Umfrage

Zuerst zum Mond oder direkt zum Mars

Zuerst zum Mond
110 (65.9%)
Direkt zum Mars
51 (30.5%)
Keins von beidem
6 (3.6%)

Stimmen insgesamt: 164

Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?

  • 273 Antworten
  • 55341 Aufrufe

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #200 am: 19. Februar 2019, 22:43:43 »
Als hätten wir hier mit den Mond einen Spatz in der Hand :/

Zitat
und es womöglich zu größerer Sonnenaktivität kommt.

Da kommen keine komplett neuen Teilchen an (schön wär's). Wir wissen was ungefähr bei einem Sonnensturm auf uns zu kommt, können das im wesentlichen nachstellen und die verschiedene Abschirmtechniken testen.
Woher? hab ich was verpasst?
Zitat
...
(Eine bisher 15 Mrd Kapsel deren Anwesenheit die Mondstation einen schlechten Orbit aufzwingt und das im Moment einzige Element ist es bei der Mondmission diese komische SLS erfordert.)
würdest du mir bitte sagen was du mit diesem Satz meinst?
Zitat

Und sobald man Wiederverwendung angeht ist das Nutzlastverhältnis eh nicht mehr so wichtig.


Warum? ich hab vor ein paar Seiten schon mal hier ausgeführt das das Gegenteil der Fall ist, eine hohe Leermasse bestraft einen gleich 2 mal!

Ihr erklärt willkürlich Möglichkeiten zu Fakten wenn sie in "euer Programm" passen.

MFG S

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #201 am: 20. Februar 2019, 00:51:02 »
Stimmt, nur übersiehst du eines, zumindest bei der einzigen Firma die hier bei Orbitalraketen Wiederverwendung der Booster betreibt, ist deren Leermasse unter 1/25 der Abflugmasse. Nicht umsonst ist das Merlin 1D da mit Abstand beste Triebwerk wenn es um das Schub/Leerrmassenverhältnis geht.
Die Einbußen an Nutzlast sind für RTLS 30% und für die Landung auf dem Schiff nur 15%.
Solange der Treibstoff weit unter 1% der Startkosten ist und es genug Start gibt wird es günstiger.
Das hat nichts mit "dran glauben" zu tun, sondern mit Betriebswirtschaft.
Das wichtigste sind hier natürlich immer noch die Gesamtkosten und hier hat SpaceX gezeigt das es sehr viel günstiger geht (selbst noch ohne Wiederverwendung), dazu kann jeder Hersteller kommen.

Wilga35

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #202 am: 20. Februar 2019, 09:54:38 »
...
Die Saturn I bringt bei 50% mehr Gewicht nur so viel Masse in den LEO wie die Atlas V in den GEO....
? Sofern ich mich nicht verschaut habe: Saturn 1B konnte zum Schluß >20 t to LEO (SL 4 20,8 t). Ich weiß nicht, ob der Centaur auf ner Atlas V unmodifiziert 20 t obendrauf tragen würde .... 18,85 t to LEO für die Atlas. Atlas V to GEO 8,9 t.

Gruß   Pirx

Hallo Pirx,
kann die von Dir genannten Werte für die Saturn 1B nicht nachvollziehen, sie erscheinen mir zu hoch.
Hier
https://space.skyrocket.de/doc_lau/saturn-1.htm
werden bei der Saturn 1B für den LEO 18.600 kg genannt. Den gleichen Wert nennt auch Bernd Leitenberger.
Norbert Brügge nennt auf der Saturn-1B Seite als Startmasse von Skylab SL-2 einen Wert von 11.108 kg. In dem Rahmen dürften wohl auch die anderen Skylab-Kapseln gelegen haben.

