Bei DSDS kann so ziemlich jeder teilnehmen (und sich blamieren). Die Siegerin der jetzigen Auswahl dürfte da schon einiges mehr an Qualitäten vorzuweisen haben, als all die Möchtegernsternchen von DSDS
Konnte das bei Die Astronautin nicht auch jeder? Ich habe dieses Casting von Anfang an verfolgt. Damals hieß es noch dass sich
JEDE Frau bewerben könne und
NICHT das technische Grundwissen mitbringen müsste! Also offen für jeden der sich sowas zutraut.
Defacto sind aber bislang nur Frauen mit einem technisch hohen Hintergrundwissen im Finale. Daher Augenwischerei Nr. 1
2.
Astronaut ist per definitionem auch kein Beruf, sondern die amerikanische Bezeichnung für einen Raumfahrer, der nun einmal als Teilnehmer an einer bemannten Expedition in den Weltraum gilt.
Ungleich der Bezeichnung ob nun Astronaut oder nicht bleibt diejenige die hochfliegt eine Touristin die nicht o
ffiziel von einer Raumfahrtbehörde als Mitglied einer solchen anerkannt ist. Da mag sie heißen wie sie will...
Ein offizielles Teammitglied einer Raumfahrtmission darf sich dann nach deiner Aussage so nenne, ja. Aber Sie wird weder zum europäischen Corps gehören noch sonst wo... Daher weiterhin Touristin! Oder bist du auch gleich ein Matrose oder Steuermann weil Du mal auf nem Schiff mitgefahren bist? Nein Du bleibst Passagier... aber gegen Beratungsresistenz kann man nichts tun.
3. Es ist und bleibt eine riesen PR Geschichte und es bleibt nichts anderes als ein Casting. Aber da verhält es sich so wie wenn einer ein Arzt ist und dazu ausgebildet wurde und Erfahrung hat... oder ob er nur ein Heilpraktiker ist (so darf sich übrigens jeder nennen) der ein Stetoskop halten kann und denkt ein Arzt zu sein.
An der Idee an sich ist nichts verwerfliches. Aber wie es dargestellt wirdist nicht korrekt. Und so wie es auch Laien in den Medien dargestellt wird, die dann denken... WOW... ne echte Astronautin. Man macht einen Hype um etwas was nicht ist.
Wer das nicht differenzieren kann, will oder möchte, dem kann man wohl auch Birnen als Äpfel verkaufen.
Wieso nannte man das Ding nicht "
Deutschlands erste Weltraumtouristin"? Genau, weil sich das schlechter verkaufen lässt. Weil das nicht so spektakulär wäre wie "Astronautin", und weil da wohl kaum so viele mitgemacht hätten. Und weil HE Space sich dann in eine Riege mit Virgin Galactic, Golden Spike, Denmark Orbitals und Co stellen müsste. Astronautin kling heldenhaft...
Wenn Du hier schon die Begrifflichkeit "Astronaut" differenzierst, kannst du ja gegen Weltraumtouristin, oder Raumfahrttouristin nichts einzuwenden haben, oder?