Interessant wie weit gedanklich hier schon argumentiert wird, wobei die Frage ja eigentlich nur beinhaltet was zuerst. Als interessierter "Mainstream" Leser fände ich eine Basis auf dem Mond
eigentlich die bessere Alternative. Hier könnte man Grundlagenforschung betreiben die einem auf dem Mars zugute kommt. Wie schütze ich die Crew vor Strahlung? Wie muss ein Habitat aufgebaut sein, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten? Auf der ISS und anderen Raumstationen ist die Erforschung der Schwerelosigkeit und deren Auswirkung auf den Menschen , denke ich, schon recht genau erforscht. Was passiert aber, wenn der Mensch, sich ausserhalb des schützenden Magnetfeldes längere Zeit aufhält? Hat die geringe Schwerkraft des Mondes, andere Auswirkungen auf den Menschen, als auf der ISS? Sollte es zu einem Notfall kommen, wäre eine Rettungsmission schneller vor Ort. Wobei schnell nicht bedeutet mal eben da rüber fliegen, ist schon klar. Aber eben schneller, als zum Mars. Persönlich finde ich, hat jede Generation verdient, eine Erstlandung auf einem anderen Himmelskörper zu erleben, einen Bemannten!
Für den Mond war ich zu jung und für den Mars wahrscheinlich zu alt, deshalb wäre ich schon froh, wenn wir auf dem Mond was dauerhaftes einrichten würden. Liveschaltungen inbegriffen, Webcams und jede Menge Informationen, die wir hier im Forum doch aufsaugen würden.