Gruß, Wilga35

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #203 am: 20. Februar 2019, 10:28:31 »
...
Die Saturn I bringt bei 50% mehr Gewicht nur so viel Masse in den LEO wie die Atlas V in den GEO....
? Sofern ich mich nicht verschaut habe: Saturn 1B konnte zum Schluß >20 t to LEO (SL 4 20,8 t). Ich weiß nicht, ob der Centaur auf ner Atlas V unmodifiziert 20 t obendrauf tragen würde .... 18,85 t to LEO für die Atlas. Atlas V to GEO 8,9 t.
Gruß   Pirx

Hallo Pirx,
kann die von Dir genannten Werte für die Saturn 1B nicht nachvollziehen, sie erscheinen mir zu hoch.
Hier
https://space.skyrocket.de/doc_lau/saturn-1.htm
werden bei der Saturn 1B für den LEO 18.600 kg genannt. Den gleichen Wert nennt auch Bernd Leitenberger.
Norbert Brügge nennt auf der Saturn-1B Seite als Startmasse von Skylab SL-2 einen Wert von 11.108 kg. In dem Rahmen dürften wohl auch die anderen Skylab-Kapseln gelegen haben.

Gruß, Wilga35

Offizielle Zahlen:   
beim Start:  20877 kg (= 46028 pounds)  für CSM + SLA + LES  (Apollo Command and Service Module, Spacecraft Launch Adapter, Launch Escape System)
bei Orbit-Einschuss:  16715 kg (= 36852 pounds)  für CSM + SLA
bei Trennung:   14916 kg (= 32885 pounds)  für CSM
["Saturn IB Launch Vehicle Flight Evaluation Report - SA-208 Skylab 4" MPR-SAT-FE-74-1, NASA Marshall Space Flight Center, 31 Jan. 1974]

Für Skylab 2 war die CSM-Masse bei Trennung von der Saturn 13978 kg 
["Saturn IB Launch Vehicle Flight Evaluation Report - SA-206 Skylab 2" MPR-SAT-FE-73-3, NASA Marshall Space Flight Center, 23 Juli 1973]

ich empfehle immer die offiziellen NASA-Dokumente zu befragen, das Internet irrt leider viel zu oft oder kennt die genauen Zusammenhänge nur unzureichend.
Gruß

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #204 am: 20. Februar 2019, 10:44:22 »
sophismos hatte gemeint dass die Saturn I (und Vanguard) auf einem Level mit den heutigen Raketen wären.

Deswegen hatte ich mir die Saturn I (nicht IB) angesehen.
Abgesehen davon ist das eh eine Scheindiskusion und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #205 am: 20. Februar 2019, 12:51:45 »
...

beim Start:  20877 kg (= 46028 pounds)  für CSM + SLA + LES  (Apollo Command and Service Module, Spacecraft Launch Adapter, Launch Escape System)
bei Orbit-Einschuss:  16715 kg (= 36852 pounds)  für CSM + SLA
bei Trennung:   14916 kg (= 32885 pounds)  für CSM ...
ich empfehle immer die offiziellen NASA-Dokumente zu befragen, das Internet irrt leider viel zu oft oder kennt die genauen Zusammenhänge nur unzureichend.
Gruß
Oh ja, danke. -~5t. Und Hinweis völlig angebracht.

Gruß  Pirx

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #206 am: 20. Februar 2019, 12:55:04 »
sophismos hatte gemeint dass die Saturn I (und Vanguard) auf einem Level mit den heutigen Raketen wären.
? Ok, verstehe ich nicht.

Zitat
...und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.
Stimmt. Die Frage im Titel schaut nach vorne. Die Saturn V war gestern, na ja, eher vorgestern ...

Gruß   Pirx

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #207 am: 20. Februar 2019, 13:14:32 »
...
Zitat
...und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.
Stimmt. Die Frage im Titel schaut nach vorne. Die Saturn V war gestern, na ja, eher vorgestern ...

Gruß   Pirx

Da muss ich widersprechen, der Psychologische Effekt dieses gefühlten Rückschrittes(durch das ausbleiben spektakulärer Ereignisse) ist glaube ich für viele(evtl. sogar für Musk selbst) der Grund das man jetzt um so schneller "vorpreschen" muss. Dabei werden Risiken ignoriert oder zumindest verharmlost (über 50% der Landungen auf dem Mars scheiterten bisher) das ist für mich der Hauptgrund für viele nach dem Mars zu "schreien" es ist ein spektakuläres Ziel.

Also auf jeden Fall gehört das hier in diesen Thread.

MFG S

AN

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #208 am: 20. Februar 2019, 15:54:20 »
... mich der Hauptgrund für viele nach dem Mars zu "schreien" es ist ein spektakuläres Ziel. ...
Ja das spektakuläre ... . Deswegen behindern Menschen nach Unfällen auf Autobahnen Rettungskräfte und schauen sich auf YouTube Unfallvideos an ...

