwungen der Realität ins Auge zu sehen.
Nur weil man das andauernd wiederholt, wird es dadurch nicht wahrer. Arianespace hat kein Problem, Kunden zu akquirieren, ihre Startbücher sind so voll, dass sie nichtmal von SpaceX Fehlschlägen profitieren können... SpaceX ist viel eher in direkter Konkurrenz zu den russischen Launchern und wenn man sich die Startraten von Proton und Sojus seit 2013 anschaut, dann merkt man, von wo nach wo die Kundschaft gewandert ist.
Es ist so naiv zu glauben, dass es nur einen richtigen Weg in einem Business gibt, was übrigens genau der Fehler ist, den Musk mit seinen Firmen immer ausgenutzt hat. Nur seine Anhänger denken eben genau so, nur ist in diesem Fall eben Musks Weg der einzig wahre.
Nur weil fliegen in der Economy Klasse so günstig geworden ist, heißt das nicht, dass keine Sau mehr Business oder First Class fliegt, im Gegenteil, das eigentliche Geld erzielen Fluglinien mit der Business Class, die Economy füllt nur auf was übrig bleibt.
Diese (zugegebener Maßen sehr dünnen Analogie) zeigt, dass man eben auch damit sein Geld verdienen kann, vergleichsweise wenige, deutlich teurere Starts mit sehr hoher Zuverlässigkeit und Rundumservice anzubieten.
SpaceX macht da halt mehr der Ryanair Ansatz: "Sie wollen die Nutzlast nicht beim Static Fire Test dabei haben? Gerne kostet aber extra"