Ich denke Nemoss ist mit seiner Statistik schon auf der richtigen Spur:
Zur ESA-Klasse von 2009:
8.413 Bewerbungen, davon
1.430 Frauen (17%).
6 Auserwählte , davon
1 Frau (16,7%).
Die Zahlen für Deutschland:
310 Frauen, 1.523 Männer.
Quelle http://m.esa.int/Our_Activities/Human_Spaceflight/European_Astronaut_Selection/Applicants_from_all_ESA_Member_States_to_become_European_astronauts
Die Frage ist doch, warum haben sich bei der letzten ESA-Ausschreibung so wenig Frauen beworben?
In seinem letzten Beitrag hat Nemoss schon ein paar Antworten gegeben.
Als ich in den 1980ern Maschinenbau studiert habe, hatten wir bei 360 Studierenden im Jahrgang drei Frauen!
Ich arbeite jetzt an einer bayerischen Hochschule.
Der Freistaat Bayern gibt jedes Jahr einen zweistelligen Millionenbetrag aus, um die Hochschulen für Frauen in MINT-Fächern (Mathematik, Informtionswissenschaften, Naturwissenschaften und Technik) attraktiver zu machen, ihnen den Übergang zu erleichtern und überhaupt Interesse bei jungen und jüngsten Mädchen zu wecken.
Ja! Total ungerecht, für die Männer gibt es keinen Cent!
(Ok, das war wieder polemisch und stimmt auch nicht.
Es gibt z.B. Programme wie den Boys Day um soziale Berufe für Jungs interessanter zu machen).
Ich bin sicher in anderen Bundesländern und im Bund gibt es ähnliche Programme.
Allerdings immer noch mit mäßigem Erfolg.
Bei Maschinenbau wäre heute wahrscheinlich das Verhältnis nicht mehr 100:1 sondern eher 10:1 oder vielleicht sogar 5:1.
Aber generell sind die MINT-Fächer für Frauen aus vielerlei Gründen immer noch zu unattraktiv.
Da die Industrie und die Forschung händeringend nach qualifiziertem Personal sucht (bei uns sind Professorenstellen oft jahrelang unbesetzt und müssen drei oder viermal ausgeschrieben werden, bis man geeignete Bewerber/innen findet), sind wir (damit das Abendland nicht untergeht
) darauf angewiesen, dass wir den Anteil der Frauen deutlich erhöhen.
Nur wenn uns das gelingt, KÖNNEN sich überhaupt genügend Frauen z.B. bei der ESA in der nächsten Runde bewerben.
Und deshalb wäre ein Erfolg bei dieser Aktion so wichtig, um Mädchen und junge Frauen für Technik und Wissenschaft zu begeistern.
Wenn man weiß wieviel Geld an anderer Stelle für diesen Zweck ausgegeben wird, wäre es durchaus angemessen auch in dieses Projekt staatliches Geld zu stecken!
Viele Grüße
Rücksturz