Axel

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #209 am: 20. Februar 2019, 16:14:53 »
...
Zitat
...und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.
Stimmt. Die Frage im Titel schaut nach vorne. Die Saturn V war gestern, na ja, eher vorgestern ...

Gruß   Pirx

Da muss ich widersprechen, der Psychologische Effekt dieses gefühlten Rückschrittes(durch das ausbleiben spektakulärer Ereignisse) ist glaube ich für viele(evtl. sogar für Musk selbst) der Grund das man jetzt um so schneller "vorpreschen" muss. Dabei werden Risiken ignoriert oder zumindest verharmlost (über 50% der Landungen auf dem Mars scheiterten bisher) das ist für mich der Hauptgrund für viele nach dem Mars zu "schreien" es ist ein spektakuläres Ziel.

Also auf jeden Fall gehört das hier in diesen Thread.

MFG S

Ja; der gefühlte Rückschritt bringt die Gefahr, direkt zum Mars zu schippern, statt erst einmal Apollo mit neuer "im Weltraum ungetesteter" Hardware zu wiederholen. Weltraummedizinische Experimente in der MIR und der ISS sind auf die Mars-Reise auch nicht 100%ig übertragbar - schon alleine aufgrund der höheren Strahlenbelastung.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #210 am: 25. Februar 2019, 16:15:28 »
...
Zitat
...und darum gehts hier gar nicht. Selbst die Frage wie gut unsere Raketen im vergleich zur Saturn 5 sind ist nur am Rande relevant.
Stimmt. Die Frage im Titel schaut nach vorne. Die Saturn V war gestern, na ja, eher vorgestern ...

Gruß   Pirx

Da muss ich widersprechen, der Psychologische Effekt dieses gefühlten Rückschrittes(durch das ausbleiben spektakulärer Ereignisse) ist glaube ich für viele(evtl. sogar für Musk selbst) der Grund das man jetzt um so schneller "vorpreschen" muss. Dabei werden Risiken ignoriert oder zumindest verharmlost (über 50% der Landungen auf dem Mars scheiterten bisher) das ist für mich der Hauptgrund für viele nach dem Mars zu "schreien" es ist ein spektakuläres Ziel.

Also auf jeden Fall gehört das hier in diesen Thread.

MFG S
Im Bewusstsein vieler Menschen ist der Mars wohl nicht spektakulärer außer, dass dieser das gleiche in rot und weiter weg ist. Für diejenigen, welche sich tatsächlich für den Mars interessieren, ist der Mars selbst das Symbol. Der Mond war zwar ein Himmelskörper und der erste auf dem man bemannt landete, aber eben kein richtiger Planet. Der Mars ist das schon. Und die Bilder, welche man durch die dort gelandeten Automaten sah, optisch deutlich erdähnlicher als der Mond.
Deswegen ist der Mars wohl so im Focus, auch wenn der Mond deswegen sinnvoller wäre, weil er so nah ist, dass dieser zumindest die Chance hat, als weitere "Kontinent" irgendwie mal zur irdischen Wirtschaft beitragen zu können.

Beim Mars besteht die "Gefahr", dass uns, wenn wir dort mal im Rahmen von Flaggen-Missionen gelandet sind, uns die weiteren Ziele ausgehen. Für reine "wir schaffen das" Missionen, sind alle weiteren ziele deutlich zu aufwändig für unseren heutigen Technologielevel. Nach dem Mars wäre Asteroiden-Missionen doch im öffentlichen Bewusstsein nur pillepalle.
Das nächste was dann wirklich öffentlich und spektakulär wäre, wäre eine Reise zu den Sternen (Alpha Centauri). Aber das ist zumindest noch seeeehr lange Fantasy.

Es sollte nicht nach den Faktor "spektakulär" gewählt werden, sondern sinnvoll. Und eine permanente Präsenz auf dem Mond, wäre in meinen Augen mindestens so spektakulär wie eine(!) Landung auf dem Mars .. nur um dort gewesen zu sein. Vor allen dann wenn eine Basis dort bemannt existieren würde auch im Bewusstsein der Menschen, die damit sonst nicht so viel am Hut haben … weil wir den Mond sehen können. Dann wird man nachts zum Himmel schauen, den Mond sehen und sich vorstellen können, wie dort gerade auch Menschen nach oben schauen und auf die erde schauen. Das ist ein irrer Gedanke!

