Siehe den Satz in meinem Zitat oben. Dort steht nix von mehr Muskelmasse und dadurch mehr Grundumsatz. Das ist bekannt und unbestritten, da brauchen wir nicht diskutieren.
Aber es ging um ERHALT der ph. Leistungsfähigkeit. Erhalt für was? Für eine im Notfall abrufbare Höchstleistung? Ich denke doch für den Normalbetrieb, wozu auch kurze Spitzenleistungen gehören. Aber darüber wird nix gesagt.
Abgesehen davon bin ich selbstverständlich dafür, daß zu jeder Zeit, egal ob nix los im Schiff oder Hochbetrieb im Labor, Frauen in genau sinnvollem Maß arbeiten. Und das Maß muß von Wissenschaftlern festgelegt werden, nicht von Genderkäten. Irgendwelche Genderei hat im Weltraum nix zu suchen.
Frauen im Nachteil bei Havarie hab ich eigentlich nicht gesagt. Bei Havarien wird nämlich weder Mann noch Frau danach fragen, wo seine/ihre Grenze liegt.
Aber dieser von mir zitierte Satz geht so ein kleines bissel in die Richtung "Oh, dieses Auto braucht weniger Benzin. Da nehmen wir doch das. Da brauchen wir nicht so viel Benzin mitschleppen."
Ok, Satire
Aber überhaupt öffentlich den "Verbrauch" einer Frau ins kalkül zu ziehen, find ich halt unhöflich.
Was die Logistiker berechnen, sollen sie machen, aber im Hintergrund....
PS: Eine Diät habe ich noch nie gemacht. Ist das Pflicht beim dem Thema ?