Das klappt beim Mars nicht so, da man den meisten Menschen erst mal den Mars am Himmel zeigen muss. Beim Mond muss man wesentlich weniger imaginieren. Und wenn die Station mal groß genug ist, kann man sie eventuell auch mit einem Teleskop mit eigenen Augen sehen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #211 am: 25. Februar 2019, 17:08:30 »
Wenn es nur um die Gründe geht wäre der Mond sicher besser, aber zumindest EM geht es ja auch um Redundanz menschlicher Zivilisation und da macht der Mond nicht wirklich Sinn.
Eine tragfähige Grundlage zu einer unabhängigen Lebensgrundlage ist auf dem Mond sicher sehr viel schwerer.
Was weitere Ziele betrifft die man bemannt erreichen will da stimme ich dir 100% zu, hier braucht man zumindest erstmal Lösungen für das Energieproblem, es sollte jedem klar sein lohnende Ziele die außerhalb der Marsbahn liegen Sonnenenergie eher keine Option mehr ist, normale Kernenergie mit ihren 5% Wirkungsgrad eher ungeeignet ist, andere Lösungen zur Kernspaltung bisher eher nur auf der Konzeptebene feststecken und Kernverschmelzung für so eine Umgebung vermutlich noch 50 Jahre weg sind.
Eines muss man sich halt immer vor Augen führen, der Schritt vom Mond zum Mars ist nicht so riesig, aber vom Mars z.B. bis auf einen der großen Jupitermonde ist vermutlich nochmals den Faktor 10, aber zu den nächsten Sternen eher den Faktor 10000.
Alles bis zum Neptun ist zumindest mit der heutigen Technik denkbar, aber zum nächsten Stern eigentlich undenkbar.

*

Offline Pham

  • *****
  • 1141
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #212 am: 25. Februar 2019, 17:40:13 »
Wenn es nur um die Gründe geht wäre der Mond sicher besser, aber zumindest EM geht es ja auch um Redundanz menschlicher Zivilisation und da macht der Mond nicht wirklich Sinn.
Eine tragfähige Grundlage zu einer unabhängigen Lebensgrundlage ist auf dem Mond sicher sehr viel schwerer.
Was weitere Ziele betrifft die man bemannt erreichen will da stimme ich dir 100% zu, hier braucht man zumindest erstmal Lösungen für das Energieproblem, es sollte jedem klar sein lohnende Ziele die außerhalb der Marsbahn liegen Sonnenenergie eher keine Option mehr ist, normale Kernenergie mit ihren 5% Wirkungsgrad eher ungeeignet ist, andere Lösungen zur Kernspaltung bisher eher nur auf der Konzeptebene feststecken und Kernverschmelzung für so eine Umgebung vermutlich noch 50 Jahre weg sind.
Eines muss man sich halt immer vor Augen führen, der Schritt vom Mond zum Mars ist nicht so riesig, aber vom Mars z.B. bis auf einen der großen Jupitermonde ist vermutlich nochmals den Faktor 10, aber zu den nächsten Sternen eher den Faktor 10000.
Alles bis zum Neptun ist zumindest mit der heutigen Technik denkbar, aber zum nächsten Stern eigentlich undenkbar.
Ich stimme allem zu, was Du schreibst.
Ich bin auch nicht dagegen langfristig zum Mars zu fliegen und diesen zu besiedeln. Im Gegenteil.

Ich halte lediglich im Sinn der Fragestellung zu diesem Thread eher die evolutionäre Expansion für sinnvoller weil nachhaltiger.
Wenn sich eine Infrastruktur etabliert haben sollte, dass zum Beispiel eine größere Basis auf dem Mond dauerhaft in betrieb sein sollte, ist der Weg zum Mars nicht mehr die gewaltige Herausforderung, als die sie es heute noch wäre. Und da sehe ich sogar eine Gefahr für die bemannte Raumfahrt:
Wenn man wirklich eine fundierte Expansion in das Weltall betreiben möchte, halte ich derartige Missionen, vor allem wenn sie als reine Footstep-Missionen für kontraproduktiv. Wenn man kein weiteres Konzept, nicht die notwendigen Ressourcen für eine langfristige Option und auch nicht die gesellschaftliche Akzeptanz für das Risiko hat ("wir machen weiter, auch wenn die ersten Versuche fehl schlagen und es Menschenleben kostet"), dann kann sowas für die bemannte Raumfahrt zum Neckbreaker werden, wenn nicht alle diese drei Bedingungen erfüllt sind. Danach wäre wohl längere Zeit Schluss mit bemannter, explorativer Raumfahrt.
Soviel Zeit haben wir aber nicht mehr, wenn wir hier auf der erde hocken bleiben. Bald werden unsere Probleme hier soviel Ressourcen verschlingen, dass allein dadurch die Akzeptanz für weitere, scheinbar unproduktive "Weltraumabenteuer" gegen 0 sinkt.

Speziell hier gilt: "Machen wir langsam (evolutionär), denn wir haben es eilig"
Will sagen: einen logischen Schritt nach dem anderen.
Müssten wir allein dem gesunden Menschenverstand vertrauen, so wäre die Welt noch immer eine Scheibe.

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #213 am: 25. Februar 2019, 19:09:25 »
Man sollte hier eines nicht vergessen, es geht heute nicht mehr nur um Missionen der USA und eingeschränkt Europa, Japan und Kanada, da sind vor allem die Chinesen die zumindest zum Mond wollen, da spielen Menschenleben auch nicht unbedingt eine Rolle.
Die Auswirkung merkt man doch jetzt schon an der Haltung der US-Regierung und an dem das die NASA Angebote für einen Mondlander angefragt hat.
Ich bin auf jeden Fall dafür die nötige Technologie zu entwickeln, den eines ist klar, ist man in der Lage den Mars mit zehntausenden Menschen zu besiedeln, so hat das zumindest an zwei Stellen positive Konsequenzen um ein Aussterben der Menschheit zu verhindern.
1) Der Mars erleidet nicht unbedingt das gleiche Schicksal bei einer Vernichtung der Erdbevölkerung
2) Die Bedrohung das ein Meteoritentreffer abgewendet werden kann ist viel höher wenn man in der Lage ist den Mars zu besiedeln.

Stefan307

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #214 am: 25. Februar 2019, 19:49:04 »
...
Ich halte lediglich im Sinn der Fragestellung zu diesem Thread eher die evolutionäre Expansion für sinnvoller weil nachhaltiger.
Wenn sich eine Infrastruktur etabliert haben sollte, dass zum Beispiel eine größere Basis auf dem Mond dauerhaft in betrieb sein sollte, ist der Weg zum Mars nicht mehr die gewaltige Herausforderung, als die sie es heute noch wäre. Und da sehe ich sogar eine Gefahr für die bemannte Raumfahrt:
Wenn man wirklich eine fundierte Expansion in das Weltall betreiben möchte, halte ich derartige Missionen, vor allem wenn sie als reine Footstep-Missionen für kontraproduktiv. Wenn man kein weiteres Konzept, nicht die notwendigen Ressourcen für eine langfristige Option und auch nicht die gesellschaftliche Akzeptanz für das Risiko hat ("wir machen weiter, auch wenn die ersten Versuche fehl schlagen und es Menschenleben kostet"), dann kann sowas für die bemannte Raumfahrt zum Neckbreaker werden, wenn nicht alle diese drei Bedingungen erfüllt sind. Danach wäre wohl längere Zeit Schluss mit bemannter, explorativer Raumfahrt.
Soviel Zeit haben wir aber nicht mehr, wenn wir hier auf der erde hocken bleiben. Bald werden unsere Probleme hier soviel Ressourcen verschlingen, dass allein dadurch die Akzeptanz für weitere, scheinbar unproduktive "Weltraumabenteuer" gegen 0 sinkt.

Speziell hier gilt: "Machen wir langsam (evolutionär), denn wir haben es eilig"
Will sagen: einen logischen Schritt nach dem anderen.

Sehr richtig, der Mars läuft uns nicht weg wohl aber die Unterstützung für die Raumfahrt hier auf Erden, deswegen empfinde ich das Vorgehen bestimmter Gruppen als gefährlich für die Raumfahrt im allgemeinen.

Und jetzt mal ehrlich eine Lebensgrundlage für Menschen auf dem Mars gibt es nicht, eine Wirtschaftsgrundlage auch nicht, was kann man auf dem Mars was man nicht mit einem 1/10 des Aufwandes auf der Erde machen könnte? Eine eigenständige Menschliche Zivilisation auf dem Mars gibt es in den nächsten Jahrhunderten nicht, vielleicht nie weil es bis dahin die Möglichkeit gibt wesentlich erdähnlichere Planeten in andren Systemen zu erreichen. Es gibt viele gute Gründe zum Mars zu fliegen aber diese Gedanke die Menschheit absichern zu müssen für den Fall das auf der Erde etwas "schief" geht ist absurd.
Und auch in China wächst die Bedeutung eines "einzelnen Menschenleben" man mag das Zeitgeist nennen, aber diese "es müssen Opfer gebracht werden" Argumentation ist heute absolut fehl am Platz und das nicht nur in den "westlichen Zivilisationen".
Und wenn ich jetzt sehe, das SpaceX ein Raumschiff mit einer Transportkapazität von mehreren 100 Menschen plant, offensichtlich ohne ein Rettungssystem?! Dann bekomme ich Angst, nicht um SpaceX nicht um die Menschen die da einsteigen, sondern um die Raumfahrt im allgemeinen deren gesellschaftlicher Rückhalt ist eben nicht auf Luftfahrtniveau.
Raumfahrt ist für die Menschheit absolut überlebensnotwendig, genauso wie Gen- und Kerntechnik, aber man sieht ja an der gesellschaftlichen Haltung allen 3 gegenüber das dies keineswegs allgemein akzeptiert ist.

MFG S

Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #215 am: 25. Februar 2019, 20:41:55 »
...da spielen Menschenleben auch nicht unbedingt eine Rolle.
Sorry, aber kann man nicht mal wenigstens versuchen die Kirche im Dorf zu lassen?
Denkst Du ernsthaft, dass die politische Führung in China das Menschenleben eines chinesischen Astronauten/Taikonauten im Rahmen des prestigeträchtigen Raumfahrtprogramms und wohlgemerkt im Fokus der nationalen und internationalen Öffentlichkeit auch nur ansatzweise fahrlässig riskieren würde? 
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #216 am: 26. Februar 2019, 01:53:21 »
fahrlässig gegenüber der Öffentlichkeit sicher nicht, aber und das ist eine Tatsache die ich in China selber erlebt habe, der Wert eines Menschenlebens ist nicht sehr hoch dort. Wer das nicht glaubt sollte am besten mal in eine Kohlegrube einfahren.

Wenn ein Taikonaut stirbt ist der wichtigste Punkt das er dieses Opfer für sein Land gebracht hat, alles andere ist zweitrangig.

Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #217 am: 26. Februar 2019, 07:00:02 »
Zur Untermauerung Deiner pauschalisierten gesamtgesellschaftlichen These also ein Verweis auf den dortigen Bergbau....naja.
Die Sicherheit in einem Kohlebergwerk obliegt der Betreibergesellschaft und da gibt es nicht nur in China auf Gewinnmaximierung und auf Kosten der einzelnen Arbeiter ausgelegte Denkweisen.
Ich könnte hier auch aufgrund der gegensätzlichen Erfahrungen weiterdiskutieren, aber ich lasse Dir Deine Anschauung zur chinesischen Gesellschaft.
Douglas Adams: "In an infinite universe, the one thing sentient life cannot afford to have is a sense of proportion."

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #218 am: 26. Februar 2019, 07:19:05 »
Erinnerung ans Threadthema ....   Pirx

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #219 am: 26. Februar 2019, 08:42:20 »
Ich habe selber mehr als ein Jahr auf Inbetriebnahmen in China verbracht, aber in Sehr vielen andern Ländern ist ein Menschenleben sehr wenig wert, das ist bedauerlich aber eine Tatsache.
Ich habe China erwähnt weil das Land durchaus fähig sein könnte Bei dem Rennen zum Mond oder Mars mitzuspielen.

tonthomas

  • Gast
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #220 am: 26. Februar 2019, 08:46:43 »
Thema! Löschwarnung.  Pirx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #221 am: 26. Februar 2019, 10:04:06 »
^ mit den letzten Ausschreibungen für Aktivitäten am Mond und dem Konkretisieren des LOP-G ist der Zug jetzt eh abgefahren.
Wenn sich die US Regierung und damit deren Meinung nicht gravierend ändert dann wird es auf Regierungswege der Mond werden.

Zwar wird dieses Mondprojekt nebenbei auch noch als Steppingstone zum Mars begründet, aber so weit ich das sehe meint das niemand mehr ernst oder nur sehr sehr Langfristig.


Also hat sich die Frage fürs Erste eh erledigt. ;)

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #222 am: 26. Februar 2019, 12:07:46 »
Das dies das offizielle Ziel ist da, stimme ich 100% zu. Alles andere würde auch sehr schnell Ärger bedeuten, den dann müsste man ja die SLS und Orion beerdigen.
Selbst wenn es Leuten klar ist das es wahrscheinlich eh dazu kommen will, wird man kaum wegen ein paar Miliarden Dollar dem Parteifreund in seinem Bundesland ans Bein pinkeln.
Ob die offizielle Line nun in 2 oder erst in 5 Jahren gekippt wird ändert nur was an der Summe an Dollar die verbrannt wird.
Spätestens dann wenn SpaceX mit der BFS den Mond umkreist wird man das ganze einstellen.
Schon der Unterschied zwischen dem Orionraumschiff und einer BFS würde dem Nationalstolz schweren Schaden zufügen. Für uns Deutsche ist das aber vom Gefühl her kaum nachvollziehbar.

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #223 am: 26. Februar 2019, 13:04:25 »
Das dies das offizielle Ziel ist da, stimme ich 100% zu. Alles andere würde auch sehr schnell Ärger bedeuten, den dann müsste man ja die SLS und Orion beerdigen.
Selbst wenn es Leuten klar ist das es wahrscheinlich eh dazu kommen will, wird man kaum wegen ein paar Miliarden Dollar dem Parteifreund in seinem Bundesland ans Bein pinkeln.
Ob die offizielle Line nun in 2 oder erst in 5 Jahren gekippt wird ändert nur was an der Summe an Dollar die verbrannt wird.
Spätestens dann wenn SpaceX mit der BFS den Mond umkreist wird man das ganze einstellen.
Schon der Unterschied zwischen dem Orionraumschiff und einer BFS würde dem Nationalstolz schweren Schaden zufügen. Für uns Deutsche ist das aber vom Gefühl her kaum nachvollziehbar.

Ich dachte, die STAs für die Tanks der Unterstufe des SLS sind fertig und werden nun den Strukturmechanik-Tests unterworfen und im Dezember ist der sog. Green-Run der Unterstufe. So gesehen, könnte EM-1 (mit Puppen) 2021 starten. Zur BFR: Hier wird ja erst das Mock-Up aus Dünnblech für den Windkanal und ein zweites für PR-Kampagnen gebaut. Vor 2022 startet da nichts....

btw.: Für eine Mondumkreisung mit Zwischenauftankung im Orbit dürfte doch die FH mit der Crew-Dragon-2 ausreichen oder irre ich mich da?

*

Online Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Umfrage: zuerst zum Mond oder direkt zum Mars?
« Antwort #224 am: 26. Februar 2019, 13:22:31 »
Schau mal hier: LOP-G mit Timeline
Es geht hier in diesem Thread ja um bemannte Missionen handeln und diese soll es nicht vor 2028 geben aber das wäre dann nur eine Station in einer Mondumlaufbahn.
Ob die SLS schon 2022 startet ändert nichts an meiner Aussage.
Schaut man sich die Vergangenheit an, kommt zumindest mir ein Verdacht, jedes mal wenn Termine jenseits der maximalen Amtszeit eines Präsidenten liegt wird daraus meist nicht.
Für die Regierung ist so was sehr bequem, man sagt einfach aufgrund der beschränkten Mittel (die ja immer beschränkt sind, also eine NULL-Aussage), dauert es halt z.B. noch 8 Jahre, da der amtierende Präsident aber dann nicht mehr im Amt ist, kann ihm es ziemlich egal sein was daraus wird.